Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Rockatansky » 04.04.2016, 07:23

Guten Morgen zusammen,
ich versuche mal mein Problem bestmöglich zu erklären.
Bin gestern durch eine 2. Gang Kurve gefahren bei ca. 7000 U/min. Plötzlich fing sie an zu stottern.
Fühlt sich genauso an als wenn man aus Versehen in den Begrenzer kommt. Das war es aber auf keinen Fall.
Bin dann vom Gas gegangen und normal weitergefahren. Unter 5000 U/min ist alles gut. Wenn ich aber im dritten Gang von unten heraus zügig beschleunige fängt sie an zu stottern.
Kann es sein das eine Zündkerze nicht mehr richtig funktioniert oder was meint Ihr? BC zeigt keine Störung an!
Habe jetzt 20000 km weg. Bj. 2012
Leider ist meine Garantieverlängerung seit 4 Wochen abgelaufen. ahh
Beste Grüße
Rockatansky
F 800 R, Ilmberger Hinterradabdeckung und Kühlerverkleidung, V-Trec Hebel, Kurzhubgasgriff, TomTom Urban Rider mit Multipod Vario und Extremhalter von Wunderlich, Akrapovic und Sitzbankabdeckung.
Benutzeravatar
Rockatansky
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2012, 19:57
Motorrad: F 800 R Bj.2012

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Wachtendonker » 04.04.2016, 08:17

Morgen,

ich hatte so etwas ähnliches vor kurzem zwischen 3000 & 4000 U/min, da wars wohl eine Spannungsunterversorgung einiger Sensoren. Bei 7000 U/min wirds vermutlich ein höher frequentes Ruckeln sein als bei mir. Momentan ist meine F800S bei BMW, weil die auf einem Zylinder, m. M. nach keine Zündung mehr hat. Ich persönlich empfehle, wenns sie sich noch fahren lässt einen kurzbesuch bbeim Freundlichen zwecks Fehlerspeicher auslesen. Sollte gegen ein paar MArk für die Kaffekasse auch zwischendurch zu erledigen sein & ggf. weißt du dann woran du bist.

Oder du wirst hier fündig oder bekommst zumindest Ideen, was man überprüfen kann:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=12863
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Rockatansky » 04.04.2016, 09:12

Ich glaube ich lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen. scratch
F 800 R, Ilmberger Hinterradabdeckung und Kühlerverkleidung, V-Trec Hebel, Kurzhubgasgriff, TomTom Urban Rider mit Multipod Vario und Extremhalter von Wunderlich, Akrapovic und Sitzbankabdeckung.
Benutzeravatar
Rockatansky
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2012, 19:57
Motorrad: F 800 R Bj.2012

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon SingleR » 04.04.2016, 09:24

Maschine im Originalzustand - d.h. ohne so einen komischen Booster-Plug etc.???

Ansonsten wird das schwierig ohne Glaskugel. ;-) Mögliche Ursachen könnten nicht richtig funktioniernde Sensoren (Anauglufttemperatur, Lambdasonde...) oder ein Problem mit dem DK-Poti sein.

Wurde vor Kurzem ein Service gemacht? Bei 20 Tkm wäre ja auch die Ventilspielkontrolle dran gewesen. Und wenn der Service eben doch kurz vor Ablauf der Garantieverlängerung gemacht wurde, bestünde zumindest eine gewisse Chance, dass die weitere Schadeneingrenzung bzw. -behebung nicht völlig zu Deinen Lasten abgeht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Rockatansky » 04.04.2016, 09:33

Maschine im Originalzustand ! 20.000 Service ist gemacht worden. Ventile geprüft und in Ordnung ! Luftfilter getauscht.
Bin seitdem 300 km gefahren.
F 800 R, Ilmberger Hinterradabdeckung und Kühlerverkleidung, V-Trec Hebel, Kurzhubgasgriff, TomTom Urban Rider mit Multipod Vario und Extremhalter von Wunderlich, Akrapovic und Sitzbankabdeckung.
Benutzeravatar
Rockatansky
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2012, 19:57
Motorrad: F 800 R Bj.2012

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Heiko-F » 04.04.2016, 10:47

Fehlerspeicher wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Und wenn gerade die 20000er km gemacht wurde auch die Airbox abgebaut, hier noch mal alle Anschlüsse kontrollieren.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Ole duke » 04.04.2016, 13:38

Moin!
Kann viele Ursachen haben! Bei mir war es zum Schluss der Kontakt vom Seitenständer ,der bei bestimmter Drehzahl ausgelöst wurde und dann wie
Du beschreibst Störung ausgelöst. Nun ist Deine ja Bj.12...da müsste eigentlich schon bessere Schalter verbaut sein...aber man weiß ja nie...der Fehler wird nicht im Speicher angezeigt!
Gruß Ole
Ole duke
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2016, 22:49
Motorrad: F800Gs

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Rockatansky » 05.04.2016, 05:37

Heute 15 Uhr Termin beim Freundlichen. scratch
F 800 R, Ilmberger Hinterradabdeckung und Kühlerverkleidung, V-Trec Hebel, Kurzhubgasgriff, TomTom Urban Rider mit Multipod Vario und Extremhalter von Wunderlich, Akrapovic und Sitzbankabdeckung.
Benutzeravatar
Rockatansky
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2012, 19:57
Motorrad: F 800 R Bj.2012

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Rockatansky » 06.04.2016, 06:08

Update! Gestern Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler gesetzt. Allerdings ist bei einer Zündspule das Schutzrohr aus der Vulkanisierung herausvibriert oder herausgebrochen. Dadurch fliegt der Funken überall hin nur nicht da wo er hin soll. Zündspule bestellt. Wird heute eingebaut. Auf dem Bild habe ich das Schutzrohr markiert.
Kulanz wird angefragt. scratch
Dateianhänge
20160406_062808.jpg
F 800 R, Ilmberger Hinterradabdeckung und Kühlerverkleidung, V-Trec Hebel, Kurzhubgasgriff, TomTom Urban Rider mit Multipod Vario und Extremhalter von Wunderlich, Akrapovic und Sitzbankabdeckung.
Benutzeravatar
Rockatansky
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2012, 19:57
Motorrad: F 800 R Bj.2012

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Rockatansky » 12.04.2016, 13:22

BMW hat die Zündspule auf Kulanz ersetzt.
Arbeitskosten habe ich bezahlt.
Da es ein nicht häufig vorkommender Fehler mußte ich die Lohnkosten selber tragen.
Bin trotzdem zufrieden! ThumbUP
F 800 R, Ilmberger Hinterradabdeckung und Kühlerverkleidung, V-Trec Hebel, Kurzhubgasgriff, TomTom Urban Rider mit Multipod Vario und Extremhalter von Wunderlich, Akrapovic und Sitzbankabdeckung.
Benutzeravatar
Rockatansky
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2012, 19:57
Motorrad: F 800 R Bj.2012

Re: Zündaussetzer oder Benzinzufuhr ?

Beitragvon Graver800 » 13.04.2016, 09:10

Rockatansky hat geschrieben:... Da es ein nicht häufig vorkommender Fehler mußte ich die Lohnkosten selber tragen....

Intereressante Argumentation, da hätte es sicher Kommentare meinerseits gegeben. Ein nicht häufig vorkommender Fehler ist trotzdem einer...
Ich hoffe, dass deiner Probleme damit aber gelöst sind
Allzeit gute Fahrt und ne tolle Saison (bin noch immer niocht gefahren!)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum