Kupplungshebel-Verstellschraube

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Kupplungshebel-Verstellschraube

Beitragvon yello02 » 11.04.2016, 15:58

Hallo,
Nun, ich wollte den Kupplungshebel etwas näher am Griff haben. Dazu dreht man eigentlich die kleine Verstellschraube gegen den Uhrzeigersinn. Das ging auch trotz gleichzeitiges Vorschieben des Hebels sauschwer.
Ich hab alle Kraft verwendet, die ich in den Fingern habe und gedreht...... bis ich zu meiner Überraschung merkte, dass sich nur der Drehknopf der Schraube dreht. Nicht jedoch die Schraube selber. nogo
Egal in welcher Richtung ich dreh......nur der Kopf bewegt sich.
Kann man diese Schraube "einfach" austauschen?
Mir würde es auch schon reichen, wenn ich nur auf die gewünschte Einstellung kommen würde......aber im Moment wird das nix. :(
Benutzeravatar
yello02
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.08.2013, 16:36
Motorrad: F800R,R1200GS,R100R

Re: Kupplungshebel-Verstellschraube

Beitragvon Charly49 » 11.04.2016, 16:16

Hallo wenn du den Hebel etwas nach vorne drückst, kanst du die Verstellschraube leicht verdrehen.

schöne Grüße
Benutzeravatar
Charly49
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.02.2015, 18:55
Wohnort: Offenburg
Motorrad: F800R

Re: Kupplungshebel-Verstellschraube

Beitragvon yello02 » 11.04.2016, 16:36

Charly49 hat geschrieben:Hallo wenn du den Hebel etwas nach vorne drückst, kanst du die Verstellschraube leicht verdrehen.

schöne Grüße


....ich hab doch schon beim ertsten Post erwähnt:
"Das ging auch trotz gleichzeitiges Vorschieben des Hebels sauschwer"
Egal
Hab bereits ne Lösung selber gefunden.
Ich hab den mistigen Plastikkopf einfach mit ner Kombizange abgezogen.
Darunter kam ein normaler 4mm dicker 6-Kant zum Vorschein.
Das nun leicht erreichbare Gewinde etwas mit Kriechöl geschmiert.
Mit ner 4er Nuss das Gewinde zweimal ganz rein und raus gedreht.
Am Ende wieder ganz nach links wie ursprünglich gewünscht.
Plastikkopf wieder aufgedrückt....Hält.
Fertig.
winkG
Benutzeravatar
yello02
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.08.2013, 16:36
Motorrad: F800R,R1200GS,R100R

Re: Kupplungshebel-Verstellschraube

Beitragvon Karl Dall » 11.04.2016, 18:12

na, DAS ist ja mal ein Tipp!!
5 Sterne clap
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Kupplungshebel-Verstellschraube

Beitragvon orPoG » 10.05.2016, 19:42

Noch ein Tipp, um den Plastikteil nicht so kaputt zu kratzen: Einfach einen passenden Maulschlüssel zum herunterhebeln verwenden. Den Maulschlüssel dazu zwischen dem Hebel und dem breiteren Teil der Plastikstellschraube ansetzen und hebeln ;)
orPoG
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2015, 14:16
Motorrad: F800R

Re: Kupplungshebel-Verstellschraube

Beitragvon Karl Dall » 10.05.2016, 21:24

zur Not: "Mit dem Hämmerchen" ahh
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum