Welche Batterie?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Welche Batterie?

Beitragvon cleid0 » 18.04.2016, 09:14

Hallo zusammen,

ich wollte meiner F 800 R aus dem Jahr 2012 nun einmal einen neue Batterie gönnen. Ich hatte mir eine aus dem Netz von Louis bestellt. Leider passte die nicht, weil oben auf der Batterie eine Einbuchtung ist, in die der Batteriehalter greift. Diese Einbuchtung war bei der Zubehörbatterie zu tief, so dass der Halter nicht mehr passte. An dieser Stelle fairerweise der Hinweis, dass die Batterie anstandslos von Louis zurückgenommen wurde.
Jetzt habe ich das Internet durchforstet und nach meiner Ansicht haben alle Batterien aus dem Zubehör diese tiefe Einbuchtung, nur die Originale nicht.
Wie habt Ihr das Thema gelöst, bzw. welche Batterie habt Ihr genommen, wo der Batteriehalter ohne Eigenkonstruktion gepasst hat?
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
cleid0
 

Re: Welche Batterie?

Beitragvon Turner » 18.04.2016, 10:35

Moin,
Welche Batterie (Bezeichnung ) hast du denn gekauft bzw verbaut?
Ich habe für meine F800st im Februar eine YTX14-BS von Yuasa von Tante Louise bestellt und eingebaut. Da gab es keine Probleme.

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Welche Batterie?

Beitragvon peter_n » 18.04.2016, 10:40

Die Yuasa habe bei Tanta L. noch nie gesehen. Ist meine Lieblingsmarke.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Welche Batterie?

Beitragvon cleid0 » 18.04.2016, 11:11

@turner: Ich habe von DELO gekauft, Bezeichnung war aber die gleiche wie bei Dir. Mein Kumpel hat auch eine F 800 ST und hat die Batterie bei seinem Bike ausprobiert und bei ihm trat das gleiche Problem mit der Halterung auf.

Viele Grüße
cleid0
 

Re: Welche Batterie?

Beitragvon guenm » 18.04.2016, 12:49

Hallo, habe in der ST u. in der FJ 1100 seit 1 Jahr Gel-Batterien von Dynavolt eingebaut. Passen 100 %ig kaum Selbstentladung u. günstig. Die werksmäßige von BMW war nach 2 Jahren völlig platt.
Gruß
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 14:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Welche Batterie?

Beitragvon chillout_andi » 18.04.2016, 15:23

@guenm
Entweder man hat Pech mit der Batterie oder man fährt (oder wartet die Batterie) zu wenig. Hab meine R jetzt 5 Jahre und nach über 50.000km ist immer noch die 1. Batterie drin
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Welche Batterie?

Beitragvon guenm » 18.04.2016, 17:23

chillout_andi hat geschrieben:@guenm
Entweder man hat Pech mit der Batterie oder man fährt (oder wartet die Batterie) zu wenig. Hab meine R jetzt 5 Jahre und nach über 50.000km ist immer noch die 1. Batterie drin


Natürlich hatte ich auch schon Batterien in meiner inzw. über 40jährigen "Motorradzeit" die 5 Jahre u. auch länger gehalten haben. Soweit kenne ich mich da schon aus was Wartung usw. betrifft. Wollte nur ne Info hierzu geben.
BMW hat mir die Batterie übrigens nicht ersetzt, da die Garantie 1 Woche abgelaufen war. Soviel hierzu !!

Gruß
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 14:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Welche Batterie?

Beitragvon feelgood » 18.04.2016, 20:35

Hallo cleid0,

habe seit gut 3 Jahren diese hier drinnen..

http://www.polo-motorrad.de/de/lithium- ... 46316.html

Sehr gute Batterie,noch nie Startprobleme gehabt.. ThumbUP
Habe bei einer 20% Aktion zugeschlagen..und es noch nicht bereut.

LG Heike
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 20:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: Welche Batterie?

Beitragvon Karl Dall » 20.04.2016, 20:35

und sowas http://www.ebay.de/itm/390670123280?_tr ... EBIDX%3AIT
gibts mittlerweile für die Hälfte... ThumbUP
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Welche Batterie?

Beitragvon ike » 20.04.2016, 21:05

Hallo.
Ich hab seit diesem Jahr die selbe vom Polo wie die Heike.
Der Akku ist echt gut und passte sofort in meine R
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Welche Batterie?

Beitragvon levoni » 23.04.2016, 07:03

Schon die Einschränkungen dieser Batterietechnik gelesen?

"
Lithium Batterie YTX14-BS

...

Ladegeräte:
Fast jedes hochwertige Motorrad-Ladegerät, das über ein Impulsladeverfahren verfügt und eine Abschaltautomatik besitzt, kann zum Aufladen der Batterie genutzt werden.
Die Frischhaltefunktion dieser Ladegeräte funktioniert bei den Lithium-Batterien allerdings nicht.
Wird so ein Gerät angeschlossen lädt es einmalig die Batterie auf, schaltet dann ab und die Verbraucher des Motorrades, die auch im Ruhezustand Strom benötigen, würden die Batterie mit der Zeit wieder leeren obwohl das Ladegerät noch angeschlossen ist.

Um einen dauerhaften Anschluß zu ermöglichen (z.B. über den Winter), bei dem die Batterie immer annähend vollgeladen gehalten wird sind allerdings die speziellen Lithium-Ladegeräte (z.B. von CTEK) notwendig.

Bitte keinesfalls Ladegeräte verwenden die mit mehr als 15 Volt Ladespannung arbeiten (z.B. wenn mit hohen Spannungsspitzen zur Prüfung einer Entsulfatierung gearbeitet wird) - einen Hinweis darauf finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres vorhandenen Ladegerätes!

Hinweis:
Bei extrem niedrigen Temperaturen (ca. ab minus 10 °C) kann es, durch denn dann erhöhten Widerstand der Batterie, zu Startproblemen kommen.
Durch das eingebaute Management-System ist dies allerdings erheblich weniger ausgeprägt als bei den meisten herkömmlichen Lithium-Batterien.
Es gibt auch einen einfachen Trick: Wenn die Batterie unter extrem kalten Bedingungen schlecht funktioniert, schalten Sie Ihre Scheinwerfer für 10 bis 15 Sekunden an. Das wärmt die Batterie und verbessert die Startleistung.

"
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Welche Batterie?

Beitragvon Drexta » 23.04.2016, 16:00

Hallo,

habe mir die oben genannte batterie geholt. Aber reichen 4Ah bei 240A aus?

Gruß
Drexta
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Welche Batterie?

Beitragvon ike » 23.04.2016, 19:37

Hallo.
Die von levoni genannten Einschränkungen sind für mich keine.
Bei minus 10°C muss ich nicht unbedingt mit dem Moped los.
Da ich im Winter eh nicht fahre , braucht die Batterie nicht immer voll geladen sein.
Kann im Frühjahr einmal vorsorglich geladen werden , wenn das Moped für die Saison fertig gemacht wird.
Und leider habe ich ein Ladegerät von ctek.....
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum