Abblendlicht defekt ?!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Abblendlicht defekt ?!

Beitragvon Der Goldi » 03.06.2016, 11:56

Hi Folks,

gestern aufm Weg zur Arbeit kam im BC der "LAMP" Fehler hoch. Ich also angehalten und siehe da mein Abblendlicht leuchtete nicht mehr. Auf'm Nachmittag direkt ne neue H7 gekauft und zu Hause verbaut. Aber die leuchtete dann auch nicht. Also nachgemessen und es liegt an der Fassung keine Spannung an. Sowas wie ne Sicherung, die da gekommen sein kann, gibt es nicht, oder?

Habt ihr ne Idee?

Danke & schönes Wochenende
Der Goldi
 

Re: Abblendlicht defekt ?!

Beitragvon hansg » 03.06.2016, 17:30

Sicherungen u.A für die Lichter gibt es tatsächlich keine mehr.
Die Lampen hängen alle direkt an den Ausgangsports des ZFE Steuergeräts.
Und diese Ports werden im Fehlerfall (Kurzschluss, zu hoher Strom etc.) dann einfach vom Steuergerät abgeschalten.
Das ist auch eine Art "Sicherung".

Wenn an der Fassung keine Spannung ankommt könnte das ein
- Fehler an der Kabelverbindung vom ZFE zum Sockel (Drahtbruch, Kurschluss), oder
- eine Fehlfunktion des Steuergeräts, oder auch ein
- Massefehler (Die Masse von den Lampen gehen nicht aufs Steuergerät sondern auf das Chassis) sein.

Ich würde hier als erstes die Masseverbindung von der Fassung bis zur Batterie prüfen.
Evtl auch mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen damit die Steuergeräte stromlops sind
und damit nach dem Neu-Anklemmen der Batterie einen Neustart durchführen.

Allerdings kann das Batterieabklemmen bei neueren Baujahren zum leuchten der Serviceanzeige führen.

Wenn das nichts hilft dann muss wohl die Werkstatt ran..

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Abblendlicht defekt ?!

Beitragvon oilonice » 06.06.2016, 04:49

wenn an der Lampe keine Spannung ankommt sollte der Lamp fehler aber noch angezeigt werden.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Abblendlicht defekt ?!

Beitragvon Der Goldi » 09.06.2016, 09:29

Hi Jungs,

Danke für die Hilfe. Es tat ein simples "Neustarten" via Batterie abklemmen. Jedenfalls meinte es die Freie Werkstatt umme Ecke bei der ich war. Musste auch nix zahlen, also alles gut.
Komisch Komisch diese Technik. ahh
Der Goldi
 


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum