Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon bmw_freak47 » 21.06.2016, 12:17

Hallo BMW Fanschaft
Ich soll meine Sitzheizung an die Klemme 15 anschließen, so dass bei abgeschalteter Zündung die Stromzufuhr unterbrochen wird. Wo finde ich diese Klemme, wer weiß Bescheid ? scratch
Gruß Werner
bmw_freak47
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2016, 00:35
Motorrad: F800R

Re: Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon hansg » 21.06.2016, 19:32

Die Klemme 15 ist der "Zündungsplus", also der Plus der über das Zündschloss geschalten wird.
Bei der F800 geht der auf das ZFE Steuergerät.

Bei älteren Fahrzeugen ohne CAN Bus wurde am Zündungsplus alles mögliche angeschlossen,
aber bei der F wär ich mit der "Klemme15" vorsichtig.
Die Sitzheizung zieht vermutlich relativ viel Strom und wieviel Strom das Zündschloss
tatsächlich verträgt ist nicht sicher.
Zusätzlich müsste das Kabel irgendwo angezapft werden.
An der ZFE ist dafür kein Platz, und direkt am Zündschloss besteht die Gefahr dass die Klemmstelle evtl.
mal nass wird.

Ich würd hier ein Relais einbauen dass von einem Verbraucher der nach dem Einschalten der Zündung aktiv ist
(Standlicht, Rücklicht, evtl. Cartool) angesteuert wird und darüber die Batteriespannung schalten.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon Karl Dall » 21.06.2016, 20:11

das einzige Kabel, das hoch genug abgesichert ist, wäre das Abblendlicht kurz vor der "Birne"
einfach anzapfen und schaun--kaputt geht da nix, ausser `ner Sicherung
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon hansg » 21.06.2016, 20:43

Da die F gar keine Sicherungen hat wird auch keine kaputtgehen. ;-)
Trotzdem ist das Abblendlicht keine wirklich gute Idee.
Durch die höhere Stromaufnahme würde beim Einschalten der
Sitzheizung höchstwahrscheinlich eine Lampenstörung angezeigt.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon Karl Dall » 21.06.2016, 22:40

ja-manno, der leidige Bus--trozdem denke ich, mehr Stom geht, nur weniger oder null Strom verursacht Fehlermeldung!
Andere Marken zapfen immer das Rücklicht an, das wäre mir jedoch zu dürftig
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon Richard » 22.06.2016, 21:19

Hallo,

ich würde mir unter der Sitzbank die Ader für das Rücklicht raussuchen und dort ein Relais einbauen. Hier natürlich einen Schalter mit einbauen, damit man die Sitzheizung auch abschalten kann. Dann den Laststromkreis direkt von der Batterie mit einer Sicherung an die Sitzheizung anschließen. Die Sitzheizung würde ich auch erst nach dem Starten des Motors einschalten.
So funktionierts garantiert und nichts wird überlastet.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon levoni » 23.06.2016, 11:39

Sitzheizung am Motorrad ?
Hab schon oft auf dem Motorrad gefroren. Aber nie am Hintern.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Elektrischer Anschluß Sitzheizung an F 800 R

Beitragvon chillout_andi » 23.06.2016, 14:20

Nierengurt mit Heizung würde mehr Sinn machen ;-)
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum