Knall dann motor aus???

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Knall dann motor aus???

Beitragvon audi8183 » 15.08.2016, 20:27

Gestern in Kroatien fuhr ich zur roten ampel- beim runterschalten gab es einen knall -kam vom motor und der Bock ging aus.
Bj. 2010 18000km
Danach lief wieder alles normal , ließ sich auch gleich wieder starten.
Kerzen, zündspulen , Luftfilter, silicon unterdruckschläuche alles neu. Accelerator auch verbaut.
Hatte dieseschon Phänomen bereits jemand?
Muss zugeben , dass das Motorrad im Stand wenn es warm ist ein wenig unrund läuft.
War bei bmw die sagten alles in Ordnung. ahh
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 20:19
Motorrad: f800r

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon 815-mike » 16.08.2016, 18:06

...was ist ein "Accelerator"?

Wenn damit (oder mit anderen Fremdteilen) das Motormanagement beeinflußt wird, dann muß ein GUTER Händler die Diagnose ablehnen. Er sollte empfehlen, auf Originalzustand zurückrüsten und zu beobachten, ob der Fehler weiterhin auftaucht.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon audi8183 » 16.08.2016, 19:17

Accelerator ist ein booster Plug. Luftbescheisser.
Damit das kfr verschwindet. Haben viele hier verbaut daran wird es nicht liegen.
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 20:19
Motorrad: f800r

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon Karl Dall » 16.08.2016, 21:36

und wer is nu wieder "kfr"??
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon carsten_e » 16.08.2016, 21:47

Ich möchte lösen ... Konstantfahrruckeln? :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon Rudi_do » 16.08.2016, 23:49

ok, und wieso wird ein "konstantfahrruckeln" durch Einbau eines Accelerator gelöst??
als Frage eines unwissenden?
bzw. was ist ein "konstantfahrruckeln"???
Rudi_do
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2016, 16:39
Motorrad: F800r

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon 815-mike » 17.08.2016, 00:07

...oh Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

beten

Rudi - frag nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist einer der letzten, die davon nichts WISSEN und dadurch dieses enorme Problem, das GENERATIONEN von BMW-Baikern durchlitten haben, nicht KENNEN KÖNNEN!

Bewahre Dir diese Unschuld !

Wenn man's Dir jetzt erklärt, dann wirst Du auch ein OPFER !

popcorn
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon levoni » 17.08.2016, 07:12

Ja, bitte nicht die KFR Story wiederholen. Wen es interessiert der nutze die SuFu.

Bei 18.000km neue Zündspulen und Unterdruckschläuche. Dazu noch Accelerator.
Liest sich irgendwie, sorry, "verbastelt".
Bin auch der Meinung erstmal Originalzustand herstellen und weiter beobachten.

Gruss Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 19:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon audi8183 » 17.08.2016, 07:33

Also wie kommt ihr auf verbastelt???

Zündspulen , Kerzen wurden als Maßnahme gegen den unrunden Leerlauf getauscht.
Der Accelerator macht aus der R eine Wunderbare Fahrmaschine ohne Zucken .Diesen benutzen hier im Forum bestimmt 100 Mitglieder.
Leider ging die Maschine auch vorher unterm Fahren manchmal aus. deswegen die neuen Unterdruckschläuche.
Unrund läuft sie nur im Warmen Zustand.
Allerdings geht es mir hierbei nur um den Knall wo danach die Maschine ausging. cofus
Hätte ja sein können, dass jemand sowas bereits hatte.
Nicht um Diskussionen um Accelerator, Kfr oder ähnliches.
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 20:19
Motorrad: f800r

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon levoni » 17.08.2016, 08:57

Wenn man liest, was Du schon alles unternommen hast gegen unrunden Lauf, scheint da grundsätzlich etwas im Argen zu sein.
Ich kenne diese Probleme an meiner F800R 05/2011 ~23tkm nicht. Ging auch noch nie aus, ohne das ich es wollte.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 19:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon audi8183 » 17.08.2016, 09:57

-Denk mir auch nicht viel dabei wollte es nur mal abchecken ob dieses Phänomen schon jemand hatte.
Das mit dem unrunden leerlauf haben ja viele R,S,ST,Gs und deswegen auch nicht so schlimm.
ist ja auch nicht so gravierend wie es sich anhört.
Bin halt 4 Zyl. gewohnt und da läuft die 2 Zylinder sehr rauh.
War jetzt bei nem spezialisten der sagte mir keinen grund zur Beunruihgung es müssen nur die Ventile neu eingestellt werden dann passt wieder alles und ich kann ruhig noch bis zum 20000er service ganz normal weiterfahren.

Ps: Den Accelerator hat mir mein Freundlicher empfohlen da die 800er alle sehr mager laufen wegen der Abgas Norm.
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 20:19
Motorrad: f800r

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon Roadslug » 17.08.2016, 17:52

Hat er das? Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu, wenn er die ASU durchführt? Zulässig ist im Leerlauf nur 0,3% CO. Das dürfte durch das niedrigere Lambda mit dem Accelerator gar nicht so einfach zu halten sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon 815-mike » 17.08.2016, 18:02

Die 800er laufen nirgends mager, sondern überwiegend mit Lambda = 1.
Ab einer bestimmten Drosselklappenöffnung (genauen Wert weiß ich nicht; könnte so ab 80% sein), laufen sie deutlich fetter, sprich so ungefähr 0,87-0,9.

Sollte der "Freundliche" ein BMW-Vertragshändler sein und trotzdem solche Manipulationen ("Akzellerator") empfehlen, dann ist das starker Tobak.

Eine ausgehende 800R hat definitiv ein technisches Problem, worum auch immer es sich handelt.
Undichte Ventile wären eine Möglichkeit, die versauen den Leerlauf recht gründlich. So was kenne ich bei den 800ern aber nicht.
Da empfehle ich einen Druckverlusttest zur einfachen und sauberen Diagnose!

Viel Erfolg bei der Ursachenfindung.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon agentsmith1612 » 17.08.2016, 19:31

Beschreibe doch mal wie genau die Maschine aus geht.
Wann das passiert und ob es reproduzierbar ist.

Kann der "Knall" durch eine Zündung im Ansaugbereic verursacht worden sein?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Knall dann motor aus???

Beitragvon audi8183 » 17.08.2016, 20:31

Also die maschine ist in 2500km insgesamt 2x ausgegangen beim runterschalten zur ampel. 1x als ich wegfahren wollte beim gang einlegen.
Und 1x jetzt bei 35 grad aussentemperatur in kroatien mit dem knall.
Det knall hörte sich eher an als wrnn man einen schlauch abzieht der unter druck steht. Kann auch sein dass es eine fehlzündung im ansaugvereich war.
Der rechte ansauggummi von der airbox zur drosselklappe ist ganz leicht eingerissen unten wo er auf die drosselklappe geschoben wird.
Wurde mit bremsenreinigetgetestet ob er falschluft ansaugt.
Dem war nicht so . Aber ansauggummi ist trotzdem bestellt. Habe übrigens auch einen sc projekt endtopf verbaut. Falls das nützlich ist.
Tüv gibts in österreich nicht. Nur jährliches pickerl und da kommt man auch one kat durch.
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 20:19
Motorrad: f800r

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum