Ich halte von diesen "Aua-Commandern" auch nix... Einen seriösen Tuner aufzusuchen ist sicher eine Maßnahme. Aber ob dieser Kennfelder optimiert, wenn besagtes Bike im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll, ist die Frage.
Evt. geht ja was mit einer Umcodierung im Motorsteuergerät. Eine mir bekannte Software für Androiden-Geräte ist "Motoscan". Davon gibt es eine Version speziell für BMW-Motorräder - und hierin eine "Ultimate"-Version, mit der Steuergeräte codiert werden können. In welchem Umfang, vermag ich nicht zu sagen (weil es außerdem abhängig vom Typ des Steuergerätes sowie vom Fahrzeugmodell ist - bei einer S1000RR lässt sich möglicherweise mehr machen als bei einer F650GS...).
Man benötigt:
- besagte Software (EUR 50)
- ein ELM327-OBD-Bluetooth-Interface (ab ca. EUR 20 - empfohlen wird eins für ca. EUR 90...)
- ein Adapter von OBD-16pol auf BMW-Motorrad-10pol (ca. EUR 30)
- ein Android-Gerät (Smartphone, Tablet) mit Android V4.0.3 oder höher
... und natürlich eine Menge Wissen, Erfahrung und Mut, am StG rumzufummeln, denn mit falschen Einstellungen (sofern überhaupt möglich) kann man selbstredend den Motor oder das StG ruinieren.
Dass eine Manipulation der Software ein Gewährleistungstöter ist und außerdem die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr erlöschen lässt, muss sicher nicht besonders erwähnt werden.
Also - Disclaimer: alles, was Ihr macht, macht Ihr auf eigenes Risiko, eigene Verantwortung und eigene Rechnung!