F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon Reiner52 » 24.09.2016, 07:30

Gilt das auch für die ESA Version des Fahrwerks? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da alles elektronisch gesteuert wird,


Die F 800 R hat ein Einfach-ESA. Da wird nur die Zugstufe verstellt.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon floderian » 24.09.2016, 12:39

Reiner52 hat geschrieben:
Gilt das auch für die ESA Version des Fahrwerks? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da alles elektronisch gesteuert wird,


Die F 800 R hat ein Einfach-ESA. Da wird nur die Zugstufe verstellt.


Alright... also müsste ich die Druckstufe eigentlich einstellen können. Nur wo?
Das im Handbuch abgebildete Drehrad fehlt an meinem Federbein nämlich. :/
Benutzeravatar
floderian
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 01:15
Motorrad: F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon Reiner52 » 24.09.2016, 13:02

Kann ich dir leider nicht sagen.
Meine F kriege ich erst noch - dann weiß ich demnächst mehr.
Ich denke mal, hier im Forum sind genügend User, die dir sagen können,
wo und wie Druck - und Zugstufe eingestellt wird - falls vorhanden.

Aber mach dich jetzt nicht verrückt mit der Einstellerei. Du kannst davon ausgehen , je mehr du fragst,
umsomehr Ratschläge wirst du bekommen, die nicht für dich passen.
Stell das Fahrwerk auf Grundstellung und fahre erstmal.
Du musst dein Fahrwerk "erfühlen" , d.h. ist es hinten zu weich oder hart ?
Taucht die Gabel vorne zu tief ein ?
Schaukelt sich das Heck und und....

Die Federelemente verhalten sich schon bei 20° oder 35° Grad Aussentemp. anders.
Wenn du dann weißt, was dir nicht passt, kannst du loslegen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon Gante » 24.09.2016, 13:34

Eine Einstellmöglichkeit für die Druckstufe existiert nicht, ESA hin oder her.

Das mit dem Erfühlen des Fahrwerks ist ja schon und gut, aber dass für einen 105kg-Brocken die niedrigste Federvorspannung nicht das optimale Setup darstellt, dürfte wohl klar sein.

In der aktuellen Bedienungsanleitung steht bei den verschiedenen Beladungssituationen übrigens GRUNDeinstellung. Ich verstehe das als "fang damit an und sieh dann weiter". Und eben nicht als "das ist die richtige Einstellung und Basta".

Im übrigen bin ich aber auch der Meinung, dass eine Erhöhung der Federvorspannung nicht Dein Stoppie-Problem lösen wird.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon Reiner52 » 24.09.2016, 13:56

Eine Einstellmöglichkeit für die Druckstufe existiert nicht,

Ich dachte, die F 800 R hätte ein voll einstellbares Fahrwerk.
Was kann man vorne einstellen ? Nichts ?

Dann muss man mit den Möglichkeiten leben oder tief in die Tasche greifen.
Das ein gutes Fahrwerk Geld kostet ist klar, aber bei den BMW-Preisen hätte ich da schon ein
bißchen mehr erwartet.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon floderian » 24.09.2016, 17:41

Danke euch. Ich hab jetzt wie gesagt die Vorspannung einigermassen vernünftig eingestellt. Fühlt sich schon etwas besser an.

Was definitv nervt ist die viel zu tief einfauchende Gabel vorne. Bereits leichtes Bremsen führt zu einem deutlichen Eintaucher... aber da kann man, wie Gante bereits richtig gesagt hat, nichts einstellen.
Ist sicher nicht optimal und völlig zufriedenstellend... aber man kann damit leben.

Bezüglich der Stoppies glaube ich (d.h. Ich weiss es nicht sicher), dass das anfänglich nicht so häuftig auftrat. Dann habe ich die Vorspannung auf die im Handbuch beschriebene Einstellung gestellt und los gings mit den Stoppies.
Ich werde das einfach jetzt noch ein paar mal ausprobieren und mich dann wieder zu Wort melden. :)
Benutzeravatar
floderian
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 01:15
Motorrad: F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon SingleR » 25.09.2016, 08:47

floderian hat geschrieben:Was definitv nervt ist die viel zu tief einfauchende Gabel vorne. Bereits leichtes Bremsen führt zu einem deutlichen Eintaucher... aber da kann man, wie Gante bereits richtig gesagt hat, nichts einstellen.

Ja, Du könnest jetzt noch mit dem Luftpolster in der Gabel oder einer anderen (höheren) Gabelölviskosität in Richtung Dämpfung und Ansprechverhalten experimentieren. Aber bis man da das passende Setup gefunden hat... Ein Tuner vermag Dir sicher auch andere (härtere) Gabelfedern anzubieten.

Wobei ich hier im Forum auch mal einen Beitrag (von reha73?) gelesen habe, dass es für die Gabel der R einstellbare Cartridges zum Nachrüsten gibt. In Deutschland sind die Dinger nicht zugelassen. Wie es bei Euch in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon Reiner52 » 25.09.2016, 09:43

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800R 2015 - Federbein-Vorspannung korrekt einstellen

Beitragvon floderian » 25.09.2016, 09:55



Ich habe mich beim Freundlichen mal nach den Kosten für den Einbau von progressiven Federn erkundigt. Antwort: Bei den alten, normalen Gabeln war das super einfach. Bei der neuen Upside-down ist es mit ziemlich viel Aufwand verbunden und es wird Spezialwerkzeug benötigt. Gesamtkosten hat er um CHF 1000 irgendwas veranschlagt.
Benutzeravatar
floderian
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 01:15
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum