welcher Oelfilter

Die Technik zur F800R - F 800 R.

welcher Oelfilter

Beitragvon gordo » 03.10.2016, 09:45

Hallo Leute, ich fahre ja seit ein paar Tagen eine F800R EZ 2012 und bin neu hier im Forum.

Das gute Teil hat aktuell 6400 Km gelaufen, der letzte Service war 02/2014 bei 5000 Km.

Ich nutze gerade das tolle Wetter und bestelle mir die benötigten Teile (Oel/Luftfilter) im Netz für einen Service zusammen.
Dabei bin ich auf zwei verschiedene Oelfilter gestoßen, im Grunde genommen sind es sogar drei.
Das verwirrt mich etwas…..

2014 wurde bei Service 11427673541 Oelfilter K/R 1200 verwendet

KVA von NL Essen 11427719357 Oelfilter schwarz

und zu guter Letzt 11427721779 OC 619 Im Mahle online Katalog

https://catalog.mahle-aftermarket.com/e ... ugId=67344

https://www.amazon.com/MAHLE-Original-O ... =motorcycl

Allerdings gibt es noch einen OC 306 im Mahle Katalog der für ältere F Modelle empfohlen wird.
Der Unterschied vom OC 619 zum OC 306 ist die etwas größere Bauhöhe.

Wie handhabt ihr es bei der Filterauswahl?
Original oder OE, ein etwas größeres Filtervolumen kann ja nicht schaden und so habe ich erst mal den OC 619 bestellt.
Sind irgendwelche Nachteile bei dem größeren Filter zu befürchten.

Gruß Jürgen
gordo
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 18:44
Motorrad: F800R

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon Wobbel » 03.10.2016, 11:45

Der original Ölfilter kostet bei Leebmann knapp 11,00€. Wie viel willst du denn da sparen wenn du den im Zubehör kaufst?
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon gordo » 03.10.2016, 16:29

Hallo Wobbel
In erster Linie zielte meine Frage auf die Verwendbarkeit des Filters ab.
Es gibt ja scheinbar 2 verschiedene Filter.
Sämtliche Abmessungen bis auf die unterschiedliche Bauhöhe sind gleich.
Ob es ein Überdruckventil gibt kann ich nicht beantworten da ich die Filter noch nicht in meiner Hand gehalten habe.
Und das ist die einzige Frage die sich mir stellt.
Ein 8 mm größerer Filter wird wohl nicht mit dem Vorderrad bzw. Schutzblech kollidieren….

Zu unterschiedlichen Filtern mal eine kleine Anekdote:
Ich habe 15 Jahre bei einem großen deutschen Automobilhersteller (der den Schummeldiesel vertreibt) im ET Lager gearbeitet.
Es gab da auch mal 2 verschiedene Oelfilter für ein und denselben Motor.
Einen für normale Wechselintervalle und einen für Longlifeintervalle.
Wir mussten das strickt unterscheiden obwohl beide visuell gleicht waren.
Eines Tages aber gab es den Filter für normale Wechselintervalle nicht mehr –
und was meinst Du was wir fortan nur noch eingebaut haben…. Da ging es auf einmal!
Das Ganze nennt sich gleich oder Identteil. Scheinbar liegen in den BMW Lägern aber zig verschiedene Fitertypen rum


Und ums sparen geht es mir eher sekundär sonst würde ich keine BMW fahren.
Aber heute ist noch eine Batterie zu meiner Bestellung dazu gekommen.

Gruß Jürgen
gordo
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 18:44
Motorrad: F800R

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon levoni » 03.10.2016, 17:13

Ich nehme Mann Ölfilter MW 75 ~ 12€
Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon SingleR » 03.10.2016, 19:28

@ gordo: im Prinzip hast Du Dir mit dem Eingangspost ja die Frage schon selbst beantwortet. Der Filter #541 ist für div. R- und K-Modelle, der Filter #357 eben für die Rotax-Motoren.

Wo genau (abgesehen von den Abmessungen) der Unterschied ist, weiß ich nicht. Von den Abmessungen her dürfte der Mahle OC619 dem #357 entsprechen, auch wenn die Modellzuordnung im Online-Katalog fehlerhaft ist. Aber das ist bei den OEM-Teilen des Öfteren der Fall, wie ich von der Pkw-Front zu berichten weiß. Und weil das alles so ist, und weil sich die Preisunterschiede zwischen OEM- und BMW-Teilen im niedrigen einstelligen EUR-Bereich bewegen, würde ich nicht unnötig Experimente machen wollen...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon gordo » 12.10.2016, 19:16

Update, so Oel und Filter gewechselt Problem gelöst !
Nachdem ich den falschen (#541), der durch eine BMW Händler montiert und mit gefühlt 100 nm angezogenen Filter,
mit einer riesen Rohrzange gelöst hatte war ich etwas irritiert.
Das Überdruckventil war nicht so weit im Filter wie bei meinem neuen #OC619.
Also ab zum BMW Dealer und einen originalen #357 gekauft und verglichen.
Der Filter ist absolut baugleich mit besagten OC619 der nur einen Aufdruck hat.
Also ist die Katalog Aussage von Mahle/Knecht bezüglich Original Teilenummer falsch. (wie schon von SingleR geschrieben)
Zum Preis noch einmal Mahle 8,35 zu BMW 13,50 € , also im niederigen einstelliger Bereich.

Grüße Jürgen
gordo
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 18:44
Motorrad: F800R

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon Luckyraider » 03.03.2023, 10:33

Moin Zusammen!
Ist schon ein älterer Beitrag den ich nochmal aufrollen würde.
Bei mir steht der Service an und ich möchte selbst den Ölwechsel machen.
Soll ich bei leebmann den Originalen Ölfilter (13 € + 7 € Versand) bestellen oder gibt es auch Alternativen?
Was ist mit dem Gewindebolzen? Auch erneuern oder kann man lassen?

F800R Bj 2015 0B04

Wie immer besten Dank!
Grüße aus dem Schwabaländle ThumbUP
Lucky
Luckyraider
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2023, 10:19
Wohnort: Augsburg Land
Motorrad: F800R-Modell 2015/16

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon HarrySpar » 04.03.2023, 13:41

Wozu denn den Gewindebolzen tauschen?
Ich hab seit 2010 (Neukauf) glaub jetzt drei Ölwechsel gemacht. Glaub 2011, 2015 und 2020.
Den nächsten wahrscheinlich 2025.
Hab immer einen Ölfilter vom Polo genommen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon freis » 04.03.2023, 19:39

HarrySpar hat geschrieben:............
seit 2010 (Neukauf) glaub jetzt drei Ölwechsel gemacht.
Glaub 2011, 2015 und 2020.
Den nächsten wahrscheinlich 2025.
Hab immer einen Ölfilter vom Polo genommen.
Harry

Beim Ölfilter bin ich bei dir, bei deinen Intervallen NICHT.
Die drei Liter gönne ich meiner Jährlich !!
Gute Grüße,
freis

Kein-Alukofferherumfahrer
Benutzeravatar
freis
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2021, 20:41
Motorrad: F800R

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon Luckyraider » 06.03.2023, 09:25

HarrySpar hat geschrieben:Wozu denn den Gewindebolzen tauschen?

Hatte ich beim durchforschen wo gelesen, dass eventuell man den Bolzen und oder die Schraube inkl. Beilagscheibe tauschen sollte.
Hab mir auch den von Polo jetzt bestellt.
Die Firma dankt!

Grüße
Lucky
Luckyraider
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2023, 10:19
Wohnort: Augsburg Land
Motorrad: F800R-Modell 2015/16

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon HarrySpar » 06.03.2023, 10:36

Weiß jetzt nicht, was für eine Schraube oder Beilagscheibe Du meinst.
Zum Ölfilter Wegschrauben braucht man jedenfalls keine Beilagscheibe oder Schraube.
Und der Stutzen, wo der Ölfilter drangeschraubt wird, kann 100 Jahre und 100 Ölfilterwechsel so bleiben, wie er ist.
Also einfach NUR den alten Ölfilter wegschrauben und den Neuen dann dranschrauben.
Fertig
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon Lardlad » 07.03.2023, 15:53

...aber bitte nicht "out-of-the-box" sondern Montage erst nach "Einbalsamierung" des Dichtrings mit etwas Motoröl (darf hier sogar vom abgelassenen Altöl sein).
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: welcher Oelfilter

Beitragvon HarrySpar » 07.03.2023, 17:34

Logisch!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum