Reiner52 hat geschrieben:das weiß ich auch nicht.
Aber heutzutage sind Bikes unter 100 PS nur noch Mittelklasse.
Früher haben wir vor einer Honda CB 750 mit 67 PS gekniet und Gott dafür gedankt.
Jedes Jahr werden die Bikes stärker, größer, schwerer und komplizierter .
Weil angeblich danach verlangt wird.
Muß ein Reisemotorrad über 150 PS haben und 300 kg schwer sein ?
Wenn die Bikes immer schwerer werden muss um gleiche Beschleunigungswerte erreichen zu können die Leistung steigern.
Eigentlich ist das fast identisch wie mit Autos.
Die Frage ist ja eher warum werden die Maschinen immer schwerer.
Ich würde sagen, weil sie zum einen immer größer werden, weil bequemer (schaut man sich die derzeit ja total hippen Scrambler und den anderen Retro Kram an, groß sind die Kisten ja nicht allein schon von der Sitzhöhe.)
Dazu noch immer mehr Technik, ABS, Anti Hopping, Kurven ABS, Traktionskontrolle, ESA usw.
Was davon nun wirklich Sinn ergibt, das soll jeder für sich selber wissen, ich bin der Meinung vieles ist schon ratsam. Man würde ja auch heute kein Auto mehr ohne ESP und Airbag kaufen.