Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Viennabiker » 14.11.2016, 09:27

Hi Leute,
hab mit der SuFu nichts gefunden, gibt es Probleme/Spezialitäten in Kobmbination Kurzhubgasgriff und Heizgriffe die zu beachten sind?

LG - Mike
F800R Bj. 2012
Zuletzt geändert von Viennabiker am 15.11.2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Wolfgang49 » 14.11.2016, 10:19

Nein.

Wolfgang
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Viennabiker » 14.11.2016, 10:37

Danke ! ThumbUP
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Wobbel » 14.11.2016, 10:41

Bis 2014.bei dem von Schwabenmax nicht.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon sajhtam » 04.01.2017, 22:42

Kann ich nicht bestätigen, mir sind die Kabel der Heizung gerissen...
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 10:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Andreas vwWe » 04.01.2017, 23:19

Bei mir auf fast 30 Mm ohne Probleme.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Wachtendonker » 05.01.2017, 09:35

F800S Bj. 04/2007 bisher seit rund 10.000Km ebenfalls problemlos.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Wobbel » 05.01.2017, 16:12

sajhtam hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen, mir sind die Kabel der Heizung gerissen...

Wie das? Der Weg des Griffs wird doch kürzer da sollte das nicht passieren.
Was hattest du denn da für ein Fabrikat verbaut?
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon sajhtam » 25.01.2017, 23:37

Schwabenmax... Und die Kabel sind nicht gerissen, weil die Kabel überdehnt wurden, sondern durchscheuert. Die Öffnung, wo die Kabel eigentlich durchgehen, wird ja vom KHG "besetzt".
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 10:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon olli72 » 27.01.2017, 13:20

Kann ich mir schwer vorstellen, es sei denn, du hättest du KHG falsch eingebaut.
Ich habe das bei meiner ST selbst gemacht und hatte nie Probleme, der KHG muss doch an der Oberseite des Gaszugs eingeklinkt werden. Da laufen doch nie Leitungen? :?:
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 07:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon BMWBonn » 29.01.2017, 00:57

Hallo! Ich hab heute den Kurzhub-Adapter von Schwabenmax eingebaut (danke Andreas vwWe für den Erfahrubgsaustausch!). Das Teil hat wirklich nichts mit den Drähten der Griffheizung zu tun. Das Ergebnis ist super! Bei gleicher feinen Dosierbarkeit am Anfang des Gasweges brauche ich mir nicht mehr das Handgelenk zu verdrehen. Die Maschine lässt sich so quirliger fahren - sehr angenehm. Aber der Preis ist ja ganz schön heftig! Es gibt solche Adapter auch günstiger, aber dann ist nicht diese geniale Progression im Gasweg drin. Gruß Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Tuebinger » 22.02.2022, 16:34

Hab inzwischen auch so ein Schwabenmax Kurzhubgasgriff für meine S gekauft - laut Anleitung wird das unabhängig von den Heizgriffen verbaut. Werde berichten wenn ich das Teil eingebaut habe... Die Berichte hier im Forum lassen schonmal Vorfreude aufkommen. 8)

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Tuebinger » 17.03.2022, 07:56

Hab den Kurzhubgasgriff gestern verbaut - hat aber erst im 2. Anlauf geklappt... :roll: Grund dafür ist die wirklich völlig unzureichende Anleitung, in der zwar ca. 15 Bilder enthalten sind, aber die wesentlichen Schritte falsch bzw. unzureichend dokumentiert sind! :evil:

Problem: Da der Gaszug unter Vorspannung steht - wegen der Feder an der Drosselklappe, die den Gasgriff beim Schliessen entsprechend zurückzieht - kann der nicht einfach so mit einem Schraubenzieher aus der Halterung "ausgehebelt" werden!
Lösung: Hab die Drosselklappe im offenen Zustand mit einem Imbus blockiert. Damit war der Gaszug lose genug und konnte oben im Gasgriff leicht um die erforderlichen 90° gedreht und ausgehängt werden.

Der restliche Einbau ging dann recht schnell. Mit dem Kurzhub-Clip ist aber sehr wenig Platz im vorderen Gehäuse. Den Gaszug auf die Nut des Clips aufzufädeln benötigt etwas Fingerspitzengefühl...

Erster Eindruck: Der Drehwinkel hat sich deutlich reduziert, jetzt kann quasi aus dem Handgelenk heraus Vollgas gegeben werden. Aber die Kraft, die zum Drehen erforderlich, hat sich dabei auch spürbar erhöht, auch wenn alles an sich leichtgängig ist! Hoffe das läuft sich noch etwas ein ?!? :? Hatte zwar auch an meiner Speed Triple damals einen Kurzhub-Gasgriff verbaut gehabt, das war mir so aber nicht mehr in Erinnerung geblieben.

Probefahrt steht noch aus, werde die nächsten Tage wieder berichten.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Kurzhubgasgriff - Heizgriffe ?

Beitragvon Tuebinger » 19.03.2022, 16:57

Update: komme eben von den ersten 150km Testfahrt zurück!

Hatte den Gasgriff nochmals geöffnet und die Mechanik oben mit einem Tropfen WD40 behandelt - unterwegs waren die Bedienkräfte völlig unauffällig, da war kein Unterschied zur Serie spürbar.

Der Kurzhub-Gasgriff macht das Fahren spürbar dynamischer: es ist das erste 1/4 - 1/3 das sich anders anfühlt, da hängt der Motor jetzt richtig gut am Gas! Gasanlegen geht so sanft wie zuvor, aber nach dem wie immer starken Antritt gehts dann einfach direkt so weiter! Das macht richtig Spass und ich hab festgestellt dass ich öfter einen Gang höher unterwegs bin als gewohnt!

Die Progression führt zu einem ingesamt sehr linearen Verhalten - da stellt sich mal wieder die Frage warum BMW das nicht gleich so in Serie gemacht hat?!? cofus

Der Unterschied ist beim Vollgas geben nicht so spürbar, weniger Drehwinkel ist zwar eine Erleichterung, aber da bleibt der krasse AHA Effekt irgendwie aus - es sind um bleiben eben immer noch 85 PS...

Mein Fazit:
Kauftipp für alle die gerne feinfühlig und dynamisch unterwegs sind! ThumbUP
Wer sowieso ständig Vollgas gibt wird keinen so grossen Unterschied merken.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum