Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

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Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon hawkuser » 01.12.2016, 17:23

Ist das bei jemandem auch schon passiert , ist mir erst gar nicht aufgefallen , aber der Kupplungzug hat wohl zuviel Kontakt zum Drehzahlmessergehäuse gehabt. In der Suche hab ich nix gefunden , also schaut mal bei euch.

Ich muss mal schauen ab da nicht irgendwo ein Halter für den Zug fehlt.
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon SingleR » 02.12.2016, 16:18

So, wie man es auf den Fotos erkennen kann, scheint der Kupplungszug richtig verlegt zu sein. Ich würde erst recht von diesem Umstand ausgehen, wenn bislang am Mopped in diesem Bereich keine Reparaturen vorgenommen wurden.

Trotzdem bitte mal prüfen: der Kupplungszug muss unterhalb des Zündshclosses in einem "Spalt" zwischen Zündschloss und Windschildhalterung "verschwinden". Wie / wo er dann weiter unten am Rahmen befestigt ist, kann ich ad hoc nicht sagen. Schlimmstenfalls fährste mal eben in den Glaspalast und lässt den Mechatroniker ein Auge drauf werfen. ;-)
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon 815-mike » 02.12.2016, 19:19

...das Problem hatte ich auch mal; kann durch Verbau eines Halters behoben werden, der den Zug "auf Abstand" hält (= offizielle BMW-Maßnahme).
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon hawkuser » 02.12.2016, 23:05

Und wurde der Gehäusedeckel, in den sich der Zug reingearbeitet hat auch auf Kulanz getauscht ?

Das einzige was geändert wurde ist eine Wunderlich Scheibe mit der Vorbauverstärkung , die Vorbauverstärkung ist noch drin, die zieht vielleicht das Cockpit etwas zum Lenker.
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon 815-mike » 03.12.2016, 11:48

...ich bin alt und kann mich nicht mehr erinnern... :roll: ...aber da ein BMW-Händler das Thema kennen sollte(...), wird er Dir das genau sagen können!

Das mit der Kulanz ist so eine Sache, weil eine "freiwillige Leistung".
(Kommt im englischen Sprachraum viel klarer rüber, weil es da "goodwill" heißt. Anderes Beispiel für die englische Genauigkeit ist die Bezeichnung "two stroke" für Zweitaktmotoren; Zweitakter arbeiten definitiv nicht mit nur zwei Takten; das ist also ein ziemlich dusseliger deutscher Name für diese Bauart. Ende der Abschweifung... :shock: )

Konkret: schwierig wird's mit Kulanz (und sogar mit der Gewährleistung!), wenn das Fzg mit Fremdteilen (= nicht-BMW-Teile) im beanstandeten Bereich verändert wurde, die Einfluß auf den Mangel haben können.

Viel Erfolg!
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon SingleR » 03.12.2016, 15:42

hawkuser hat geschrieben:Das einzige was geändert wurde ist eine Wunderlich Scheibe mit der Vorbauverstärkung , die Vorbauverstärkung ist noch drin, die zieht vielleicht das Cockpit etwas zum Lenker.

Nein, das kann es nicht sein. Ich habe auch die Verstärkung montiert, aber der Zug verläuft nach meinem Erinnerungsvermögen auch nicht anders als vorher. Auch beeinflusst diese Verstärkung nicht die Position des KI.
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon Auftrags'chiller » 05.12.2016, 12:31

Hallo,

war bei meiner (Bj: 2014) auch so. Habs aber im Anfangsstadium entdeckt und hab dann eine Art Kantenschutz (hab mir ein kleines Stück Blech gebogen) ans I-Kombi geklebt. Habs dem Service-Berater in der NL München gezeigt, der dann gemeint hat, dass das sicher ein Einzelfall ist. Bin dann mit ihm zu einer ihrer Probefahrtmaschinen...da war das Kombi schon so weit angescheuert, dass wirklich ein Loch drin war, über das dann auch Feuchtigkeit eindringen kann. Da hat er dann Augen :shock: gemacht und gemeint, dass er es an die Entwicklungsabteilung weiter gibt, was er zu 99% aber eh nicht gemacht hat.

Nach dem Lenkerumbau war das Problem aber dann eh erledigt ;-)

Gruß,
Christian
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon hawkuser » 05.12.2016, 14:13

Der Lenker steht bei mir auch noch auf der Liste :D

Fällt ja auch erst mal nicht auf , der Kupplungszug verdeckt ja die Scheuerstelle.
Und dann ist die KI Abdeckung auch noch richtig teuer :oops:
Gruß Dirk
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon 815-mike » 06.12.2016, 10:02

...@Christian:

Ich habe schon sehr viele unfähige Händler erlebt und mich tierisch darüber geärgert - das ist aber in JEDER anderen Branche exakt genauso, wie wir (nehme ich an...) ALLE wissen.
Ich ärgere mich über Deinen Satz "Da hat er dann Augen (der Händler) gemacht und gemeint, dass er es an die Entwicklungsabteilung weiter gibt, was er zu 99% aber eh nicht gemacht hat."

Denn vielleicht war es gerade der Hinweis DIESES Händlers "an die Entwicklungsabteilung", der dafür gesorgt hat, daß ALLE Händler DIESES Thema kennen (sollten)!
Logischerweise gibt es (mindestens) eine Kommuniktionsplattform zwischen BMW und den Händlern, über die die Händler technische Infos bekommen. MEIN Händler damals hatte die Info zum anliegenden Kupplungszug aus einem dieser System.
Blende wurde ersetzt, Halter verbaut - und gut war. Mit Sicherheit habe ich damals nix dafür bezahlt.

scratch
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Re: Kupplungszug scheuert am Drehzahlmesser

Beitragvon Auftrags'chiller » 06.12.2016, 11:17

815-mike hat geschrieben:das ist aber in JEDER anderen Branche exakt genauso, wie wir (nehme ich an...) ALLE wissen.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus noch ziemlich guten Service in Deutschland, auch wenn er oftmals durch ausländische Firmen geboten wird (z.B. Apple, Weber, Bose, KitchenAid, etc.).
Die BMW Niederlassung München, egal ob PKW oder Motorrad, gehört jedenfalls eher in die Kategorie "Servicewüste". Meine positiven Erfahrungen halten sich ziemlich in Grenzen.

815-mike hat geschrieben:Ich ärgere mich über Deinen Satz "Da hat er dann Augen (der Händler) gemacht und gemeint, dass er es an die Entwicklungsabteilung weiter gibt, was er zu 99% aber eh nicht gemacht hat."


Das darfst Du auch gerne tun.
Ich hab dem Serviceberater ja 1% Chance gelassen, dass er es wirklich getan hat ;-)

Gruß,
Christian
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