Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

Beitragvon Rödler » 16.02.2017, 02:06

Hallo ihr lieben,

Nun habe ich ja meine neue F800R von 2016 und dieses gute Maschinchen diese tolle RDC.
Geht mir jetzt bereits auf den Pinsel weil reifen Druck nicht stimmt.

Nächster Punkt ist, dass ich mir den Reifen Druck nicht vorschreiben lassen möchte.

Daher einfache Frage - kann ich den ganzen "scheiss" auch einfach ausbauen oder deaktivieren lassen ?

Oder die Sensoren wie beim Auto auf meinen gewünschten Druck anlernen ?

Könnte in der Suche nichts finden

Liebe Grüße
Rodler
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

Beitragvon Kajo » 16.02.2017, 09:40

Rödler hat geschrieben:... Nächster Punkt ist, dass ich mir den Reifen Druck nicht vorschreiben lassen möchte...


Stell doch das RDC auf Deinen gewünschten Druck ein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

Beitragvon Rödler » 16.02.2017, 10:17

Wie haut das denn hin?
Oder habe ich den Punkt in der Anleitung überlesen ?

Gruß
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

Beitragvon f800gt » 16.02.2017, 11:48

    Rödler hat geschrieben:Wie haut das denn hin?
    Oder habe ich den Punkt in der Anleitung überlesen ?

    Gruß


    Das RDC schreibt Dir keinen bestimmten Druckwert vor, es informiert dich nur über den aktuell vorhandenen Wert (umgerechnet auf 20 Grad Celsius). Du kannst Deine Reifen befüllen wie Du willst.
    Bei rapidem Druckabfall warnt Dich dann das RDC, dafür ist es eigentlich vorgesehen...
    f800gt
     
    Beiträge: 248
    Registriert: 01.04.2013, 19:16
    Motorrad: BMW R1200GS LC

    Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

    Beitragvon Rödler » 16.02.2017, 13:56

    danke für die Info
    Weil bei mir hat das Warndreieck wie doof geblinkt und der Reifendruck
    BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

    vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
    Rödler
     
    Beiträge: 231
    Registriert: 28.04.2011, 00:06
    Motorrad: F800R

    Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

    Beitragvon Roadslug » 16.02.2017, 19:50

    f800gt hat geschrieben:Das RDC schreibt Dir keinen bestimmten Druckwert vor, es informiert dich nur über den aktuell vorhandenen Wert (umgerechnet auf 20 Grad Celsius). Du kannst Deine Reifen befüllen wie Du willst.
    Bei rapidem Druckabfall warnt Dich dann das RDC, dafür ist es eigentlich vorgesehen...
    Genau so ist es. Die Warnmeldung mit dem Warndreieck im Display nebst der blinkenden Druckanzeige kommt wenn der Reifenfülldruck die zulässige Toleranz unterschreitet. Die Anzeige wird dabei immer umgerechnet auf eine Reifentemperatur von 20°C. Das heißt wenn man bei warmgefahrenem Reifen den Druck an der Tanke einstellt kann u. U. die Warmmeldung kommen. Bei höherem Druck als vorgeschrieben reagiert die RDC übrigens nicht. Um das Problem der RDC-Warnmeldungen zu umgehen braucht man also nur mit dem vorgeschriebenen bzw. leicht erhöhtem Druck zu fahren.

    Roadslug
    Benutzeravatar
    Roadslug
     
    Beiträge: 2966
    Registriert: 26.02.2010, 15:57

    Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

    Beitragvon dermute » 16.02.2017, 19:53

    Also schreibt sie ja doch einen gewissen Druck vor, denn mit gewollt niedrigerem Druck erhält man ja sonst eine Warnung?!
    dermute
     
    Beiträge: 46
    Registriert: 21.09.2016, 12:50
    Motorrad: F800R

    Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

    Beitragvon Rödler » 16.02.2017, 20:52

    So verstehe ich das nämlich dann auch.

    Bei meinem Audi kann ich ein schönes Knöpfchen drücken und lerne den aktuellen Reifendruck an. Da fahre ich den Reifendruck welchen ICH dem Auto vorgebe.

    Dann soll die Werkstatt von BMW den kram ausbauen und ausprogrammieren. Da habe ich keine Lust drauf ständig da ein Blinken usw zu haben.

    Wer braucht so einen quatsch.
    Ich kontrolliere vor jeder grösseren fahrt den Reifendruck.
    BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

    vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
    Rödler
     
    Beiträge: 231
    Registriert: 28.04.2011, 00:06
    Motorrad: F800R

    Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

    Beitragvon Roadslug » 16.02.2017, 23:35

    Rödler hat geschrieben:Bei meinem Audi kann ich ein schönes Knöpfchen drücken und lerne den aktuellen Reifendruck an. Da fahre ich den Reifendruck welchen ICH dem Auto vorgebe.
    Das funktioniert technisch ganz anders, nämlich über die Raddrehzahl. Wenn bei diesem System ein Reifen den Druck verliert ändert sich die Raddrehzahl desselben und das erkennt das System. Theoretisch kannst du also auch mit vier platten Reifen fahren, ohne dass das System das erkennt. Beim Motorrad geht das nicht, weil Vorder- und Hinterreifen unterschiedliche Umfänge haben. Daher ist hier das wesentlich aufwändigere System mit Drucksensoren in den Rädern verbaut. Natürlich wäre es bei dem System mit Sensoren auch technisch möglich die Toleranz einzustellen, bei den das System eine Warnmeldung ausgibt. BWM sieht das aber nicht vor und hat eine feste Toleranz vorgegeben. Finde ich gar nicht so verkehrt, denn warum sollte man ein System unnötig kompliziert machen.

    Roadslug
    Benutzeravatar
    Roadslug
     
    Beiträge: 2966
    Registriert: 26.02.2010, 15:57

    Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

    Beitragvon Graver800 » 17.02.2017, 14:15

    Rödler hat geschrieben:...
    Dann soll die Werkstatt von BMW den kram ausbauen und ausprogrammieren. Da habe ich keine Lust drauf ständig da ein Blinken usw zu haben.
    .

    Ist doch meiner Meinung nach nicht nötig. Man kann mit significant geringerem Druck fahren ohen dass die Kontrollen verrückt spielen. Will an allerdings so wenig im Reifen haben, dass die RDC nicht anspringt (mit rotem Dreieck) dann ist der Druck üblicherweise und nach meiner Erfahrung so gering, dass die Sache "schwammig" wird.
    Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
    Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
    Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
    Benutzeravatar
    Graver800
     
    Beiträge: 2332
    Registriert: 01.02.2013, 16:06
    Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
    Motorrad: F800R, LX50classic2T

    Re: Reifendruckkontrolle Ausbauen/deaktivieren

    Beitragvon SingleR » 20.02.2017, 00:17

    Mit einem Diagnosegerät lassen sich die Reifendrucksensor-IDs aus dem Steuergerät löschen. Damit dürfte sich das Thema mit dem "Warndreieck" im KI erledigt haben. Das mit der Druckanzeige sowieso. Eine Anpassung der Schwellenwerte, bei denen die Warnmeldung erfolgt, ist nicht möglich.

    Das RDKS-Steuergerät liegt bekanntermaßen unter der Sitzbank. Man könnte einen Versuch starten und die Stromversorgung zum Steuergerät unterbrechen (Steckverbindung lösen). Was man damit evt. noch auslöst, vermag ich nicht zu sagen. Also Disclaimer: Manipulationen auf eigene Gefahr!
    Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
    ----
    BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
    Benutzeravatar
    SingleR
     
    Beiträge: 2920
    Registriert: 27.08.2013, 19:07
    Motorrad: F 800 R


    Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

    BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum