Spiel am Federbein

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Spiel am Federbein

Beitragvon Tobiwan » 21.02.2017, 20:37

Hallo zusammen,

meine Frau fährt eine F800R von 2014 (E8ST) und hat Probleme, die Füße richtig auf den Boden zu bekommen. Der Freundliche wusste keinen besseren Rat als: "schau mal im Internet wegen Tieferlegung"...

Ich hab bei Hornig einen Hecktieferlegungssatz von MIZU bestellt: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-800-R/Alu-Edelstahl/Hecktieferlegung.html

Das Federbein wurde ausgebaut und die Feder sowie der Federteller ausgetauscht. Danach wurde das Federbein wieder eingebaut.

Leider hat die Feder im Federbein nun 2-3 mm Spiel. Der BMW Mensch meint, dass das nicht ok sei. MIZU meint, dass das normal sei.

Ich bin nicht der Technik Mensch und weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Ich tendiere sogar schon, ein komplett neues Federbein von Wilbers zu kaufen.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke,
Tobi
Benutzeravatar
Tobiwan
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2015, 12:39
Motorrad: F800R (2014)

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon MichaelP » 22.02.2017, 07:49

Hallo Tobi,

ich kenne diese Thematik nur aus dem Fahrrad-Bereich. Hier ist es so, dass die Feder im komplett ausgefahrenen Dämpfer immer etwas Spannung haben muss (beim Fahrrad ist das 1 Umdrehung im Gewinde, was ca. 1 mm entspricht).
Das klingt jetzt nicht nach viel, aber stell dir mal folgendes vor:
Du fährst und der Dämpfer federt während der Fahrt komplett aus, die Feder ist deshalb kurzzeitig locker und schlackert hin und her. Jetzt kommt, was kommen muss, die Feder versetzt es und sie sitzt nicht mehr richtig im Teller und dann gibts einen Stoß. Sowohl Feder, als auch die Teller würden nicht so belastet, wie es vorgesehen ist und könnten Gefahr laufen zu brechen.

Das wäre jetzt meine Sicht auf diese Dinge. Ich muss aber sagen, wenn es beim Fahrrad bereits nicht schlackern sollte, würde ich das beim Motorrad erst Recht nicht haben wollen...

Vielleicht weiß aber jemand genaueres und kann meine Sicht korrogieren. ThumbUP

Gruß
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon levoni » 22.02.2017, 08:11

Kann man das Spiel nicht durch Erhöhen der Federvorspannung eliminieren?
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon Tobiwan » 22.02.2017, 08:22

Danke Michael für deine Erklärung. Das klingt für mich sehr plausibel.

Levoni, laut Werkstatt ist die Vorspannung schon auf Maximum...

Heute Morgen hat mich noch jemand auf die Idee gebracht, dass evtl der Federteller falsch eingebaut sein könnte. Das wäre ziemlich doof aber ich prüfe das.
Benutzeravatar
Tobiwan
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2015, 12:39
Motorrad: F800R (2014)

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon levoni » 23.02.2017, 08:55

Ein Federbein wird im unbelasteten Zustand durch den Wechsel der Feder nicht kürzer. Die Länge des Federbeins ist im unbelasteten Zustand durch die Kolbenstange bestimmt. Wenn man die Feder gegen eine weichere wechselt, ist das Federbein bei gleicher Belastung kürzer als vorher. Das ist wohl die Idee deines Umbausatzes. Allerdings sollte die weichere Feder im unbelasteten Zustand so lang sein, dass sie kein Spiel im Federbein aufweist. Und das in allen wählbaren Einstellungen. Also auch wenn Du die Federvorspannung ganz zurücknimmst.

Also entweder das ist falsch zusammen gebaut oder der Umbausatz ist eine Fehlkonstruktion.
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon Tobiwan » 24.02.2017, 16:14

Ich war heute in der Werkstatt und hab mir die Sache zeigen/erklären lassen. Der Einbau ist aus meiner Sicht absolut korrekt. Da ist auch sehr wenig Raum für Fehler... Feder, Federteller und die anderen Scheiben sehen gut aus. Trotzdem bleibt da eine Lücke von 2-3 mm.

MIZU bleibt dabei, dass es die richtige Feder ist und dass das Spiel "normal" sei. Der Sachverständige sieht das anders.
ahh

Ich lasse jetzt den ganzen Spaß auf Original zurück bauen und werde mich für eine Lösung mit einem komplett neuen Federbein entscheiden. Das ist vermutlich sowieso die technisch beste Lösung. Leider aber auch teuer...

Danke für eure Kommentare, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
Benutzeravatar
Tobiwan
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2015, 12:39
Motorrad: F800R (2014)

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon f800gt » 24.02.2017, 16:51

...mal ne andere Frage...die niedrigste Sitzbank habt ihr schon drauf?
Habt ihr mal die Daytona Lady Star Stiefel als Option probiert?
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon levoni » 24.02.2017, 18:27

Würde ich auch auf keinen Fall so lassen.
Wenn Du es wieder zurück bauen lässt, stell die beiden Federn doch mal in ausgebautem Zustand nebeneinander und mach ein Foto und miss die jeweilige Länge.
Der Längenunterschied würde mich interessieren.
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon MichaelP » 27.02.2017, 07:04

levoni hat geschrieben:Würde ich auch auf keinen Fall so lassen.
Wenn Du es wieder zurück bauen lässt, stell die beiden Federn doch mal in ausgebautem Zustand nebeneinander und mach ein Foto und miss die jeweilige Länge.
Der Längenunterschied würde mich interessieren.


Das würde mich auch mal interessieren... Wenn es klappt, mach doch bitte mal ein Foto ;-)

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon Tobiwan » 27.02.2017, 08:22

f800gt hat geschrieben:...mal ne andere Frage...die niedrigste Sitzbank habt ihr schon drauf?
Habt ihr mal die Daytona Lady Star Stiefel als Option probiert?


Ja, die niedrigste Sitzbank ist schon drauf. Meine Frau hat auch schon etwas höhere Stiefel aber mit den ganz dicken Sohlen kommt sie nicht klar. Es fehlen vielleicht gut 2 cm. Im normalen Fahrbetrieb ist das nicht problematisch. Beim Anhalten jedoch sollte der Untergrund eben sein. Sie ist letztes Jahr an einer Kreuzung mit Schräge und auf einer Kehre mit Schotter umgekippt.

levoni hat geschrieben:Würde ich auch auf keinen Fall so lassen.
Wenn Du es wieder zurück bauen lässt, stell die beiden Federn doch mal in ausgebautem Zustand nebeneinander und mach ein Foto und miss die jeweilige Länge.
Der Längenunterschied würde mich interessieren.


Leider hab ich keine Möglichkeit mehr zum Direktvergleich weil der Rückbau schon gemacht ist. Die MIZU Feder hat aber laut Werkstatt genau die angegebenen 160 mm und der mitgelieferte Teller hat 8 mm. Hätte der Teller 5 mm mehr, wäre wahrscheinlich alles gut gewesen. Ich muss die Länge der Originalfeder noch messen, wenn ich das Mopped zurück habe.

Was mich an der ganzen Geschichte am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass das Problem mit dem Spiel von 2-3 mm bei MIZU bekannt ist und die auf dem Standpunkt sind, dass das normal und damit kein Problem wäre. Andere Kunden hätten damit keine Probleme - vermutlich weil sie es ignorieren und eine ja gültige ABE haben. Ihr müsstet mal die "freundlichen" Einzeiler aus der Technik sehen, die MIZU als Antwort auf Kundenfragen bezeichnet... Hornig ist da wesentlich besser. Die berufen sich aber auf die Aussagen vom Hersteller.

Ich hab jedenfalls keine Lust auf Probleme und Diskussionen mit dem TÜV. Und an der Sicherheit sollte man auch nicht rumspielen. Wie gesagt, ich besorge mir jetzt ein komplett neues und entsprechend kürzeres Federbein und dann ist Ruhe. Der Federtausch war sicher einen Versuch wert. Aber am Ende hat es halt nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Tobiwan
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2015, 12:39
Motorrad: F800R (2014)

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon Karl Dall » 27.02.2017, 22:13

wie wärs denn mal mit nem Foto??
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon 710johannes » 01.03.2017, 07:17

Hallo, baue das Federbein der F800S/ST ein. Das ist 1cm kürzer und bewirkt, durch den Hebel, eine Tieferlegung von 2cm.
Außerdem ist es als Gebrauchtteil in der Regel sehr günstig.
Viele Grüße und viel Erfolg
710johannes
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2013, 14:34
Motorrad: F800R

Re: Spiel am Federbein

Beitragvon MichaelP » 01.03.2017, 08:29

Karl Dall hat geschrieben:wie wärs denn mal mit nem Foto??


Wenn du den letzten Post von Tobiwan gelesen hättest, wüsstest du, dass der Rückbau schon erfolgt ist und ein Foto daher nicht möglich ist.
Außer natürlich, du kannst auf einem Foto, dass nur die Feder abbildet, erkennen wo das Problem liegt... Glaube ich aber eher weniger winkG

Um es mit deinen Worten auszudrücken: Wie wärs denn mal mit lesen?? kiss

@Tobiwan: Ich finde die Idee von 710johannes nicht verkehrt. Bei einem Gebrauchtteil lohnt sich der Versuch vielleicht.

Gruß Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum