@ PapaClaus,
Du wirst dich jawohl nicht Blind auf die Lampenkontrolle verlassen?!
Technik kann IMMER versagen. Man lernt bereits in der Fahrschule, dass man vor Fahrtantritt eine kurze Technik Kontrolle machen sollte.
Des weiteren wird die Lampenkontrolle trotz allem Funktionieren.
Weil:
Hinten sind 1,3 Watt pro LED Blinker. Entspricht 111 Ohm.
Original 5 Watt BMW Blinker haben 29 Ohm.
Parallelwiderstand: 39 Ohm um mit den 111 Ohm auf die Original 29 Ohm zu kommen.
Das heißt:
Wenn der Widerstand defekt ist: Lampenkontrolle an weil zu hoher Widerstand mit 111 Ohm und zu hohe Stromaufnahme.
Wenn Lampe defekt ist: Lampenkontrolle an weil zu niedriger Widerstand 29 Ohm und zu geringe Stromaufnahme.
Erklärung: Der Widerstand ändert sich. Somit merkt das Steuergerät wieder einen Blinker defekt durch eine veränderte Stromaufnahme.
Habe es selber getestet, da der Widerstand mit Steckverbindern angebracht ist und nix fest verlötet wurde.
Vorne ebenso. Wird der Blinker abgezogen sofort Meldung im Kombiinstrument.
Daher an alle, die "nicht" originale Blinker verbauen wollen mit Widerstand.
Kein Grund zur Sorge - Die Lampenkontrolle funktioniert nach wie vor!
Also Lieber Papa-Claus ist Deine Vermutung vollkommen falsch.