Seite 1 von 1

F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 17.09.2017, 08:59
von Meise
Moin .
Bringt ein Sportluftfilter etwas ?
Habe mir einen Remus Auspuff gekauft und wollte mir eventuell noch einen Sportluftfilter zulegen. Nur lohnt sich so eine Investition ?
Gruß

Re: F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 17.09.2017, 09:46
von 815-mike
Nein.

Lohnen tut sich der "Sport"luftfilter nur für Verkäufer und Hersteller desselben.

Was kann eigentlich an einem Luftfilterelement "sportlich" sein?

(Der Luftfilter ist eines der WICHTIGSTEN Bauteile in Bezug auf die Langlebigkeit eines Motors. KEIN Motorradhersteller der zivilen Welt verschenkt auch nur 1KW durch Verwendung eines unzureichend ausgelegten Luftfilters - da wäre er auch ganz schön blöd...)

Erschütterte Grüße

Re: F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 17.09.2017, 10:03
von HarrySpar
Genau so ist es.
Harry

Re: F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 17.09.2017, 11:54
von SingleR
815-mike hat geschrieben:Lohnen tut sich der "Sport"luftfilter nur für Verkäufer und Hersteller desselben.

Nö, auch für den Motorenhersteller... ;-) Der freut sich auch, wenn frühzeitig Ersatz her muss. :lol:

Re: F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 18.09.2017, 07:15
von Andreas vwWe
Das ist so nicht richtig: Bei mir hat der Ersatz von AGA und Luftfilter mit Prüfstandabstimmung eine Mehrleistung von satten 13 PS und vor allem einen linearen Leistungszuwachs ohne Drehmomentloch gebracht. Ohne Abstimmung wäre das aber sicher nicht möglich gewesen, ein reiner Austausch von Teilen bringt nicht viel, ist vom Ergebnis her eher zufällig und daher nicht ratsam.

Gruß

Andreas

Re: F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 18.09.2017, 19:02
von ike
Andreas , das lag wohl eher an der Prüfstandabstimmung und der AGA , als wie am Luftfilter.

Re: F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 18.09.2017, 21:21
von Tuebinger
nicht zu vergessen die SR-Racing Komplettanlage bei dir .... ;-)

Gruß vom T.

Re: F800R Luftfilter

BeitragVerfasst: 19.09.2017, 11:51
von Andreas vwWe
Nein, es liegt an der Kombination: Die AGA lässt mehr hinaus, also muss auch mehr hereinkommen - daher die Veränderung am Luftfilter und am Ansaugtrakt. Und damit das alles optimal funktioniert, muss auf dem Prüfstand das Kennfeld korrigiert werden.

Gruß

Andreas