Seite 1 von 1

Tachosignal

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 09:22
von Alfred S
Hallo zusammen,
ich möchte einen elektronisch geregelten Kettenöler einbauen.
Meine Frage nun, besteht die Möglichkeit bei der F800 R das Tachosignal einfach abgreifen zu können, ohne in die Elektronik eingreifen zu müssen.

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 12:04
von hansg
So einfach ist es leider nicht.
Das Kombiinstrument ist ein Steuergeraet dass seine Daten ueber den CAN Bus erhaelt.
Das klassische Tachosignal gibt es bei der F gar nicht.

Gruss
Hans

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 12:23
von ao6869
Nimm doch den elektronischen Scottoiler. Der braucht dieses Signal nicht (hat interne Sensoren)
Der funktioniert bei mir sehr gut und auch praktisch ohne "kleckern".
Die Einstellung und Montage war echt simpel (ca. 30 min). Funktioniert seit ca. 20000km absolut problemlos.

VG
Andreas

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 29.09.2017, 06:47
von McOlli
Wenn ich mich recht erinnere ist in dem sogen. CarToolStecker neben der Versorgungsspannung auch das Tachosignal. Im Web gab es dafür mal eine Adaptierung.

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 29.09.2017, 19:44
von ike
Warum betreiben so viele diesen Aufwand mit dem Kettenöler?
Ab und zu mal mit der Kettenspraydose vorbei gelaufen , halte ich nicht grade für sehr aufwendig.

Würde mir aber gerne andere Meinungen mit pro und kontra Anhöhen.

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 29.09.2017, 20:13
von Karl Dall
Gar nicht fetten geht auch...nur hier sollten diejenigen zu Wort kommen, die wissen wo man das tachosignal abgreifen kann

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 04.10.2017, 11:34
von Alfred S
Hallo, schon mal vielen Dank für die Info`s.

Ich werde mich mal zu dem "CarToolStecker" schlau machen, klingt interessant.

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 04.10.2017, 11:43
von hansg
McOlli hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere ist in dem sogen. CarToolStecker neben der Versorgungsspannung auch das Tachosignal. Im Web gab es dafür mal eine Adaptierung.


Stimmt, da muss ich mich berichtigen, da gibt tatsaechlich es was dafuer.

http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=1770&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruss
Hans

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 04.10.2017, 20:21
von Roadslug
Also grundsätzlich ist es so, dass für den Tacho die Raddrehzahl verwendet wird, die vom ABS-Hallsensor am Hinterrad ermittelt wird. Das Signal geht dann an das ABS-Steuergerät und wird dann an das Kombi-Instrument per CAN weitergereicht. Leider kann ich auch nicht sagen ob die Signale 1:1 weitergereicht werden und dann erst im Kombi-Instrument aufbereitet werden oder ob das ABS-Steuergerät bereits eine Aufbereitung übernimmt.

Roadslug

Re: Tachosignal

BeitragVerfasst: 25.10.2017, 13:44
von Alfred S
Hallo zusammen,
habe mich nun abschließend schlau gemacht.

Meinen Recherchen zufolge wurde das Tachosignal wohl nur bis 2012 bereitgestellt. BMW wollte dieses Signal beim Navy mit verarbeiten, z.B. für Fahren im Tunnel ohne GPS.
Das Signal wurde von einigen Leuten auch als Tachosignal erfolgreich genutzt.
(6 Impulse pro Radumdrehung bei eingelegtem Gang) aber wohl nur bei Einsatz von Widerstand und Kondensator.

Bei meiner Maschine, Bauj. 2013 soll es nun aber ja nicht mehr gehen. Ich werde deshalb einen Reedsensor einsetzen.