F800R Neufahrzeug Schaltprobleme

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Beitragvon Porly1985 » 05.04.2018, 11:02

Hallo Zusammen,

mein Name ist Paul BJ.85 und bin neu hier im Forum. Ich habe mir letzten Monat eine neue F800R gekauft und bin auch soweit sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Zur Frage:
Was mir aufgefallen ist, dass eventuell etwas mit der Schaltung der F800R nicht stimmt. Ich kann es jedoch nicht 100% beurteilen, da es sich hierbei um mein erstes Neumopped handelt und ich zuvor auch keine BMW Erfahrung hatte. Beim Hochschalten von dem 2.in den 3. & vom 3. in den 4. Gang, komme ich bei ca. 4000-4500rpm nicht immer in den jeweils höheren Gang. Dabei treffe ich auf einen Widerstand im Schalthebel und Ende ist. Ich muss den Schalthebel dann erst wieder entlasten und im 2.Versuch mit mehr Kraft springt er dann hoch. Geschätzt passiert das bei jedem 5. mal, dass ich den Gang nicht hochschalten kann. Aufgefallen ist mir das auch nur in dem höheren Drehzallbereich, bei 3000-3500rpm hatte ich das noch nicht. Ich drehe die Maschine momentan auch nicht höher als 5000rpm, da ich sie erst sachte einfahren will zur 1000er Inspektion. Nur für den Fall das jemnad fragt, ich schalte immer mit Kupplung. Habe hier im Forum gelesen das es Fahrer gibt, die auch ohne zu kuppeln schalten. Das Kupplungsspiel habe ich mit dem Handbuch überprüft und Abriebstellen am Schalthebel gibts es auch nicht.

Ich habe mir die Beiträge zu Getriebeproblemen der F800er durchgelesen, jedoch entsprachen die Sachverhalte nicht ganz meiner Situation. Das Problem taucht nur beim hochschalten auf und das die Gänge herausspringen oder sich der Leerlauf irgendwo zwischenmogelt, hatte ich auch nicht. Wenn das Problem nicht auftritt, sind die Schaltvorgänge nach meinem empfinden Butterweich und vergleichbar mit den Japanern die ich vorher hatte.

Meine Frage an die Profis: Könnte es sein, das sich das Getriebe so verhält weil es bedingt durch den Neuzustand des Mopeds sich noch aufeinander abstimmen muss oder klingt das beschriebene Problem schon etwas merkwürdig? Die 1000er Inspektion steht bald vor der Tür, daher wollte ich gerne mit etwas Erfahrung von euch im Rucksack dem BMW Mechaniker entgegentreten, für den Fall das er sagt das alles wäre normal. Es wäre echt super, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet und ob das Verhalten so in der Form als "normal" gewärtet werden kann.

Vielen Dank und Grüße

Paul
Porly1985

Motorrad: F800R

Werbung

Werbung

Re: F800R Neufahrzeug Schaltprobleme

Beitragvon Kugelfang » 05.04.2018, 12:12

Meine Erfahrung die sich aber nicht mit anderen decken muss:
Bei meiner neuen Yamaha Super Tennere hatte ich das gleiche Problem. Das hatte sich nach der 1000er Inspektion und neuem Öl erledigt. Die Schaltvorgänge waren nach dem ersten Ölwechsel um einiges leichter.

Vor kurzem habe ich 2 fast neue (200 u. 400km) F800R gekauft. Hier habe ich deine beschriebenen Symptome nur nach den erst paar hundert Meter fahrt bei kaltem Motor. Hier werde ich auch ein besonderes Augenmerk darauf legen, da die 1000 bei beiden fällig wird.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R
Kugelfang

Motorrad: BMW F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2018, 19:22

Servus Paul, das ist echt krass. Da würde ich gar nicht erst den Kundendienst abwarten sondern sofort reklamieren.
Zwischenzeitlich kannst Du es mal versuchen, den Schalthebel länger nach oben zu ziehen. So lange, bis Du wieder komplett eingekuppelt hast.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Kajo » 05.04.2018, 20:12

Falls der Termin für die Einfahrinspektion nach 1.000 Km schon gemacht wurde, vorweg noch einmal das Problem schildern und um Abhilfe im Rahmen der anstehenden Wartung bitten.

Gruß Kajo
Kajo

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Porly1985 » 05.04.2018, 20:33

Danke für eure Meinungen. Mir fehlen noch ca. 300km zur 1000er. Die werde ich noch sachte machen bis der Termin ansteht. Hoffe das die das auch feststellen, bei so Unstimmigkeiten die ab und zu auftauchen ist das immer so eine Sache. Drehen eine Runde am Parkplatz und sagen dann alles ist TOP :D Grad bei solchen Sachen die nicht immer 100%ig reproduzierbar sind, wird man gerne belächelt.

EDIT: Weiß jemand zufällig, ob bei den neuen F800R ein Einfahröl verwendet wird? Habe das mal gelesen, dass manche Mopeds bis zur 1000er Inspektion mit einem Einfahröl fahren. Könnte ja sein, das es durch das Öl bedingt ist und es nach der Inspektion wieder flutscht . scratch

Danke nochmal und Grüße

Paul
Porly1985

Motorrad: F800R

Beitragvon levoni » 06.04.2018, 08:19

Kann es sein, dass Du den Schalthebel noch vom letzten Hochschalten nicht wieder ganz in seine Neutralposition hast zurückkommen lassen?
Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als ich mir vor kurzem neue Motorradstiefel gekauft hatte. Die sind vorne ein ganzes Stück höher als die alten. Insbesondere beim schnellen Beschleunigen und daraus resultierenden kurzen Schaltfolgen ist es mir häufiger passiert, dass ich den Schalthebel nicht ganz nach unten freigegeben habe und dann das nächste Hochschalten nicht funktionierte. Der Schalthebel muss ganz zurück sonst springt die Klinke nicht über und der nächste Gang kann nicht geschaltet werden.
Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr. Entweder habe ich meinen Bewegungsablauf unbewusst angepasst oder die Stiefel sind etwas abgeflacht.

Viel Spass mit dem neuen Motorrad und allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Klaus
OIS ISI
levoni

Motorrad: F800R, SR500, PX200

Werbung

Beitragvon levoni » 12.06.2018, 21:56

Ist das Problem gelöst?
OIS ISI
levoni