Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon Kajo » 13.01.2019, 10:09

HarrySpar hat geschrieben:Wie auch immer, Öl mit 30°C dürfte wohl schon die volle Schmierfähigkeit haben. Harry


Zum "Auftragen auf die Haut" reichen die 30 Grad allemal.

Gruß Kajo
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon Udo-MH » 13.01.2019, 11:56

Hier mal ein Link für alle die meinen 30-40°C Oltemperatur bei einem Ottomotor reichen locker aus um am Kabel zu zerren.

https://www.welt.de/print-welt/article3 ... meter.html

Lieben Gruß,
Udo
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon Kajo » 13.01.2019, 14:08

Udo-MH hat geschrieben:Hier mal ein Link für alle die meinen 30-40°C Oltemperatur bei einem Ottomotor reichen locker aus um am Kabel zu zerren. https://www.welt.de/print-welt/article3 ... meter.html Lieben Gruß, Udo


Besten Dank für den "verlinkten Bericht".

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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon Roadslug » 13.01.2019, 18:56

Nun ja, der Artikel ist aber schon knapp 15jahre alt und bezieht sich zudem noch auf "ältere" Motorräder. So wirklich aktuell ist das alo nicht, zumal sich auch motorentechnisch in der Zeit einiges getan hat. Ganz so empfindlich sind die modernen Motoren nun auch wieder nicht, als dass man sie wie ein rohes Ei behandeln müsste. Es reicht eigentlich, wenn man die ersten 5km hohe Drehzahlen bei niedriger Last und niedrige Drehzahlen bei hoher Last vermeidet. Beides erzeugt eine hohe Belastung der Pleuellager und die sind im Kurbeltrieb schmiertechnisch kritischer als die Hauptlager der Kurbelwelle.
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon HarrySpar » 14.01.2019, 08:25

So sehe ich das auch. Nach 5km sollte man Gas geben können.
Und bei -10°C Außentemperatur halt dann vielleicht nach 7km.
Harry
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon peter_n » 14.01.2019, 08:46

Ich warte mit dem Kabelziehen, bis die Wassertemperatur 4 Striche zeigt.
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon HarrySpar » 14.01.2019, 09:14

Bis zum vierten Strich dauert das bei mir locker 15 oder gar 20km. 15km vielleicht bei 25°C draußen und 20km vielleicht bei 16°C draußen.
Sooooo lange muss man ganz sicher nicht warten, bis der Motor voll einsatzbereit ist.
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon jrs112006 » 14.01.2019, 18:13

Roadslug hat geschrieben:Nun ja, der Artikel ist aber schon knapp 15jahre alt.


Naja die ersten Motorräder sind vor 12-13 Jahren auf den Markt gekommen. Wenn man jetzt Prototypen und Testzeit seitens Rotax/BMW mit einbezieht wird man wahrscheinlich mit Start der Entwicklung auch auf gut 15 Jahre kommen. Finde ich also nicht so weit hergeholt.
Ich persönlich warte lieber fünf Kilometer länger als einen halben zu früh, wenn ich mit meiner ST fahre genieße ich das, dann habe ich keine Eile.
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon Udo-MH » 14.01.2019, 19:45

Mal anders herum gefragt. Was hat sich denn an den Motoren in den letzten 15 Jahren gändert ausser das sie immer mehr Leistung aus gleichem Hubraum holen und komplizierter in der Steuerung und Mechanik (somit auch in der Schmierbarkeit) geworden sind?

Was hat sich denn in den letzten 15 Jahren beim Motoröl getan, aussder das es unverschämt teuer geworden ist und ca 20 x einen neuen Namen bekommen hat?

Natürlich im Bezug auf meinen Link oben.

Lieben Gruß,
Udo
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon henry.de » 15.01.2019, 11:17

Wenn schon Öltemperaturanzeige, dann nur als Instrument im Cockpitbereich von VDO oder Racimax, fällt mir gerade ein, hatte ich damals an zwei Bimotas in den späten Siebzigern, alles andere wäre doch nur ein ungenaues oder schlecht abzulesendes Spielzeug, während der Fahrt müsste man seinen Blick nach unten bedienen, viel zu gefährlich ( Rechner unter uns wissen sicherlich wie viel man bei 50 oder 80 km/ h an m zurücklegt ) und das genaue Ablesen ist m.E. unmöglich bei dieser Übung, es sei denn, man hält an und guckt auf die Miniscala des Stabes, das geht auch ! ThumbUP

Henry
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Re: Öltemperaturanzeige statt Ölmeßstab

Beitragvon SingleR » 15.01.2019, 11:47

jrs112006 hat geschrieben:Ich persönlich warte lieber fünf Kilometer länger als einen halben zu früh, wenn ich mit meiner ST fahre genieße ich das, dann habe ich keine Eile.

So sehe ich das auch. Wenn ich weiß, dass das Motoröl (z.B.) nach 10 km Fahrstrecke seine Betriebstemperatur erreicht hat, warum soll ich dann, wenn der Wunsch Vater des Gedankens ist, dass das Öl schon früher diese Temperatur erreicht, schon nach 5 km die Sau raus lassen? ;-)

henry.de hat geschrieben:Wenn schon Öltemperaturanzeige, dann nur als Instrument im Cockpitbereich von VDO oder Racimax, ... alles andere wäre doch nur ein ungenaues oder schlecht abzulesendes Spielzeug...

clap ThumbUP
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