karstentr1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe ja Jahrzehnte lang eine andere Maschiene gefahren.Die BMW hab ich ja erst 2 Monate.
Bei meiner frage habe ich allerdings einen entscheidenen fehler gemacht.Nach langem überlegen und
testen,viel mir auf das die Maschiene genau das gegenteil vom aufstellen macht.Den fachausdruck kenne
ich nicht. Ich sag einfach mal wegkippen nach außen.Dadurch auch der schrecken.Werde heute progresive
Gabelfedern einbauen.Beim nächsten Reifenwechsel sehr wahrscheinlich den Z8 nicht mehr nehmen.
Bisdietage Karsten
Also was jetzt ? das gegenteil von was ?
Was hast Du denn vorher für Motorräder gefahren ?
Also meine Vermutung ist diese , wenn du vorher Motorräder mit schmaleren Reifen gefahren bist , 110/160 oder 110/150 oder sogar ne alte Rübe mit 3.25"/4.0" , dann ist es NORMAL , das man bei einem Motorrad mit der Bereifung der 800er mit 120/180 er Reifen beim Bremsen in der Kurve ein "Aufstellverhalten" hat , das heißt , man fährt in die Kurve , denkt man ist zu schnell , betätigt die Bremse in Schräglage , dann will das Motorrad sich aufrichten , was mit der Geometrie bei breiteren Reifen , der Hebelwirkung und der Kreiselkräfte zusammen hängt. Löst man die Bremse in Schräglage dann wieder , kippt das Motorrad zum Kurveninneren.
Faustregeln sind :
Um so breiter die Reifen , um so stärker das Aufstellmoment
Das Aufstellmoment kann innerhalb der gleichen Reifengröße bei Reifen unterschiedlichen Marken und Typen variieren
Um so schmaler ein Reifen , umso weniger Schräglage wird bei gleicher Kurvengeschwindigkeit benötigt
Um so breiter ein Reifen , umso mehr Schräglage wird bei gleicher Kurvengeschwindigkeit benötigt