Seite 1 von 1

Gabelfedern

BeitragVerfasst: 23.06.2018, 15:53
von karstentr1
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei bie meiner F800R die Gabelfedern zu tauschen.
Upsidedowngabel ist angesagt.Nach lösen des oberen Alustopfens,lässt dieser sich nicht herrausdrehen. Als wenn Ihn irgentetwas festhalten würde.Kann jemand helfen? Grüße Karsten ThumbUP

Re: Gabelfedern

BeitragVerfasst: 24.06.2018, 17:39
von karstentr1
Habe mir die antwort selber erarbeitet.Die Standrohre müssen komplett demontiert werden.
Gabelöl muss raus.Danach muss die Schraube die unten an der achsklemmung sitzt -Torx 40 mit einem schlagschrauber gelöst und herrausgedreht werden.Der rest der ganzen mimik ist dann frei erreichbar.Somit auch die Gabelfeder.Es geht nur mit dem schlagschrauber weil dieser ruckartig die schraube löst.Das lösen der schraube ist zwar mit dem normalen Torxschlüssel
möglich,aber ein herrausdrehen klappt nicht. Probefahrt nächste Woche im mopedurlaub.
Bisdietage Karsten

Re: Gabelfedern

BeitragVerfasst: 27.06.2018, 07:09
von chillout_andi
Leider zu spät, aber bei meinem Tausch musste nicht die komplette Gabel ausgebaut werden. Geschweige die unteren Schrauben geöffnet werden. Oben die Schrauben etwas lösen die die Gabelholme festhalten. Dann geht auch der Deckel ab. Abstandshülse raus und mit nem Haken die Federn langsam rausziehen. Eigentlich muss das Gabelöl nicht getauscht werden. Wilbers empfiehlt es. Wir haben damals etwas den Füllstand angepasst und eine höhere Viskosität (gegenüber dem Orig.)verwendet. Man sollte nur darauf achten, dass der gleiche Füllstand in beiden Holmen erreicht wird (natürlich auch nicht zuviel Öl reinkippen) Das ist wirklich wenig, was dazu gekippt wurde.

Re: Gabelfedern

BeitragVerfasst: 27.06.2018, 08:03
von Kugelfang
chillout_andi hat geschrieben:Leider zu spät, aber bei meinem Tausch musste nicht die komplette Gabel ausgebaut werden. Geschweige die unteren Schrauben geöffnet werden. Oben die Schrauben etwas lösen die die Gabelholme festhalten. Dann geht auch der Deckel ab. Abstandshülse raus und mit nem Haken die Federn langsam rausziehen. Eigentlich muss das Gabelöl nicht getauscht werden. Wilbers empfiehlt es. Wir haben damals etwas den Füllstand angepasst und eine höhere Viskosität (gegenüber dem Orig.)verwendet. Man sollte nur darauf achten, dass der gleiche Füllstand in beiden Holmen erreicht wird (natürlich auch nicht zuviel Öl reinkippen) Das ist wirklich wenig, was dazu gekippt wurde.
Wenn deine Signatur richtig ist bezüglich deiner F800R MY2010, dann redet ihr aneinander vorbei. Der Threadsteller redet von einer Up Side Down Gabel. Also einer F800R nach 2015. :)

Re: Gabelfedern

BeitragVerfasst: 27.06.2018, 09:48
von karstentr1
Das sehe ich auch so. :D

Re: Gabelfedern

BeitragVerfasst: 27.06.2018, 10:18
von chillout_andi
Ach die neueren R haben ja ne andere Gabel bekommen [emoji1] mein Fehler