Bremsscheiben lose!?!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Basti87 » 19.08.2018, 15:06

Hallo, hab gerade fest gestellt, das beide Scheiben vorne locker sind.
Wenn ich neben dem Rad hocke, also auf die von der Seite drauf schaue, dann kann ich die Bremsscheibe ein klein wenig (ca 1 mm) drehen, links wie rechts rum, sie sind also nicht richtig fest. Am Hinterrad ist die Scheibe bombenfest. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist. Im April war das Motorrad beim Service. Und vor 4 Wochen habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Kann es sein, das dort die Scheiben demontiert werden müssen, damit die Felgen in irgendeine Maschine passen?

Achso, Motorrad ist eine R von 2015 mit jetzt 12.000km und den Original Brembobremsen.

Basti
Basti87
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2017, 11:07
Motorrad: f800r

Bremsscheiben lose!?!

Werbung

Werbung
 

Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 19.08.2018, 15:10

Hallo....
Ist Normal, schwimmend gelagert..
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Roadslug » 19.08.2018, 16:38

Genau so ist es. Die vorderen Bremsscheiben sind ziemlich dünn und würden sich bei Erwärmung wellig verformen, wenn sie starr montiert wären. Das verhindert man durch das Spiel in radialer Richtung, wodurch sich die Scheiben ausdehnen können ohne sich zu verformen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2920
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon SingleR » 19.08.2018, 21:55

Basti87 hat geschrieben:Kann es sein, das dort die Scheiben demontiert werden müssen, damit die Felgen in irgendeine Maschine passen?

Nein.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2173
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Basti87 » 20.08.2018, 06:53

Puh....
Danke für die Erklärung.


Basti
Basti87
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2017, 11:07
Motorrad: f800r

Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Pütz » 26.09.2018, 11:11

Seit der letzten Fahrt machen die Bremschscheiben an meiner F 800 ein Geräusch. Wenn ich das Motorrad ausrollen lassen und kurz vor dem Stillstand leicht die Vorderbremse betätige, spüre ich einen ganz leichten Schlag im Lenker. Auch wenn ich im Stand bei gezogener Bremse die Gabel einwippe ist ein Klacken zu hören. Ich fuhr deshalb sofort in die Werkstatt um die Sache überprüfen zu lassen. Der Mechaniker meinte, das Geräusch komme von den schwimmend gelagerten Bremschscheiben. Und tatsächlich lassen sich die Bremschscheiben leicht nach vorne und hinten bewegen. Dabei entsteht auch das „Klacken“. Es sei somit alles in Ordnung. Das Geräusch sei schon immer da gewesen, ich hätte nur nicht darauf geachtet. Ist das bei euch auch so?
Benutzeravatar
Pütz
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2018, 18:07
Motorrad: F800r

Re: Bremsscheiben lose!?!

Werbung


Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Basti87 » 26.09.2018, 12:15

Ja
Basti87
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2017, 11:07
Motorrad: f800r

Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Pütz » 26.09.2018, 15:38

@Basti87

ThumbUP

Ich bewege das Motorrad jetzt schon einige Wochen und ich hätte schwören können, dass das Klackern vorher nicht spürbar/hörbar war. Aber vermutlich funktionieren wir so, dass wir plötzlich etwas „Neues“ feststellen, was aber schon immer so da war. Nur achten wir dann speziell darauf! :roll:

Da das Geräusch normal ist, versuche ich es ab jetzt wieder zu ignorieren. Aber schon verrückt, ich fuhr wegen dem Geräusch fast notfallmäsig in die Werkstatt!

Peter
Benutzeravatar
Pütz
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2018, 18:07
Motorrad: F800r

Re: Bremsscheiben lose!?!

Beitragvon Basti87 » 26.09.2018, 16:07

Das Problem kenne ich.
Basti87
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2017, 11:07
Motorrad: f800r


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron