Seite 1 von 1

Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 01.10.2018, 07:35
von chefffe
Moin,
ich habe gestern mal meine Kette gespannt nach einer großen Reise. Dabei ist mir aufgefallen das bei meiner 2015er die Mutter zum öffnen der Hinterachswelle nicht frei ist, sondern der Steg des Kettenspanners ganz nah an der Mutter liegt. Von daher konnte ich die 24er Nuss nur ca. halb auf die Mutter setzen um diese zu öffnen. Ist das normal oder ist da was verkehrt scratch

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 01.10.2018, 14:43
von Charly49
Vieleicht mal ein Bild einstellen, normalerweise geht die Nuss ganz rein.

Gruß Charly49

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 01.10.2018, 20:49
von SingleR
Ein Foto wäre gut. Ebenso eins von der Nuss, die nicht passen soll. Es gibt ja Nüsse, die haben eine größere Wandstärke (sog. "Kraftstecknüsse" für die Übertragung hoher Drehmomente). Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das nicht passt.

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 09:14
von chefffe
Hier die Problematik:

WhatsApp Image 2018-10-02 at 10.10.52.jpeg

WhatsApp Image 2018-10-02 at 10.11.14.jpeg

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 09:40
von Gante
Das sieht für mich aus, als seien die Kettenspanner links und rechts vertauscht.

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 11:24
von ao6869
Würde ich auch sagen.
Auf der geraden Fläche stützt sich normalerweise die Steckachse mit der flachen Seite ab und das wirkt dann als Verdrehschutz beim Anziehen.... (Aber eben auf der anderen Seite)

VG
Andreas

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 15:18
von Gante
Den Steg gibt es schon auf beiden Seiten, aber mit unterschiedlicher Dicke. Auf der anderen Seite müsste demnach die Steckachse leicht verdreht und nur mit einer Ecke der Anschlagfläche anliegen.

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 16:14
von chefffe
Ah das könnte sein. Ich glaube ihr habt Recht. Ich hatte den hinteren Reifen gewechselt und vermutlich dann vertauscht. Dachte nicht das die unterschiedlich sind. Somit muss allerdings wieder die Achse raus ahh

Danke!

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 20:58
von levoni
Dazu nimm besser einen Gabelschlüssel. Sieht jetzt schon ganz schön vermurkst aus.

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 21:54
von SingleR
Und am besten auch eine neue Mutter, Sieht nach dem Einbau nicht mehr vermurkst aus! ;-)

Re: Hinterachse Mutter und Kettenspanner

BeitragVerfasst: 04.10.2018, 10:09
von chefffe
Kurzes Feedback, in der Tat ... kaum macht mans richtig schon passts clap

Jetzt brauche ich auch die Gegenseite nicht mehr mit einer Zange vor dem Durchdrehen beim Zumachen blockieren plemplem
WhatsApp Image 2018-10-04 at 11.02.06.jpeg

Die Mutter war noch nicht wirklich "vernuddelt", also die taugt schon noch.