Motortuning z.B. 900ccm?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Holger1 » 18.05.2019, 16:16

Was ein ausgesprochener Quatsch.... plemplem

Was für dich toll sein mag, ist für andere noch lange nicht toll. :roll:

Gruß
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Reiner52 » 19.05.2019, 07:55

Holger1 hat geschrieben:Was ein ausgesprochener Quatsch.... plemplem

Was für dich toll sein mag, ist für andere noch lange nicht toll. :roll:

Gruß


Viel Geld, viel Arbeit und ein Turbolader für eine minimale Leistungssteigerung ist
natürlich sinnvoll !!! plemplem
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Karl Dall » 19.05.2019, 08:42

AAALSOOO:
wenn mir durch exakte Einstellung der Steuerzeiten 10 PS geschenkt würden, nähme ich die gerne mit!
BMW stellt das alles SEHR schlampig ein (und gibt einfach grössere Toleranzen vor--zb: "45 gramm Auswuchtgewicht am Hinterrad ist ok!" oder die völlig schräge Einstellung der Drosselklappen, die teilweise zum Absterben im LL führt)
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Holger1 » 19.05.2019, 09:04

Reiner52 hat geschrieben:
Holger1 hat geschrieben:Was ein ausgesprochener Quatsch.... plemplem

Was für dich toll sein mag, ist für andere noch lange nicht toll. :roll:

Gruß


Viel Geld, viel Arbeit und ein Turbolader für eine minimale Leistungssteigerung ist
natürlich sinnvoll !!! plemplem


Rainer, ICH habe NIEMALS von einem Turbolader gesprochen, nie!!!
Und selbst wenn, wäre das Teil mit Turbolader viiiel geiler als eine R1150 oder eine 790iger Duke! :mrgreen:

Mal ganz davon ab, auch wenn wir das allein aus finanzieller Sicht niemals vorhaben werden... wie kommst du auf eine minimale Leistungssteigerung?
Hier ein Auszug aus der Motorrad bezüglich der F800 Turbo: Doch Vorsicht: Bei 2800 Touren spürst du, wie der Lader einsetzt, ab 3000 gibt es kein Halten mehr. Von nun an liegt das Drehmoment stets zwischen 105 und 115 Newtonmeter. In 133 PS gipfelt die Leistung.

Gibt es diesbezüglch Fragen? Anregungen? Ist es verständlich, dass ein Zugewinn von 46PS bei einer F800Turbo doch weit mehr ist als eine MINIMALE Leistungssteigerung?

Bitte einfach die Beiträge etwas genauer lesen, verstehen und dann auch gern gescheit antworten, das hilft Missverständnisse und Unfug zu vermeiden. :D

Würde mich ungemein freuen, vielen Dank! ThumbUP
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Holger1 » 19.05.2019, 09:13

Karl Dall, genau davon und etwas mehr wird passieren.
Perfekte Einstellung, Power Commander und Auspuff, das aufeinander abgestimmt wird ungefähr 10Nm bringen.

Eventuell noch eine scharfe Nockenwelle, dass Drehmoment wird dadurch nicht mehr ganz so arg zulegen, aber ab 5000U/min gehts dann zügig durchs Drehzahlband mit einer leicht erstarkten Spitzenleistung.

Beide Tuningvarianten werden gut spürbar sein, an beiden Versionen hat man Spaß.
1. Version ca. 1100Euro
2. Version gut 2100Euro

Aber + 10PS würde es sicher nicht geben. Der Motor ist schon recht gut sagt Ulf Penner.
10PS mehr würden nur mit einer Hubraumvergrößerung funktionieren. Das sprengt aber unsere finanziellen Möglichkeiten.

Gruß
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Reiner52 » 19.05.2019, 10:32

Holger1 hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:
Holger1 hat geschrieben:Was ein ausgesprochener Quatsch.... plemplem

Was für dich toll sein mag, ist für andere noch lange nicht toll. :roll:

Gruß


Viel Geld, viel Arbeit und ein Turbolader für eine minimale Leistungssteigerung ist
natürlich sinnvoll !!! plemplem


Rainer, ICH habe NIEMALS von einem Turbolader gesprochen, nie!!!
Und selbst wenn, wäre das Teil mit Turbolader viiiel geiler als eine R1150 oder eine 790iger Duke! :mrgreen:

Mal ganz davon ab, auch wenn wir das allein aus finanzieller Sicht niemals vorhaben werden... wie kommst du auf eine minimale Leistungssteigerung?


Hier ein Auszug aus der Motorrad bezüglich der F800 Turbo: Doch Vorsicht: Bei 2800 Touren spürst du, wie der Lader einsetzt, ab 3000 gibt es kein Halten mehr. Von nun an liegt das Drehmoment stets zwischen 105 und 115 Newtonmeter. In 133 PS gipfelt die Leistung.

Gibt es diesbezüglch Fragen? Anregungen? Ist es verständlich, dass ein Zugewinn von 46PS bei einer F800Turbo doch weit mehr ist als eine MINIMALE Leistungssteigerung?

Bitte einfach die Beiträge etwas genauer lesen, verstehen und dann auch gern gescheit antworten, das hilft Missverständnisse und Unfug zu vermeiden. :D

Würde mich ungemein freuen, vielen Dank! ThumbUP


Hier ein Auszug aus der Motorrad bezüglich der F800 Turbo: Doch Vorsicht: Bei 2800 Touren spürst du, wie der Lader einsetzt, ab 3000 gibt es kein Halten mehr. Von nun an liegt das Drehmoment stets zwischen 105 und 115 Newtonmeter. In 133 PS gipfelt die Leistung.


Natürlich sind ca. 50 % Mehrleistung keine minimale Steigerung.
Und 50 % Mehrleistung bei einem Motor, der leistungsmäßig ziemlich ausgereizt ist, schüttelt man so
einfach aus dem Ärmel ?
Klar, Turbolader drauf, dazu eine selbstgebastelte Software und schon geht es ab... ThumbUP
Man kann Extremtuning betreiben, aber wie hält so ein Motor ? Zumal alle anderen Komponenten, darauf abgestimmt
sein sollten. Mit sinnvollen Maßnahmen kommt bei dem 800er Motor nicht viel bei rum.


[quote][ Bitte einfach die Beiträge etwas genauer lesen, verstehen und dann auch gern gescheit antworten, das hilft Missverständnisse und Unfug zu vermeiden. :D /quote]

Ich werde mich bemühen, in Zukunft genauer zulesen und auch so "gescheite" Aussagen machen wie

" Geschlossene Ketten sind in allen PS Regionen unnütz, macht nur unnötig viel Arbeit."

Nebenbei gesagt, ich habe noch eine KTM 1290 Super Duke R. Damit könnte ich der Turbo- F mal zeigen, was wirklich
Leistung ist winkG
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Kajo » 19.05.2019, 13:51

Reiner52 hat geschrieben:... Klar, Turbolader drauf, dazu eine selbstgebastelte Software und schon geht es ab... ThumbUP Man kann Extremtuning betreiben, aber wie hält so ein Motor ?...


Es gibt auch Tuner, die einen Motor "ausbauen" um damit bei einem Wettbewerb einen Pokal zu gewinnen. Meist erfolgt dann die Anreise mit dem auf einem Anhänger verladenen Motorrad weil hier und da dann doch der Motor "platzt".

Für den Einsatz auf der Landstraße sind solche Fahrzeuge meist nicht zu gebrauchen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Holger1 » 20.05.2019, 05:37

Reiner52 hat geschrieben:
Ich werde mich bemühen, in Zukunft genauer zulesen und auch so "gescheite" Aussagen machen wie

" Geschlossene Ketten sind in allen PS Regionen unnütz, macht nur unnötig viel Arbeit."

Nebenbei gesagt, ich habe noch eine KTM 1290 Super Duke R. Damit könnte ich der Turbo- F mal zeigen, was wirklich
Leistung ist winkG


Das ist genau so. Eine genietete Kette hält genausdo gut wie eine ab Werk genietete Kette wenn die Vernietung fachgerecht durchgeführt wird. Die Vernietung selbst ist nicht die Schwachstelle, sondern die unglaublich fette 5mm Welle die so eine Kette ausmacht.

Soso, du kannst also tatsäclich auf der Gerade Gas geben und mit einem Ü170PS Moped einem 90PS Moped zeigen wer die schnellere hat. Scheinst ja echt ein gaaaaaanz großer zu sein. Du weißt das du dir damit gerade selbst die "Krone" aufsetzt?
Wenn ich an die Fahrtrainings zurück denke, und lasse die 1290 Duke Fahrer die ich kennen lernen durfte Revue passieren, war das auch das einnzige was die konnten... bis auf eine Ausnahme. :mrgreen:

Rainer, ich denke einfach, wer so einen Einwurf wie du macht, "das beste Tuning ist sich eine 790er KTM zu kaufen" muss auch damit Leben, entsprechende Gegenargumete oder gar Kritik einzustecken. Ich habe mit dem Scheiß nicht angefangen. ;-)
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Tuebinger » 20.05.2019, 13:23

Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon chefffe » 23.05.2019, 10:02

Was zwingt eigentlich einen R1150 und 1290er Fahrer sich so unterprivilegierten 800er Treibern aufzudrängen scratch
Ich würde keine dieser beiden Brocken fahren wollen. Ich will keine Rennen gewinnen (ausser Dosen auf der Landstrasse überholen) und möchte bequem mit Sozius und Gepäck verreisen können.
Dafür ist die F800R für mich kaum zu toppen denn sie bietet auch mal für den flotten Ausritt Alleine eigentlich genug Leistung. Ein bisschen Mehrleistung würde ich allerdings auch niemals ablehnen. Turbo ist natürlich Blödsinn ...
Benutzeravatar
chefffe
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2017, 17:25
Motorrad: F800 R (2015)

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Reiner52 » 28.05.2019, 11:10

Holger1 hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:
Ich werde mich bemühen, in Zukunft genauer zulesen und auch so "gescheite" Aussagen machen wie

" Geschlossene Ketten sind in allen PS Regionen unnütz, macht nur unnötig viel Arbeit."

Nebenbei gesagt, ich habe noch eine KTM 1290 Super Duke R. Damit könnte ich der Turbo- F mal zeigen, was wirklich
Leistung ist winkG


Das ist genau so. Eine genietete Kette hält genausdo gut wie eine ab Werk genietete Kette wenn die Vernietung fachgerecht durchgeführt wird. Die Vernietung selbst ist nicht die Schwachstelle, sondern die unglaublich fette 5mm Welle die so eine Kette ausmacht.

Soso, du kannst also tatsäclich auf der Gerade Gas geben und mit einem Ü170PS Moped einem 90PS Moped zeigen wer die schnellere hat. Scheinst ja echt ein gaaaaaanz großer zu sein. Du weißt das du dir damit gerade selbst die "Krone" aufsetzt?
Wenn ich an die Fahrtrainings zurück denke, und lasse die 1290 Duke Fahrer die ich kennen lernen durfte Revue passieren, war das auch das einnzige was die konnten... bis auf eine Ausnahme. :mrgreen:

Rainer, ich denke einfach, wer so einen Einwurf wie du macht, "das beste Tuning ist sich eine 790er KTM zu kaufen" muss auch damit Leben, entsprechende Gegenargumete oder gar Kritik einzustecken. Ich habe mit dem Scheiß nicht angefangen. ;-)


Leider konnte ich dir nicht frühzeitig antworten, weil ich bis heute im Krankenhaus war.

Aber ich werde die Diskussion mit dir nicht weiter führen,
weil Du immer noch nicht lesen kannst und verstehst - jedenfalls meine Beiträge nicht verstehst/willst.

Ich dich für beratungsresistent halte und daraus resultierend du Meinungen anderer nicht akzeptierst
und in der Diskussion polemisch wirst !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Bene » 28.05.2019, 13:42

nogo
Dateianhänge
Bis_einer_weint.jpg
Bis_einer_weint.jpg (9.85 KiB) 5530-mal betrachtet
Bene
 

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Holger1 » 28.05.2019, 15:40

Wie ich in deinem Profil gesehen habe bist du tatsächlich ein Lehrer. arbroller

Lieber Schulleiter Reiner,

aber wie ich sehe, hast deinen Beruf nun in Bergbauingenieur ( Maschinentechnik ) geändert. Weshalb das denn nur?
Möchtest du nicht nur anderen eine KTM aufzwingen, sondern auch noch einen Bären? :mrgreen:

Egal wie, ich brauche und möchte deinen Rat nicht. Du hast es sehr schnell bei mir geschafft eine kernige Antipathie gegen dich zu erzeugen! :evil:
Du brauchst auch nicht mehr in Threads welche ich erstellt habe zu antworten. Das wäre eine große Bitte an dich. Verbieten kann ich es dir leider nicht.

Bye Schulleiter Reiner! neenee
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Reiner52 » 28.05.2019, 15:56

Holger1 hat geschrieben:Wie ich in deinem Profil gesehen habe bist du tatsächlich ein Lehrer. arbroller

Lieber Schulleiter Reiner,

aber wie ich sehe, hast deinen Beruf nun in Bergbauingenieur ( Maschinentechnik ) geändert. Weshalb das denn nur?
Möchtest du nicht nur anderen eine KTM aufzwingen, sondern auch noch einen Bären? :mrgreen:

Egal wie, ich brauche und möchte deinen Rat nicht. Du hast es sehr schnell bei mir geschafft eine kernige Antipathie gegen dich zu erzeugen! :evil:
Du brauchst auch nicht mehr in Threads welche ich erstellt habe zu antworten. Das wäre eine große Bitte an dich. Verbieten kann ich es dir leider nicht.

Bye Schulleiter Reiner! neenee


Da du ja so schlau bist, nimmst du eh keinen Rat an !

Diese Bitte erfülle ich dir gerne !

Ich kann dich auch nicht leiden !

Btw. ich war nie Lehrer ! Denn dann hätte ich dir geholfen, dein Leseverständnis zu verbessern.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

Beitragvon Holger1 » 28.05.2019, 17:00

Ich denke du wolltest nichts mehr schreiben? arbroller
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum