F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon fibonacci » 31.05.2019, 18:07

Servus in die Runde,

wo genau sitzt denn die Cartool-Buchse in der F800R, an die man den Cartool-Stecker für's Navi anschließt ?
Habe trotz mehrfachen Schauens nix gefunden.
Laut mehreren Beiträgen hier soll es rechts unter der vorderern Verkleidung sein, finde aber nix passendes.
Habe mal Fotos gemacht und bin für jeden Hinweis dankbar, wo die Anschlussstelle ist.

DIe F800R ist Baujahr 2017. Vielleicht sitzt ja die Cartool-Buchse woanders als bei früheren Baujahren ?
Oder ich habe einfach Tomaten auf den Augen.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Foto3.pdf
(1.23 MiB) 670-mal heruntergeladen
Foto2.pdf
(1.03 MiB) 533-mal heruntergeladen
Foto1.pdf
(1.03 MiB) 556-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 20:30
Motorrad: F800R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon haluma » 31.05.2019, 18:55

Die Cartool Buchse sitzt am Tank rechts. Du musst die Rechte Tankverkleidung abbauen, dann siehst du sie. Unterhalb vom Pluspol der Batterie ist sie am Batteriekabel mit Gewebeband befestigt.
Gruß
haluma
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2019, 10:01
Motorrad: F800R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon fibonacci » 31.05.2019, 19:58

Erstmal danke für die Info.

Die rechte Tankverkleidung ist abgebaut. Sieht man auf den Fotos 1-3 vom ursprünglichen Posting.

Wo genau ist das Teil denn, ich habe unterhalb vom Pluspol der Batterie am Batteriekabel mit Gewebeband nichts befestigt gesehen, siehe beil. Bild von dem Bereich.

Die Batterie muss dazu doch nicht ausgebaut werden, oder ?
Dateianhänge
Foto4.pdf
(1.15 MiB) 611-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 20:30
Motorrad: F800R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon haluma » 31.05.2019, 20:10

Servus, nein die Batterie muß nicht ausgebaut werden. Bei mir war der Stecker an der beschriebenen Stelle. Hab allerdings eine Baujahr 2015. Ist der Stecker vielleicht oben auf der Batterie. Es muß ein Stecker mit 3 Drähten sein.
Gruß.
haluma
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2019, 10:01
Motorrad: F800R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon GT_FAHRER » 31.05.2019, 20:28

Erstes Foto ganz rechts auf der Batterie könnte er sein

lG Peter
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon fibonacci » 01.06.2019, 08:06

Tatsächlich, das ist das gesuchte Teil !
Wenn man die Buchse aus der Plastikhalterung löst und den Blinddeckel abmacht, ist das Teil verfügbar.

Herzlichen Dank für den Hinweis ! ThumbUP

Habe mal ein Foto hierzu gemacht.



Und für künftige evtl. Suchende lautet das Fazit:

Um an die Cartool-Buchse bei der F800R ab BJ 2017 zu kommen, braucht man nur noch das Mittelteil der Verkleidung abbauen und *nicht* mehr das rechte Teil der Verkleidung. Ist wesentlich einfacher als das Gefrickel mit dem Sicherungsring ...

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Foto5N.pdf
(1.03 MiB) 804-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 20:30
Motorrad: F800R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon Gante » 01.06.2019, 09:07

Das sieht ja tatsächlich deutlich aufgeräumter aus als früher. Aber das Entfernen der Seitenverkleidung ist auch bei der älteren Version nicht erforderlich. Da der Stecker direkt neben der Batterie liegt, kommt man da auch so dran.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon fibonacci » 02.06.2019, 13:34

Nach dem Motto "Alles wird gut !" anbei zur Info zwei Fotos, wie der Cartool-Stecker für's Navi seinen neuen Platz in der F800R BJ 2017 findet.

Jetzt steht den Ausfahrten mit dem neuen Navi nix mehr im Weg.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Foto7.pdf
(1.17 MiB) 613-mal heruntergeladen
Foto6N.pdf
(1.17 MiB) 577-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 20:30
Motorrad: F800R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon GT_FAHRER » 02.06.2019, 14:14

Was hast Du für ein Navi am Cartool Stecker dran ?

Kann mit manchen Navis Probleme geben, dann wird die Cartool Buchse bei abgestelltem Bike nicht abgeschaltet
was schnell für eine leere Batterie sorgen kann.

Ich habe am Cartool ein Relais angeschlossen welches die Stromversorgung meines Garmin Navis schaltet.

Das Relais zieht genug Strom damit der CAN Bus merkt da ist was am Cartool angeschlossen so das bei abgestelltem Bike
die Stromversorgung der Cartoolbuchse nach ein paar Sekunden abgeschaltet wird.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon henry.de » 02.06.2019, 14:55

Hab den Navigator Street, baugleich Garmin, von BMW an besagter Wundersteckverbindung angeschlossen, ohne Relais, seit Jahren keine Probleme wegen leerer Batterie oder so!

Henry
henry.de
 

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon GT_FAHRER » 02.06.2019, 16:24

Die BMW Navis machen keine Probleme, die sind gegenüber den original Garmin Navis auch modifiziert.

Die Garmin Navis haben einen Spannungswandler im Anschlusskabel, den haben die modifizierten BMW Garmin Navis nicht.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon hansg » 02.06.2019, 17:14

Das Relais hatte ich sicherheitshalber bei meiner ST auch montiert.
Inzwischen fahre ich seit zwei Jahren eine GT, und hier ist das
Garmin 390 direkt am Cartool Stecker angeschlossen.
Bisher Null Probleme.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub dass bei den
neueren Modellen die Abschaltschwelle des Cartool Ports anders programmiert ist als bei alten
Modellen

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon Olchi » 02.06.2019, 17:59

Hab an meiner GT auch seit 2013 das Garmin 390 ohne Relais direkt am Cartool Stecker angeschlossen. Das Navi ist immer mit verschließbarer Halterung am Mopped, wurde noch nie abgenommen. Batterie ist nun auch schon 6 Jahre alt und noch OK. Im Winterhalbjahr hängt ein kleines billiges ( nicht canbusfähiges ) Erhaltungsladegerät dran. Bisher Null Probleme.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon fibonacci » 03.06.2019, 19:32

Habe ein tomtom rider 550 angeschlossen, direkt an den Cartool, kein Relais dazwischen.
Halte Euch auf dem Laufenden, ob es funktioniert oder die Batterie entlädt.
Letzteres will ich ja nicht hoffen.
Schau mer mal...
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 20:30
Motorrad: F800R

Re: F800R: Wo genau sitzt Cartool-Buchse ?

Beitragvon Martin79 » 20.04.2020, 21:06

Nabend zusammen, ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte F800r gekauft, und würde gerne mein Smartphone als Navi nutzen. Das die Stromversorgung per Cartool Stecker einfach und sicher hergestellt werden kann, habe ich hier im Forum schon finden können. Da ich eigentlich jetzt noch auf eine USB-Buchse verzichten möchte, denn mehr als ein Gerät würde ich eh nie anschließen, habe ich mich gefragt ob es einen USB-C Stecker gibt, der direkt an die Kabel vom Cartool Stecker angeschlossen werden kann. Wenn ich ihn dann nicht brauche, wird er (ich weiß nicht nicht genau wo und wie, da ich die Maschine noch nicht habe) im Cockpit versteckt.

Weiß jemand ob es das gibt, was ich suche?
Viele Grüße
Martin
Martin79
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2020, 13:06
Motorrad: BMW F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum