Seite 1 von 1

Anzeige LAMP

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 22:29
von fraeser07
Guten Abend,
ich habe vor 3 Jahren den Scheinwerfer auf H4 umgebaut. Hat bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.
Seit dieser Saison leuchtet jedoch die Anzeige LAMP auf. Das aber erst bei einer höheren Drehzahl. Wenn LAMP erst einmal angezeigt wird, geht sie auch bei kleineren Drehzahlen nicht mehr aus.
Wer weiß Rat ??
Grüße aus Dortmund
Martin

IMG_3915.JPG

Re: Anzeige LAMP

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 22:45
von ike
Hallo Martin.

Dein Abblend- und Fernlicht funktionieren ?
Fang mal am Rücklicht an mit der Fehlersuche.
Steck mal neue Glühlampen rein und nicht nur schauen ob die die drin sind gut aussehen. (außer du hast LED).

Re: Anzeige LAMP

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 22:55
von fraeser07
Augenscheinlich funktionieren alle Birnen, Abblend.-, Fern.-, Rück.-, und Bremslicht. Blinker sind LED.

Re: Anzeige LAMP

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 08:08
von hansg
Wenn es 3 Jahre funktioniert hat dann muss sich jetzt irgendwas veraendert haben.
Da der Fehler erst bei hoeherer Drehzahl auftritt koennte es evtl. mit der Bordspannung zusammenhaengen.
Du koenntest mal die Bordspannung ueberpruefen.
Wenn die Spannung z.B aufgrund eines defekten Spannungsreglers zu hoch wird koennte das
zur Stoermeldung fuehren.
Evtl auch mal eine anderen H4 Birne ausprobieren.

Gruss
Hans

Re: Anzeige LAMP

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 10:16
von schmidt
Hallo,
bitte im Rücklicht kontrollieren, ob der Glühfaden der Bremsleuchte und der Glühfaden des Rücklichtes wirklich angeht.
Der Bordcomputer schaltet nämlich bei Ausfall eines Glühfadens auf Notbeleuchtung, so dass es so aussieht, als würden beide Glühfäden funktionieren. Eine neue Zweifadenbirne einsetzen hilft vielleicht?
M.f.G.
schmidt

Re: Anzeige LAMP

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 13:08
von Gante
Genau, das mit der "Notbeleuchtung" der Rückleuchte ist ein wichtiger Hinweis. Das hat hier schon einige in die Irre geführt, dass es dadurch so scheint, als seien alle Lampen i.O.

Was das Auftreten erst bei höheren Drehzahlen betrifft, könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein Kontaktproblem ist, welches dann jeweils erst durch die stärkeren Vibrationen bei höheren Drehzahlen akut auftritt.

Re: Anzeige LAMP

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 16:27
von fraeser07
Fehler gefunden. Standlichtbirne 5W war defekt.
Danke für die Hilfe
Martin