Schaltprobleme

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Schaltprobleme

Beitragvon Smaily01 » 09.06.2019, 11:54

Moin
seit paar Tagen habe ich folgenden Effekt:
Ganganzeige geht aus also kein "N" oder Zahl sichtbar und wenn ich dann das Mopped hin und her bewegen/schiebe und an dem Schalthebel hoch und runterschalte geht es immer wieder, passiert leider auch ab und an beim Fahren, z.B. runterschalten vom 2. oder 3. an Ampel oder nachdem ich nochmal losfahren möchte. Immer nur in den unteren 3 Gängen. Zuerst habe ich gedacht...Bedienungsfehler ungenau geschaltet aber passiert immer öfter gestern 3 mal, sieht dann an der Ampel aus als würde ich zur ersten Fahrstunde unterwegs sein ahh . Neues Öl (BMW Öl) ist vor zwei Monaten reingekommen, das kommt schon mal net in Frage, Kupplung trennt sauber und schleift nicht. Kiste ist Bj. 2016 und hat jetzt ca. 26000 km Vorige. Woche habe ich ne neue Kette spendiert, hatte aber davor auch schon ab und an diesen Effekt, hat damit auch nix zu tun...was nun?? sprach Zeus??? geht mir auf den Nerv.....
Smaily01
 
Beiträge: 83
Registriert: 16.09.2018, 21:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Schaltprobleme

Werbung

Werbung
 

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 09.06.2019, 13:41

Mein :D hat mir gesagt.. im Stand oder Schrittgeschwindigkeit bleibt irgend ein Schalter oft im 'Nichts' hängen ....einmal rauf oder runter und passt wieder... ThumbUP
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2018, 22:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Gante » 09.06.2019, 17:55

Mir ist anhand der Beschreibung nicht klar geworden, ob nur die Anzeige nicht funktioniert, oder ob auch die Gänge nicht einrasten?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1137
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schaltprobleme

Beitragvon GT_FAHRER » 09.06.2019, 19:09

Fahren kann man auch ohne Ganganzeige ganz normal, wenn sich bei Dir das Getriebe nicht schalten lässt liegts nicht
am Schalter der Ganganzeige.


lG Peter
Es ist nicht schlimm 60 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.10.2017, 08:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Smaily01 » 11.06.2019, 09:27

sorry war paar Tage offline.
Ist nicht nur die Anzeige...das würde mich weniger stören. Ist wohl ne mechanische Sache im Getriebe da sich dann der Gang auch nicht richtig einrastet bzw. schalten lässt. das ist wie schon gesagt nicht immer aber kommt immer öfter vor?? Ich denke das könnte ne Ungenauigkeit oder Abnutzung in der Schaltmechanik sein? Hab auch schon ab und an den Leerlauf drin, obwohl ganz normal hochgeschaltet wurde. Vermutlich fällt die Ganganzeige aus wenn der Schalter nicht in der genau richtigen Position steht, was auch auf eine ungenaue Schaltmechanik schließen lässt (glaub ich jedenfalls).

Kann man da etwas einstellen oder justieren oder ist das alles fest verbaut ohne Einstellungsmöglichkeit?
Smaily01
 
Beiträge: 83
Registriert: 16.09.2018, 21:58
Motorrad: F800R / 04.2016


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste