Re: Motorradketten - Vergleich
Verfasst: 06.08.2019, 06:45
Was Agentsmith sagt ist schon richtig.
Das hört man ja sogar.
Eine trockene Kette ist deutlich lauter und rauher als eine geschmierte Kette. Das ist quasi gehörter und gefühlter Verschleiß.
Die Fettkammer wird das Problem Nr. 1 sein. Ist die am Ende, gehts mit der Kette dem Ende entgegen.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass genau hier der Kettenöler greift. Dadurch das die Kette immer frisch geschmiert ist, hat das Öl auch die Möglichkeit in/durch den O-Ring/X-Ring zu wandern und sorgt so dafür das auch über das theoretische Ende des Fettes in der Fettkammer weiterhin geschmiert wird. So meine Vermutung.
Wäre der Kettenverschleiß rein der Durchbiegung, Längng, also der mechanischen Kraft geschuldet, würde ein Kettenöler nix bringen.
Das hört man ja sogar.
Eine trockene Kette ist deutlich lauter und rauher als eine geschmierte Kette. Das ist quasi gehörter und gefühlter Verschleiß.
Die Fettkammer wird das Problem Nr. 1 sein. Ist die am Ende, gehts mit der Kette dem Ende entgegen.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass genau hier der Kettenöler greift. Dadurch das die Kette immer frisch geschmiert ist, hat das Öl auch die Möglichkeit in/durch den O-Ring/X-Ring zu wandern und sorgt so dafür das auch über das theoretische Ende des Fettes in der Fettkammer weiterhin geschmiert wird. So meine Vermutung.
Wäre der Kettenverschleiß rein der Durchbiegung, Längng, also der mechanischen Kraft geschuldet, würde ein Kettenöler nix bringen.