Motorradketten - Pflege

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motorradketten - Pflege

Beitragvon Karl Dall » 26.08.2019, 13:18

Hab ich mich doch tatsächlich von Harrys Geiz anstecken lassen und mal schauen wollen, wieso mein Hobel 50% mehr Sprit verbraucht als seiner.
Also 50km Testrunde ausgeguckt—10km eben, 30km bergauf, 10km bergab.
Eigentlich sollte man auf dem BC erkennen können, dass der bergauf zu viel genommene Sprit beim Bergabfahren (1x normal fahrend—1x im Leerlauf ohne Gang rollend) wieder eingespart wird.
Ergebnis: BC zeigt 0,2l/100 weniger bei der LL-Rollerei (50% sparen geht irgendwie anders)

AABER, die Rollerei im LL ergab was anderes:
Da die Strecke auf 60 begrenzt ist, rolle ich zwar mit 60 rein, komme am Ende mit genau 80 an, beim dahinter installierten Blitzer mit 62—mit einer total trockenen, ungeölten Regina-Kette, laut und vernehmlich war „Holgers gefühlter Verschleiss“ zu spüren.

Nun fix heim, die Kette ordentlich „eingemanscht“ und auf zur 2. Runde.
Ergebnis: Anfangs 60, am Ende Zeigerbreite mehr als 80 und am Blitzer 65 (Geräusche merklich gedämpfter).

Fazit: die geölte Kette bringt tatsächlich 2-3km/h Gewinn in diesem Geschwindigkeitsbereich—vielleicht berechnet mal jemand den Leistungsverlust.

Ach ja, mit der ungeölten DID 520 VX2 „rollte“ es mit 75 in den Blitzer…(wenn die geölt gewesen wäre, hätte es Harrys 2,9l/100 garantiert unterboten!)
Zuletzt geändert von Karl Dall am 26.08.2019, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Motorradketten - Pflege

Beitragvon Spätstarter69 » 26.08.2019, 13:46

Ich denke eher, das hat was mit dem Zucken in der rechten Hand zu tun. So erkläre ich mir zumindest meinen Mehrverbrauch. winkG
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Motorradketten - Pflege

Beitragvon Reiner52 » 26.08.2019, 14:04

Karl Dall hat geschrieben:Hab ich mich doch tatsächlich von Harrys Geiz anstecken lassen und mal schauen wollen, wieso mein Hobel 50% mehr Sprit verbraucht als seiner.


Ich weiß, warum !
Du hast keinen ZR und drehst deinen Motor höher als 1500 U/min .
Und mit ZR hätte man dich mit 100 km/h geblitzt !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motorradketten - Pflege

Beitragvon Holger1 » 26.08.2019, 14:59

Karl Dall hat geschrieben:
AABER, die Rollerei im LL ergab was anderes:
Da die Strecke auf 60 begrenzt ist, rolle ich zwar mit 60 rein, komme am Ende mit genau 80 an, beim dahinter installierten Blitzer mit 62—mit einer total trockenen, ungeölten Regina-Kette, laut und vernehmlich war „Holgers gefühlter Verschleiss“ zu spüren.

Nun fix heim, die Kette ordentlich „eingemanscht“ und auf zur 2. Runde.
Ergebnis: Anfangs 60, am Ende Zeigerbreite mehr als 80 und am Blitzer 65 (Geräusche merklich gedämpfter).

Fazit: die geölte Kette bringt tatsächlich 2-3km/h Gewinn in diesem Geschwindigkeitsbereich—vielleicht berechnet mal jemand den Leistungsverlust.

Ach ja, mit der ungeölten DID 520 VX2 „rollte“ es mit 75 in den Blitzer…


Meinst du mich?

Jupp, so ne frisch geschmierte Kette rollt im Vergleich zu einer trockenen regelrecht seidenweich ab, was der Grund dafür ist, das ich die Ketten genau danach schmiere.
Gestern 250km mit einer frischgeschmierten Kette gefahren, und bereits am Ende der Tour bemerkt wie die Kette lauter wurde..härter abrollt.

Boah, ich fahre oft bei an einer Honda CB650 vorbei, neueres Modell, steht immer draußen, die Kette ist ein graus, die Glieder steif und stehen in alle Richtungen...und das sehe ich beim vorbeifahren. :shock:
Das muss sich doch grauenvoll anfühlen!
Was machen die wenn der Reifen platzt? Weiterfahren und hinterher der Werkstatt sagen, guckt bitte mal mein Mopped fährt so komnisch? :mrgreen:
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Motorradketten - Pflege

Beitragvon rotax » 26.08.2019, 16:04

Kettenpflege ist das A und O beim Mopedfahren,ich reinige/ schmiere auch nach jeder größeren Tour die Kette der Gsr 750 meiner Frau,nicht nur wegen der längeren Laufleistung,hauptsächlich wegen der Sicherheit,wer einmal die Auswirkung einer Kette die nur bei 120 km/h gerissen ist gesehen hat der weiß warum ich das schreibe... :cry:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Motorradketten - Pflege

Beitragvon SingleR » 26.08.2019, 19:52

Reiner52 hat geschrieben:Und mit ZR hätte man dich mit 100 km/h geblitzt !

Ich denke nicht ,denn der ZR hat bzgl. seines Wirkungsgrades keinen nennenswerten Vorteil ggü. der (regelmäßig gepflegten) Kette.

Holger1 hat geschrieben:Jupp, so ne frisch geschmierte Kette rollt im Vergleich zu einer trockenen regelrecht seidenweich ab, was der Grund dafür ist, das ich die Ketten genau danach schmiere.
Gestern 250km mit einer frischgeschmierten Kette gefahren, und bereits am Ende der Tour bemerkt wie die Kette lauter wurde..härter abrollt.

Ob die Kette 250 km nach der letzten Pflege tatsâchlich schon große Verluste beim Wirkungsgrad hat, müsste man mal untersuchen. Aber bei derart kurzen Pflegeintervallen wärst Du tatsächlich ein Fall für einen Kettenöler! ;-) Dann könnte man zumindest drüber nachdenken, mit einer Kette ohne Dichtringe zu experimentieren - die ja nochmal leichter läuft als jede Dichtringkette.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum