Inspektion eigentlich

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Inspektion eigentlich

Beitragvon Teileklaus » 22.02.2021, 13:26

Hallo Ölwechsel ist ja gleich gemacht, dachte ich letzte Woche noch..schön warm die Ölschraube aufgemacht und austropfen lassen.
Heute kalt den Filter raus und da sehe ich Wassertropfen auf der Hebebühne = Kühlwasser blau finger
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon ike » 22.02.2021, 15:23

Hallo Teileklaus.
Dein Theat ist unvollständig. Was möchtest Du damit berichten?
Das Kühlwasser aus dem Ölfilter kommt?
Das du versehentlich das Kühlmittel abgelassen hast?
Das der Arbeitsplatz nicht ganz sauber war und Reste von Kühlmittel auf der Hebebühne?
Es aus dem Bike irgendwo raus tropft, bsp. Wasserpumpenflansch?

Von was für einem Bike reden wir hier? F800 / F900 / R1200 ?

Bitte mach genauere Angaben.
Danke
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon Teileklaus » 22.02.2021, 19:09

F800R, 2011
Auf der Hebebühne waren Kühlwasserspuren, die nun aus der Trennfuge des Wasser/ Ölkühlers kommen. Beim Ölfilter rausschrauben hatte ich wieder Tropfen auf der Hand.
Leider ist es nicht nur die Formdichtung für 8.- sondern der Ölkühler ist bei der Dichtung aufgeblüht .
Ich habe nun einen Neuen bestellt, da da ggf Wasser ins Öl kommen kann ist mir den wieder draufzumachen zu unsicher.
Ventilspielkontrolle hat sich als eher nicht notwendig herausgestellt, auch da warte ich auf die neue V - Dichtung, weil beschrieben war, dass die öfter mal nach dem Abbau undicht war.
Nun kommt eins zum Anderen 256.12 € will der Freundliche für die 3 Sachen..
Öl, Kühlflüssigkeit Zündkerzen und 2 Filter und noch die Road 5 dazu.
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Inspektion eigentlich, nun Tropft die Kiste

Beitragvon Teileklaus » 14.03.2021, 16:16

So , nach Ersatz des Wärmetauschers war es erst mal dicht. Probefahrt , dicht. Am nächsten morgen ein Tropfen an der Wärmetauscherecke.
Bei BMW angerufen, ob der Wärmetauscherflansch die Ursache bekannt sei ? nein das Teil hätten sie noch nicht im Lager verkauft.
Dann Probefahrt: wieder kein Tropfen, auch am nächsten Tag nicht, dann mal 10 km gefahren zwischendurch hingestellt und heute wieder ein Tropfen..
Dichtung war ja auch neu.
mal sehen, ob ich ein Bild hierher bekomme.
Tropfen.jpg
Tropfen.jpg (30.31 KiB) 4551-mal betrachtet


Gibt es einen Kühlerdeckel oder Adapter mit dem man Druck aufs Kühl System bringen kann?
Dann könnte ich kalt sehen ob es an der beobachteten Stelle rauskommt oder wo anders und nur da hin läuft..
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon Teileklaus » 20.03.2021, 10:57

benutzt jemand ein Befüll System? mit dem man auch Abdrücken kann?
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon ike » 20.03.2021, 11:48

Hallo Teileklaus.

Das klingt ja nicht grade gut was du da berichtest.
So einen Deckel wird es schon geben , zumindest als BMW Spezialwerkzeug.
Bau dir doch selber einen aus einem Originalverschluss.
Abdrückgerät hast du?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon Teileklaus » 20.03.2021, 16:12

Ja habe ich schon überlegt, aber ich wollte dann sowohl Abdrücken als auch wie von BMW vorgesehen Unterdruckbefüllen.
Abdrücken könnte ich. Aber so ein Fertiggerät ist universeller, ich weiß halt nicht ob der richtige Adapter/ Kühlerverschluss dabei ist.
drum hoffte ich, dass einer sagt ich haben den xxl Set für xy gekauft, der passt.

Innen ist der Kühler knapp 20 mm am Verschluss 30 mm , da könnte ich schon auch einen Konischen Adapter für 15 € reinstecken und draufpressen, was Passendes wäre natürlich eleganter, dann kann der Druck über Nacht bleiben.

Heute kein Tropfen obwohl gestern gefahren.. Aber im Kühler fehlte etwas. Ich habe das aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen lassen und wieder verschlossen.
Sollte die Füllhöhe im Kühler denn nicht voll sein?

edit: heute einen Tag später ist ein Tropfen auf dem Karton und auch einer an der Ecke des Ölkühlers.
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon Teileklaus » 22.03.2021, 18:37

so heute bin ich noch mal drangegangen.
Die überlegung war, dass warm ja nichts tropft kalt stehengelassen aber ein Tropen an der Ölkühlerecke runterkommt.
Also habe ich einen Abdrück und Vakuumbefüller bestellt.
Heute aber doch schon mal was gebastelt:
an der Zylinderentlüftungsschraube einen Vergaserunterdrucknippel mit Schlauch und Manometerangebracht und mit Fahrradventil befüllt, 0,7 Bar Druck hält der Kühlerdeckel ab 1 Bar bläst die Luft in den Ausgleichsbehälter ab.

Bild vergrößerbar


F800 Manometer1.jpg
F800 Manometer1.jpg (48.39 KiB) 4313-mal betrachtet
F800 Manometer2.jpg
F800 Manometer2.jpg (47.97 KiB) 4313-mal betrachtet
F800 Manometer3.jpg
F800 Manometer3.jpg (31.94 KiB) 4313-mal betrachtet

Nun bleibt es mal so stehen.

Wie hoch ist der Systemdruck warm?
bei 1 Bar bläst der Kühlerdeckel ab.

Edit 22:43Uhr es kommt unten an der Trennstelle zum Neuen Wärmetauscher wieder ein Tropfen raus.
Dort wo die neue Dichtung verbaut ist!
Morgen baue ich das wieder auseinander. Was kann der Grund sein?
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon HarrySpar » 23.03.2021, 09:50

Hmmm, also bei nur einem einzigen Tropfen würde ich wahrscheinlich einfach weiterfahren.
Vielleicht dann jedes Jahr 100ml Kühlflüssigkeit ergänzen.
Oder einfach diesen Plattenwärmetauscher nochmal abmontieren und zusätzlich zur Dichtung noch Flüssigdichtmittel (z.B. Drei Bond) draufstreichen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon Teileklaus » 23.03.2021, 12:47

Gerade habe ich das noch mal runtergemacht, vorher den Ölfilter leergemacht, damit Kühlwasser nicht in den Motor laufen kann , wenn es von einem Wasserloch zu einem Ölloch reintröpfelt..

Nun noch mal alles mit Bremsenreiniger und die Furche wo die Gehäusedichtung drinliegt, schön saubergemacht. Abgeblasen.
Die nicht erneuerte Alusgehäuse Seite mit Schmirgel glattgezogen und abgeblasen.

Nun gehts in die 2. Runde Dichtprüfung.

Man hätte jetzt bei BMW sicher auch das nochmal so teure Unterteil vorsichtshalber miterneuert.
Das hab ich nun gespart , wenn es dicht wird.
Die Formdichtung war neu , unbeschädigt auch nicht eingeklemmt und verdrückt wie die Erste. Die habe ich wiederverwendet.
Nachdem eigeltlich keine zsätzliche Dichtmasse dransoll, hab ich diesmal auch keine verwendet, die Formdichtung muss genügen.

Bin gespannt wie es morgen aussieht.
Da kommt dann auch der hoffentlich passende Dichtprüfkoffer.

Für den Fall, dass kein passender Kühlerdeckeladapter dabei ist, habe ich beim Bierbraubedarf, 2 Gummistopfen geordert, aus denen mit einem Drucknippel dann der Adapter gebaut wird.
Der Stopfen hat 29 mm und ist innen hohl, so dass der in den Kühler passt. Notfalls könnte man auch ein Reifenventil reinbauen und damit vorsichtig am Druckminerer auf 1 Bar begrenzt , aufblasen, ohne Gerätschaft.
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon ike » 25.03.2021, 18:31

Hallo Teileklaus
Hast dein Bike endlich dicht bekommen?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Inspektion eigentlich

Beitragvon Teileklaus » 25.03.2021, 21:17

Danke der Nachfrage.
Ja also habe ich das noch mal auseinandergebaut, die Dichtung von meiner übervorsichtig drangemachten Dichtmasse saubergemacht, in der Furche, wo die Dichtung eingelegt ist, mit einem passenden kleinen Schraubendreher durchgefahren , saubergeblasen, dann den ganzen Flansch mit Schmirgel Plangezogen, alles saubergemacht, nochmal mit Bremsenreiniger saubergeblasen , zusammengebaut, Abgedrückt dicht.
Heute Kalt und warm dicht, auch noch mal mit dem Kühlsystemkoffer auf 0,7 Bar abgedrückt, Auch den Kühlerverschluss mit dem Set separat auf 1 Bar abgedrückt, das hält.
Alles gut nach einer ausgiebigen Sommerwetterprobefahrt bei 17,5 Grad. ThumbUP
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum