Bremslicht geht nicht. Kontakt Lampenfassung defekt

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bremslicht geht nicht. Kontakt Lampenfassung defekt

Beitragvon Petrawm » 27.06.2023, 17:21

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei meiner F800R BJ. 2011 funktioniert das Bremslicht nicht mehr bzw. hat nen Wackler.
Ich habe die Glühbirne entfernt und mir ist aufgefallen, dass der linke Kontakt (links) der Lampenfassung locker ist.
Beim rumprobieren ist mir dann die Halterung nach hinten weggerutscht.:-/
Muss ich jetzt den ganzen hinteren Teil abschrauben um an die Fassung ranzukommen oder gibt es da einen Trick?
Lg Petra
PS sorry für die unprofessionelle Ausdruckweise :-)
Petrawm
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2023, 14:42
Motorrad: F800R

Re: Bremslicht geht nicht. Kontakt Lampenfassung defekt

Beitragvon SingleR » 27.06.2023, 20:09

Wenn die Glühlampe ersetzt wird, lässt sich die neue (also Zweifadenlampe 21/5W mit Brems- und Rücklicht - Sockel BAY15d) sowieso nur in einer Position einbauen, wenn sie denn korrekt funktionieren soll. Dabei müssen die "Nasen" am Glühlampensockel richtig in die Fassung der Leuchte eingeführt werden. Klappt das nicht, wird vermutlich die Lampe nach einer 180°-Drehung eingesetzt werden können.

Kannst Du mal fotografisch festhalten, wie genau die Lampenfassung aus dem Gehäuse rausgerutscht sein soll? Dann könnten wir Ideen entwickeln, wir der Kontakt ohne Ausbau / Zerlegen der Leuchte repariert werden kann. Der Leuchtenausbau bzw. -ersatz wäre eine letzte Möglichkeit der Reparatur. Dann ist zwar ein bisschen Schrauberei nötig, aber das Ganze (trotz erforderlichem Ausbau der Haltegriffe und des Seilzugs der Sitzbankverriegelung) dennoch kein Hexenwerk.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum