F800R Fehlermeldung EWS!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

F800R Fehlermeldung EWS!

Beitragvon wed » 25.09.2023, 21:03

Hallo,
bei der F800R K73 wurde eine neue geladene Batterie eingebaut. Leider springt sie jetzt nicht mehr an.
Meldung im Display: EWS!
Wer hat einen Tipp zur Problemlösung.
Gruß
Wed
wed
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2023, 17:16
Motorrad: F800R

Re: F800R Fehlermeldung EWS!

Beitragvon Langstreckler » 25.09.2023, 23:18

Hallo,

EWS steht für Elektronische Wegfahrsperre. Da hat wohl die Ringantenne ein Problem.
Ist die neue Batterie auch geladen? Ich habe schon eine Batterie gekauft, die war völlig entladen (11.7 V).
Wenn das Problem vor dem Batterietausch nicht war, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal die Spannung der neuen Batterie messen und ggf. nachladen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: F800R Fehlermeldung EWS!

Beitragvon Eckart » 26.09.2023, 09:24

Langstreckler hat geschrieben:Ist die neue Batterie auch geladen?
Schreibt eigentlich der Fragesteller.
Trotzdem ist natürlich die Kontrolle der Bordspannung das Erste in solche einem Fall.

Die Ringantenne als Sensor der Wegfahrsperre ist oft das Erste, was verdächtigt wird so wie wie der Überbringer der schlechten Nachricht als Schuldiger angesehen wird. Knapp gehaltenen Nachrichten fehlt oft der Hintergrund, aus dem man ableiten kann, was der Fehler sein könnte.

Wenn die Batterie auf Verdacht ersetzt wurde, weil ein nicht lokalisierter Fehler das Anlassen verhinderte, obwohl die Batterie gar nicht kaputt war, ist das anders zu bewerten, als wenn die alte Batterie offensichtlich am Ende war.

Zu bedenken ist auch die Anzeigedynamik: EWS geht an, sobald die Abfrage beim Versuch des Anlassens scheitert. Nach erneutem Einschalten der Zündung ist EWS auch erstmal an, bis der Schlüssel erfolgreich abgefragt wurde. Das kann über vielleicht die Ursache hinwegtäuschen, wenn es jetzt vielleicht an etwas Anderem liegt.

Da nicht einzusehen ist, warum die Ringantenne gerade beim Batteriewechsel ausfallen sollte, wäre zu prüfen, ob man nicht einen anderen Grund geschaffen haben könnte, der die Wegfahrsperre stört: Kürzlich las ich von einem Fall, wo der Fragesteller zwei Motorradschlüssel am Schlüsselbund hatte. Das stört die Funktion auch.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: F800R Fehlermeldung EWS!

Beitragvon Langstreckler » 26.09.2023, 11:56

Eckart hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben:Ist die neue Batterie auch geladen?
Schreibt eigentlich der Fragesteller

Dass meine Batterie geladen ist, hatte ich beim Kauf auch gedacht. Es stand ja schließlich „Factory activated“ drauf.
Beim Messen vor dem Einbau waren es aber nur 11,7 V. - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Mit dem Hersteller der Batterie, der auch mein Arbeitgeber ist, habe ich die Sache inzwischen geklärt. Seit April werden die Batterien nach der Ankunft in Deutschland noch einmal überprüft und ggf. nachgeladen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: F800R Fehlermeldung EWS!

Beitragvon Eckart » 26.09.2023, 12:58

Langstreckler hat geschrieben:Dass meine Batterie geladen ist, hatte ich beim Kauf auch gedacht. Es stand ja schließlich „Factory activated“ drauf.
activated ist allerdings nicht gleichbedeutend mit charged. Aber das weißt Du ja jetzt auch und selbst wenn man als Kunde erwarten sollte, dass bei dieser Gelegenheit auch gleich voll geladen wird, so kann es gerade bei werksseitiger Inbetriebnahme sein, dass diese schon so lange her ist, dass ein Großteil der Ladung durch Selbstentladung verloren gegangen ist.
Langstreckler hat geschrieben:Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wir werden abwarten müssen, was der Fragesteller dazu schreibt, vielleicht Missverständnissen zum Opfer gefallen ist.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum