Für den Einsatz in der F 800 R wurde eine neue Abgasanlage mit nun separatem Katalysator entwickelt. Dieser ist nicht mehr wie bei der F 800 S in den Endschalldämpfer integriert. Dadurch fällt der komplett aus Edelstahl gefertigte und mit matter Oberfl äche versehene Schalldämpfer der F 800 R deutlich kürzer aus und trägt so zum sportlichen und dynamischen Erscheinungsbild des neuen BMW Mittelklasse-Roadsters bei. Die Motorsteuerung wurde den neuen Gegebenheiten entsprechend abgestimmt.
Optimierte Getriebeabstufung für noch mehr Fahrspaß.
Während die Getriebeübersetzungen für die Gänge eins bis drei identisch mit denen der F 800 S sind, wurden die Gänge vier bis sechs dem überwiegenden Einsatzzweck auf kurvenreichen Landstraßen angepasst und für noch mehr Fahrspaß, Agilität und Fahrdynamik kürzer übersetzt.
So vereint der Parallel-Twin F 800 R satten Durchzug mit dynamischem Spurtvermögen.
Gruß
Marc