es kommt halt immer auf den einsatz an.
für enduros zb. wird sowas nie sinn machen, jedoch für den "handelsüblichen" biker im straßenverkehr ist es genauso wie andere technische errungenschaften (abs, alarmanlage, restkilometeranzeige,...) einfach ein sinnvoller fortschritt.
ich hab im moment in meiner R keinen bordcomputer (hatte ich die letzten 3 jahre über und vermisse ihn auch nicht wirklich) und auch keine reifendruckkontrolle. die hat bei der ST die ich hatte ständig geblinkt obwohls nix zu blinken gab. bei nem reifenschaden mit schnellem druckabfall wird sie auch nichts nützen, da man das schwammige heck garantiert vor dem blinken wahrnehmen wird. jedoch spart man sich durch die reifendruckkontrolle die ständige unsicherheit und kontrolle bezüglich des reifendrucks, und sollte der reifen durch einen kleinen schaden langsam luft verlieren, ist man damit garantiert sicher unterwegs und kann einen eventuellen sturz vermeiden.
dafür hat meine R abs und griffheizung...etwas was ich nicht missen will.
vielleicht hab ich mal das pech und komm in eine situation in der ich RDC hätte haben sollen (ich hoffe nicht), und spätestends dann werd ich es genauso wie abs und griffheizung nicht mehr missen wollen
wobei ich der meinung bin, wenn man nach dem losfahren nicht merkt dass man zu wenig druck im reifen hat und es einen dann legt, hat man einfach geschlafen. zu wenig druck im reifen merkt man sofort (ich zumindest - schon oft passiert^^) und es kommt eigentlich nie zum sturz.
da müsste es den reifen schon während der fahrt unerwartet ordentlich zerlegen.
achja, und gerade weil ich kein RDC mehr habe, kontrolliere ich umso öfter den luftdruck in meinen reifen (wenn man RDC mal hatte wird man da irgendwie paranoid
)
und sollte mir mal schlagartig die luft aus nem reifen entweichen würd mir RDC auch nix helfen.