Sitzbank Spaltmaße

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Sitzbank Spaltmaße

Beitragvon Stevi » 07.06.2009, 21:33

Hallo!

Mal eine Frage.

Was sagt Ihr zur schlecht sitzenden Sitzbank der R? Bei meiner R ist immer fast 1 cm Spalt . Man kann bei dem Spalt sogar unter die Sitzbank gucken.
Die Sitzbank ist sowohl vorne "aufgeschoben" wie hinten eingerastet. Also das Ding ist fest u. trotzdem sieht es aus als würde die Sitzbank nicht zum Motorrad gehören. Bin von meiner F650Gs (1Zyl.) ganz andere Spaltmaße gewohnt.

Siehts bei Euch auch so besch..... aus?

Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Alex_81 » 07.06.2009, 21:47

Hi,
denke dass das "normal" ist. Finde es auch nicht ganz so dolle. Aber je öfters du auf deinem Moped sitzt um so selterner musst du unter der Sitzbank durch schauen :D

Gruss,
Alex
F 800 R alpinweiß / schwarz
Benutzeravatar
Alex_81
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2009, 22:23
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Chris_123 » 08.06.2009, 07:36

Ja, ist bei mir auch so. Ich habe mir auch nochmals ganz neue F800R angeschaut und es ist bei allen Maschinen so.

Trotzdem finde ich es schon komisch. Allein die Vorstellung, dass bei starkem Regen die Sitzbank innen voll laufen könnte. :?:
F800R alpinweiß
Benutzeravatar
Chris_123
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.05.2009, 15:39
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Eike » 08.06.2009, 08:00

Bei meiner ST rastete manchmal diese Nase unter der Sitzbank nicht richtig ein, dadurch wurde der Spalt noch größer. Habe jetzt mit einer Feile nachgeholfen. Die Befestigung bei der R müßte ja gleich sein.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon SailorHH » 08.06.2009, 09:03

Bei meiner ST rastete manchmal diese Nase unter der Sitzbank nicht richtig ein, dadurch wurde der Spalt noch größer. Habe jetzt mit einer Feile nachgeholfen. Die Befestigung bei der R müßte ja gleich sein.


Das habe ich mir auch schon gedacht. Noch schlimmer ist es, wenn die Befestigung für die Tanktasche montiert ist. (Habe die hohe Sitzbank.)
Muss der schwarze "Zapfen" hinter der Tankatrappe eigentlich in die vordere Öffnung auf der Sitzbankunterseite einrasten oder liegt die Bank da nur auf?
Wo hast du denn was abgefeilt?

Dank und Gruß!

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 17:12
Wohnort: Hamburg

Sitzbank Spaltmasse

Beitragvon Gamemaster » 13.06.2009, 15:50

muss schon sagen, ihr habt ja Probleme. Wenn die Bank "satt" sitzt, wird der nächste schreiben: habe durch die Sitzbank Schaden an der Farbe!!
Etwas Platz muss sein. Zudem ob die jetzt nach einer Regenfahrt unten nass ist oder nicht, was soll's.
Für mich ist wichtig wie ich sitze (darum heisst das Ding ja auch Sitzbank)

Gruss an Alle
Gamemaster
Gamemaster
 
Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2009, 11:36
Wohnort: 8630 Rüti

Beitragvon SailorHH » 13.06.2009, 16:52

Ich habe jetzt doch mal Hand angelegt, da man ohne großen Kraftaufwand die Sitzbank vorne hochziehen und darunter langen konnte.

Auf der Unterseite hat die Sitzbank eine Aussparung, in die der große schwarze Zapfen hinter der Tankatrappe eigentlich greifen müsste. Dies passierte aber leider nicht. Fehlende Passgenauigkeit.

Nachdem ich diesen Plastikzapfen ein wenig auf der Unterseite mit der Feile bearbeitet habe (ca. 5 mm ab) rutscht die Bank mit leichtem Druck jetzt drauf und sitzt, wie es sein soll. Der Spalt unter der Sitzbank (an den Seiten), den Stevi schon weiter oben bemängelt hatte, hat sich auch merklich verringert. Jetzt passt da kein Finger mehr durch.

Gruß

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 17:12
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wuffi » 13.06.2009, 20:21

Der Spalt stört mich in der Zwischenzeit eigentlich nicht mehr, aber daß nach jeder Fahrt auf der rechten Seite der hohen Sitzbank eine schräge Falte über z.T mehrere Tage bleibt, zipft mich schon mehr an :( . Was ist, wenn die Bank ein bißchen älter ist?
Grüße-Wuffi-F800R
Wuffi
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.05.2009, 15:25

Beitragvon kaim » 13.06.2009, 22:58

Das mit den Spaltmaßen der Sitzbank ist von BMW beabsichtigt
und hat den Hintergrund, daß man z.B. Zurrgurte zur Gepäckbefestigung
wunderbar unter der Sitzbank durchführen kann.
Bei S und ST ist das genauso und ich praktiziere das regelmäßig
und finds prima!
Wegen Wasser unter der Bank muß man eigentlich
nur darauf achten, daß die Literatur und evtl. diverse ABEs
wasserdicht verpackt sind.
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 21:18
Motorrad: ja


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum