Schaltwelle

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Beitragvon hybridferdi » 17.07.2009, 17:26

Ich hab auch kein plan was da abgeht.
Auf jeden fall klappt es wenn man den Ganghebel mit dem Fuß oben hält beim 4 --> 5. Dann kann man auch richtig Gas geben ohne das der Gang aushoppst. Naja was eben Gas geben heißt bei 100Km. :roll:
Bin mal echt gespannt wann die RA kommt.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Achja und das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten.
Benutzeravatar
hybridferdi
 
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2009, 14:54
Wohnort: Jülich bei Düren

Schaltwelle

Beitragvon jarrod » 17.07.2009, 20:51

Spion hat geschrieben:Falls mal jemand einen Mechaniker fragen könnte, was da an der Schaltwelle das Rausspringen der Gänge verursacht.
Mir fehlt die Vorstellung, was an der Schaltwelle darauf einen Einfluss haben könnte.

Das sehe ich genauso! ;-)
Die Schaltwelle ist sicher nicht das Hauptproblem, lässt sich dem Kunden gegenüber aber einfacher erklären,
denn Schaltgabel, Mitnehmernocken sowie Schaltwalze sind für die meisten eher böhmische Dörfer.
Die Probleme der rausspringenden Gänge sind meiner Erfahrung nach auf verbogene Schaltgabeln und
verschlissene Rastnocken der Gangzahnräder zurück zuführen.
Die Kurvenlinie der Schaltwalze, positioniert die Gabeln beim Gangwechsel auf der Schaltwelle für den nächsten Gang.
Auf der Schaltwelle gleiten dann die Gangräder hin und her.
Warum sollte die Schaltwelle für ein rausspringen des Ganges verantwortlich sein?
Sie ist der Passivste Teil des Getriebes.
Eine Erklärung wäre, das die bearbeitete Oberfläche der Schaltwelle so uneben oder rau ist,
das beim Gangwechsel das Gangrad nur mit Kraftaufwand seine vorgegebene Position fast erreicht, somit dann auch herausspringen kann.
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon hybridferdi » 18.07.2009, 00:02

Ja aber wenn ich ein Mottorrad mit null Km kaufe, dann kann nicht die Schaltgabel verbogen sein.
Also schon etwas komisch oder?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Achja und das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten.
Benutzeravatar
hybridferdi
 
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2009, 14:54
Wohnort: Jülich bei Düren

Beitragvon Spion » 18.07.2009, 08:31

Denkbar ist viel. Dazu müsste bekannt sein, wie die Schaltung aussieht. Es kann natürlich sein, dass die Kinematik der Schaltwalze höhere Kräfte für den Wechsel in die oberen Gänge erfordert, und ein Fehler im Schaltautomaten dann dafür sorgt, dass der Gangwechsel nicht vollständig erfolgt. Das halte ich aber schon für ein sehr konstruiertes Beispiel. Deshalb die Frage danach, was genau bei der Reparatur getauscht wird.
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitragvon Carsten » 24.07.2009, 15:40

...kurze Richtigstellung zum 800er-Getriebe (gilt aber für fast alle Motorradgetriebe):
Auf der Schaltwelle laufen keine Zahnräder, sondern mittels der Schaltwelle wird die Schaltwalze durch den an der Schaltwelle fixierten Klinkenhebel verdreht.
Die Indexierung eines Ganges (= die Sicherstellung, daß der Gang eingelegt bleibt) wird über den sogenannten Indexhebel erreicht (sorgt dafür, daß sich die Schaltwalze nicht durch andere Einflüsse als den Schaltfuß verdreht)...

Ich versuche mich ja auch dran zu halten (gelingt mir nicht immer :D ):
bitte fachmännisch aussehende Beiträge nur dann absondern, wenn Fachwissen auch wirklich vorhanden ist.

Frohes Schalten
Carsten
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.07.2006, 16:44

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum