Spion hat geschrieben:Falls mal jemand einen Mechaniker fragen könnte, was da an der Schaltwelle das Rausspringen der Gänge verursacht.
Mir fehlt die Vorstellung, was an der Schaltwelle darauf einen Einfluss haben könnte.
Das sehe ich genauso!
Die Schaltwelle ist sicher nicht das Hauptproblem, lässt sich dem Kunden gegenüber aber einfacher erklären,
denn Schaltgabel, Mitnehmernocken sowie Schaltwalze sind für die meisten eher böhmische Dörfer.
Die Probleme der rausspringenden Gänge sind meiner Erfahrung nach auf verbogene Schaltgabeln und
verschlissene Rastnocken der Gangzahnräder zurück zuführen.
Die Kurvenlinie der Schaltwalze, positioniert die Gabeln beim Gangwechsel auf der Schaltwelle für den nächsten Gang.
Auf der Schaltwelle gleiten dann die Gangräder hin und her.
Warum sollte die Schaltwelle für ein rausspringen des Ganges verantwortlich sein?
Sie ist der Passivste Teil des Getriebes.
Eine Erklärung wäre, das die bearbeitete Oberfläche der Schaltwelle so uneben oder rau ist,
das beim Gangwechsel das Gangrad nur mit Kraftaufwand seine vorgegebene Position fast erreicht, somit dann auch herausspringen kann.