Fahrwerkseinstellung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon MisterX » 05.06.2015, 15:15

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Dämpfung bei 1.5 Umdrehung auf, der Grip am Hinterrad echt spürbar nachgelassen hat. Kleine Rutscher in Kurven mit schlechten Strassen und beim Rausbeschhleunigen
Mehr Grip gibts es bei nur 1 Umdrehung auf.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Calimero » 05.06.2015, 18:08

Ich hab die Dämpfung nur etwas mehr als eine viertel Umdrehung offen.
Finde Das jetzt fahrbarer, und nicht mehr als Schiffschaukel. :?
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Dan_z_Man » 25.02.2016, 20:58

Hey Leute - vielen Dank für die wirklich nützlichen Kommentare. Hilft meinem Verständnis gut weiter. Dennoch würde ich mich über eure Meinungen freuen.

Welche Einstellungen empfehlt ihr bei den folgenden Szenarien:

1. Fahrer solo (83kg); vollgetankt und sowohl holprige als auch gute Strassen?

2. Fahrer (83kg) + Sozius (55kg) + Gepäck?

Besten Dank vorab!

Daniel
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon agentsmith1612 » 26.02.2016, 20:57

Ist das Federbein hinten bei der ST anders als bei der R.

Ich habe heute mal bei meiner ausprobiert wie viele Klicks man überhaupt machen kann. Ich konnte 24 zählen, wobei ich rechtsrum sicher hätte fester drehen können, aber es wurde sehr schwer von daher wusste ich nicht wann das Ende ist.

Bei der Dämpfung konnte ich 3,75 Umdrehungen zählen.

Auch wenn es die ST ist habe ich folgenden Rechner gefunden: http://www.uthd.com/jeremy/f800st_config_metric.html

Dort wird von 2 Umdrehungen bei der Dämpfung und 40 Klicks gesprochen, passt irgendwie nicht so ganz finde ich.

Was ich jetzt bei mir eingestellt habe mit 65 kg (mit Kleidung vielleicht 70 kg)
6 Klicks von links nach rechts
Dämpfung 1,25 Umdrehungen von links nach rechts.

Fühlt sich im Stand weich an, mal sehen wie es beim Fahren ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Gante » 26.02.2016, 22:58

Also die Dämpfung nur 1,25 von 3,75 Umdrehungen von links halte ich für deutlich unterdämpft. Links ist doch ganz auf? 1,25 von rechts würden mehr Sinn machen, denke ich.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon chillout_andi » 27.02.2016, 00:34

@agentsmith1612
Ich würde auf 10 Klicks erhöhen bei deinem Gewicht. Ich habe gute 20kg mehr und fahre mit 15 Klicks sehr gut.
Dämpfung muss man am besten auf einer welligen Strasse testen wo in kurzen Abständen Änderungen verarbeitet werden müssen.
Merkt man eigentlich schnell ob man gut durchkommt oder es mit der Wegstrecke zunehmend unruhiger wird.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon agentsmith1612 » 27.02.2016, 09:08

Gante hat geschrieben:Also die Dämpfung nur 1,25 von 3,75 Umdrehungen von links halte ich für deutlich unterdämpft. Links ist doch ganz auf? 1,25 von rechts würden mehr Sinn machen, denke ich.


Ich werde heute die Vorspannung nochmal mit einem Kumpel genau nachmessen, so das 1/3 einfedert.

Dann werde ich mal kurz fahren und sehen ob die Dämpfung passt, aber ja ich hatte sie von komplett auf (links) nur 1,25 richtig zu (rechts) gedreht. Werde wohl nochmal etwas weiter zu drehen.

Edit: Habe jetzt mal genau nachgemessen die Vorspannung passt bei mir mit 6 Klicks ganz gut, die Dämpfung habe ich doch noch etwas härter gestellt, 2 Umdrehungen vonn links bzw. 1,75 von rechts kommend.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon urothkeg » 28.03.2016, 13:45

Kann mir jemand sagen, wie die Werkseinstellung bei der f800st ist. Bzw. Wo ich das nachschlagen kann?

Danke Uli
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon agentsmith1612 » 28.03.2016, 15:53

urothkeg hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie die Werkseinstellung bei der f800st ist. Bzw. Wo ich das nachschlagen kann?

Danke Uli


Bedienungsanleitung Seite 46 - 50

Standardeinstellungen:
Vorspannung Schraube bis zum Anschlag nach links drehen und dann genau 12 Klicks nach rechts (den ersten Klick zähle ich persönlich nicht weil man da ins Leere dreht)

Dämpfung: Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und dann 0,75 Umdrehungen nach links.

Einstellungen gelten für einen Durchschnittsfahrer ohne Sozius und/oder Gepäck mit 85kg Fahrergewicht.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon urothkeg » 28.03.2016, 17:44

@ agentsmith1612: Danke für die schnelle Rückinfo clap

Gruß Uli
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