aspex hat geschrieben:Da ich das das erste mal Mache ist das so doch richtig wen man sich ein weicheres Fahrwerk wünscht!?
Solange Du Dich wohlfühlst, ist es richtig.
aspex hat geschrieben:Weniger Vorspannung und weniger Dämpfung!?
Weniger Zugstufe (Gegen den Uhrzeigersinn) macht das Fahrwerk härter, nicht weicher. Einfach mal ganz aufdrehen, Heck runterdrücken und sehen, wie schnell es hochkommt und dann das Gleiche ganz zugedreht. Je schneller das Heck ausfedert, um so härter ist das Fahrwerk. Was nicht unbedingt gut sein muß. Hängt nebenbei auch sehr viel vom Reifendruck ab.
Und die Federvorspannung hat nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun, das ist ein häufiges Mißverständnis. Mit der Federvorspannung wird nur eingestellt, wann die Feder anspricht, es ist eine Art Schwellwert. Die Federvorspannung regelt auch das Niveau des Motorrads. Die Feder selber bleibt immer gleichhart, egal, wie sie vorgespannt wird. (Mag je nach Feder sein, das ein wenig Progression verloren geht, anm. d. Red.)
Richtig ist, das eine sehr hohe Federvorspannung sich subjektiv hart anfühlt, was aber daran liegt, das die Feder dann in Teilen nicht anspricht und der Reifen häufiger in der Luft ist, auch weil Negativfederweg fehlt. Das hat aber nix mit einem "harten" Fahrwerk zu tun, sondern mehr mit einem nicht vorhandenen. Und das ist immer schlecht.
[Edit]: Fehlendes Wort ergänzt