Fahrwerkseinstellung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Fahrwerkseinstellung

Beitragvon marc-f800r » 16.06.2009, 18:27

Hallo Leute wie stelle ich am besten das Fahrwerk ein?? Ich wiege mit Kleidung ca. 92 kg und möchte eine sportlich aber angenehme Einstellung!! Vielleicht fahre ich morgen mal zum Händler!! Gruß, Marc
"Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten"

F800R Alpinweiß

Skypename: jazzmatic1
Benutzeravatar
marc-f800r
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2009, 20:06
Wohnort: Saarland

Beitragvon Wuffi » 16.06.2009, 19:47

Wie in einem meiner Fahrberichte schon beschrieben, etwas mehr Zugstufendämpfung und etwas weniger Vorspannung. Damit hab ich für mich einen guten Kompromiss gefunden, Eckdaten 178cm und 75kg ohne Ausrüstung :)
Grüße-Wuffi-F800R
Wuffi
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.05.2009, 15:25

Beitragvon rmax » 16.06.2009, 20:01

Hallo,
laut der Zeitschrift Motorradfahrer die optimalste Einstellung
bei einem Fahrergewicht von 94 Kg
Federbein :
Vorspannung - 20 Klicks zu
Zugstufe - 1 Umdrehung auf

Gruß rmax
rmax
 
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2009, 16:47

Beitragvon Stevi » 18.06.2009, 21:32

Also ich mit meinen 73kg hab sowohl Vorspannung wie Zugstufendämpfung einen klick nach unten im Vergleich zur Serienabstimmung angepasst.

Fährt sich so schon entspannter bei welliger Straße
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Willi 67 » 09.08.2009, 21:02

Hallo Leute,
vielleicht auch was? https://zupin-shop.com/katalog_ansicht. ... 3000000000

Gabelfedern habe ich leider nicht gefunden.


Gruß Willi
Benutzeravatar
Willi 67
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.11.2008, 18:41
Wohnort: nähe Konstanz/ Bodensee

Beitragvon rmax » 10.08.2009, 18:52

Hallo,
ich habe mit der Einstellung von dem Federbein vieles ausprobiert
und habe für mich folgende Einstellung gefunden.

Solo mit meinen 78 Kg=
Vorspannung - 9 Klicks zu.
Zugstufe - 1,5 Umdrehungen auf.

Mit Beifahrerin 78 Kg plus 52 Kg=
Vorspannung - 14 Klicks zu.
Zugstufe - Dreiviertel Umdrehung auf.

Gruß rmax
rmax
 
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2009, 16:47

Re:

Beitragvon Weisswurst » 07.04.2010, 08:23

rmax hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit der Einstellung von dem Federbein vieles ausprobiert
und habe für mich folgende Einstellung gefunden.

Solo mit meinen 78 Kg=
Vorspannung - 9 Klicks zu.
Zugstufe - 1,5 Umdrehungen auf.

Mit Beifahrerin 78 Kg plus 52 Kg=
Vorspannung - 14 Klicks zu.
Zugstufe - Dreiviertel Umdrehung auf.

Gruß rmax

Ich habe Deine Einstellungen mal übernommen, wiege auch 78 kg. Klappt gut, ist auf den holprigen und welligen Pisten nicht mehr so bockig
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

GS in Kalamata
Benutzeravatar
Weisswurst
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.03.2010, 20:01

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon tflemming » 07.04.2010, 09:26

Servus,

hatte vorher die Werkseinstellung. Dann übernahm ich die Einstellung aus dem "Motorradfahrer" Jetzt liegt sie wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Wiege mit Klamotten ca. 91 kg.

Grüße

Thomas
tflemming
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2010, 09:18

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Kajo » 07.04.2010, 19:27

tflemming hat geschrieben:Servus, hatte vorher die Werkseinstellung. Dann übernahm ich die Einstellung aus dem "Motorradfahrer" Jetzt liegt sie wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Wiege mit Klamotten ca. 91 kg. Grüße Thomas


Na dann werde ich die auch mal testen - Gewicht paßt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Achim » 12.04.2010, 13:46

Grundlagen zur Fahrwerkseinstellung für jedermann:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... #Grundkurs
Gruß Achim

KLICKBildMICH
Achim
 
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2008, 15:39
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Nuck.Chorris » 01.07.2010, 10:34

Ich wiege mit Ausrüstung 86kg und habe die Vorspannung wie im Handbuch nachzulesen mit 12 Klicks eingestellt (1 Klick halbe Umdrehung???) Jedoch kommt mir das Teil recht Schwammig vor was mich etwas unischer macht. Kann sein dass mir dass nur so vorkommt aber generell würde ich de Vorspannung gerne deutlich härter stellen... Spricht da iwas dagegen? Da ich Fahranfänger bin kenne ich mich damit leider nicht so gut mit aus...
Nuck.Chorris
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2010, 08:09

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Antigerade » 02.07.2010, 07:08

Achim hat geschrieben:Grundlagen zur Fahrwerkseinstellung für jedermann:


Schöner Link. Allerdings wird mir der Leitwinkel nicht ganz klar - wo kommt der Radius her und un an was orientiert sich der Bodenpunkt? In dem Bild ist zwar eine schöne Kurve eingemalt, aber nicht ganz klar, wo die Punkte herkommen. Ich gehe davon aus, daß der Anfangspunkt 270 Grad zur Gabel auf Höhe der Achse liegt. Aber der Rest erschließt sich mir nicht. Da Wikipeda zu dem Thema auch nichts rausschmeißt, vielleicht kann hier jemand nachhelfen?
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 16:50
Wohnort: Hamburch

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon f800rSoest » 06.07.2010, 20:56

tflemming hat geschrieben:Servus,

hatte vorher die Werkseinstellung. Dann übernahm ich die Einstellung aus dem "Motorradfahrer" Jetzt liegt sie wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Wiege mit Klamotten ca. 91 kg.

Grüße

Thomas


und wie ist die aus dem "Motorradfahrer" ?

Gruß und Danke
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 19:17
Wohnort: Soest

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon aspex » 19.07.2010, 21:00

Da ich heute ne längere Tour hinter mir hab ( ca. 4 Stunden) teils über sehr schlechte Straßen ,
hab ich mich dank meines schmerzenden Hinterteils mal dazu entschieden an der Fahrwerkseinstellung herum zu experimentieren!
Wen mans schon hat! Wiege 68 Kilo und bin 178.
Meine Einstellungen die ich jetzt mal testen werde!

Vorspannung - 10 Klicks zu (Ausgangspunkt: Gegenuhrzeigersinn-Anschlag 10 Klicks(Umdrehungen) im Uhrzeigersinn)
Zugstufe - 2 Umdrehungen auf (Ausgangspunkt: Uhrzeigersinn-Anschlag 2 Umdrehungen im Gegenihrzeigersinn)

Werkseinstellungen sind
Vorspannung - 12 Klicks zu
Zugstufe - 3/4 Umdrehung auf
(voller Tank und Fahrer-Gewicht von 85 Kilo)

Da ich das das erste mal Mache ist das so doch richtig wen man sich ein weicheres Fahrwerk wünscht!?
Weniger Vorspannung und weniger Dämpfung!?
Wie sind eure Fahrwerkseinstellungen für längere Touren? Möchte jetzt eigentlich die 2 "richtigen" Einstellungen für größere Touren,
und wen ich mal Abends ne Runde Schneller Fahren möchte, finden.

Gruß
Benutzeravatar
aspex
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2010, 18:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon mwd.krefeld » 20.07.2010, 09:53

Hallo zusammen,

schön zu lesen, das fast nur "Leichtgewichte" unterwegs sind. Ich bin Fahranfänger, 130 kg schwer und mit der Werkseinstellung eher unzufrieden. Ich habe das Gefühl, ab 120 km/h wird mein Moped hinten unruhig. Wer hat eine Empfehlung für mich in Sachen Fahrwerkseinstellung? Ist die Aussage meines "Freundlichen" richtig, das an der F 800 GS vorne an der Federung nix einzustellen ist? Oder vielleicht nur vom "Freundlichen"?

Gruß aus Krefeld
Michael
Mein Schmuckstück: F 800 GS (Großer Spass) Sondermodell 30 Jahre GS

EZ: 07/2010
> 10.000 km bis 10/2010
Benutzeravatar
mwd.krefeld
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 09:39

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sandhas und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum