noch einmal das Thema Ritzel

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon Gotthard » 23.02.2010, 16:17

Wo kann ich das 19 er Ritzel bestellen ?
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon Speckbohne » 23.02.2010, 16:35

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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon climaxx » 24.02.2010, 13:39

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen bestellt und schon geliefert :D

Hab mit dem Verkäufer gesprochen.

"Schrift und die Beilagscheibe zur Straße hin zeigend montieren. Die abgedrehte Seite (blank) dann logischerweise zum Motor hin" :roll:

"Durch das abdrehen könnte ein kleiner Grad entstanden sein, dann eventuell umgedreht auf die Welle schieben und damit den Grad entfernen."

"Probleme könnte es u.U. beim aufschrauben der Ritzelmutter geben, da die in der Regel durch Loctite Schraubensicherungsmittel sehr fest sitzt."

"Auf jeden Fall die Mutter lösen wenn die Kette noch drauf ist. Man kann das Hinterrad dann festhalten oder erfinderisch blockieren."


Klingt doch ganz einfach :lol:

Mein Reifenhändler macht's mir kolo beim wechseln der Reifen mit :mrgreen:

Hier zwei Bildchen der Ritzellieferung:

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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon Roadslug » 26.02.2010, 18:50

Hallo in die Runde.
Ich bin noch ziemlich neu hier (es ist mein erster Beitrag) aber als Mitarbeiter in der BMW-Entwicklung denke ich, dass ich zu dem Thema etwas beitragen kann. Die Getriebeabstufung in den unteren Gängen wird nicht zuletzt wegen der Akustik-Homoligation bei der sog. Vorbeifahrtmessung vorgenommen. Hierbei wird bis zu einem festgelegten Abstand vor dem Messmikrofon mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren und dann voll beschleunigt. Der gemessene Pegel hängt von der Motordrehzahl ab und wird natürlich von der Gesamtübersetzung im gefahrenen Gang beeinflusst. Wenn man die Sekundärübersetzung ändert stimmt die Homogilation nicht mehr und die Betriebserlaubnis ist erloschen. Eine nachträgliche Eintragung in die Papiere erfordert eine Einzelabnahme durch den TÜV, das ist also praktisch nicht bezahlbar. Natürlich macht ein Zahn von 20 nur 5% aus und der durch die Drehzahlsteigerung resultierende höhere Geräuschpegel liegt vermutlich in der Serienstreuung, so dass man das bei einer Messung kaum nachweisen kann. Ausserdem wird bei den gelegentlichen von der Polizei vorgenommen Messungen eh nur eine Nahfeldmessung durchgeführt, das heißt also bei stehender Maschine. Kritisch wird es allerdings, wenn eine umgebaute Maschine in einen Unfall verwickelt wird und der Umbau bei der Sachverständigen-Untersuchung bemerkt wird. Dann hat der Fahrer ein ernstes Problem. Also man sollte sich das Risiko zumindest bewusst sein.

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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon berry » 26.02.2010, 19:28

Hallo Roadslug,

erstmal Herzlich Willkommen hier, :!:

Zum Thema: Ich hab mal irgendwo gelesen daß das auch ohne Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden kann. Die Höchstgeschwindigkeit verringert sich ja, die Leistung bleibt gleich und die Übersetzung verändert sich nur um 5%. Bis 8% sollte sowas ohne Einzelabnahme gehen. Ich würde mich einfach mal vorab mit einem Prüfer von TÜV oder Dekra zu diesem Thema unterhalten und dann entsprechend handeln.

Viele Grüße,
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon climaxx » 04.03.2010, 23:17

Hallo zusammen,

hier nun die Bildchen des originalen Ritzels (4.813km):

Bild Bild

Hab aufgepasst, hab aber nur zwei Werte:

20 Zähne: 3.Gang, 3.000 U/min., 60 km/h -> 6.Gang, 5.000 U/min., 125 km/h
19 Zähne: 3.Gang, 3.000 U/min., 55 km/h -> 6.Gang, 5.000 U/min., 120 km/h

Konnte leider nur bei 0 Grad, und mit neuen M3's probieren. Wie ich vom Händler losgefahren bin hat's mir gleich den A.... weggezogen :?
Hab schon das Gefühl des besseren Durchzugs.

Vor allem im 3. Gang zwischen 40 und 50 in der Stadt kommt sie viel sauberer weg.
Bei der Hinfahrt habe ich bei 40 doch manchmal in den 2. Gang gewechselt.

Auch der Durchzug im 6. Gang macht Laune. Das waren allerdings erst Erfahrungen innerhalb 25km mit 20 Zähnen und 12 km mit 19 Zähnchen :D

Leider macht das Wetter im März wohl nicht so mit, um ausgiebig zu testen :roll:

Hier noch ne kleine Fotomontage mit 20 und 19 Zähnen übereinander:

Bild Bild

@ Roadslug: Herzlich Willkommen im Forum :wink: Danke für die professionellen Hinweise :D
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon Gotthard » 05.03.2010, 12:48

Gibt es nur einen Anbieter des 19er Ritzels ? über e Bay ?
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon berry » 05.03.2010, 14:18

laut Aussage des oben genannten Anbieters leider Ja. Konnte aber selbst auch noch keinen anderen finden.

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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon riezzer » 22.03.2010, 11:31

Also bin jetzt auch ein 19-Zähner...

Und ich bin voll und ganz zufrieden. Hatte leider auch noch nicht so viel Zeit um es bis auf den letzten Zahn zu testen 8)
Aber zusammengefasst kann ich climaxx´s Aussagen voll und ganz zustimmen.

3. Gang in der Stadt viel angenehmer und flotter.
2. Gang z.B. aus nem Kreisel macht richtig laune.

Also ich finde diese Übersetzung passt besser zur R.

Gruß
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon climaxx » 27.03.2010, 14:40

Jo prima, gell :D

Bin jetzt schon ein paar 100 km gefahren und bin voll zufrieden!

Goldrichtige Wahl :!: 18 Zähne müssen es nicht sein.

Der Durchzug im 6 ist echt geil :twisted: Aus den Kurven raus finde ich es bei diesen Temperaturen schon super.

Wenn's wärmer ist und der Reifen richtig Temperatur hat, macht die Power im Kreisel oder engen Kurven bestimmt noch viel mehr Spaß 8)

Gruß, Fr@nk
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon waver929 » 22.04.2010, 17:23

Muss das mal wieder aufleben lassen...
... und zwar mit der Frage: Kennt jemand das 18er Ritzel und hat Erfahrungen damit?

Wollte gerade das 19er in der Bucht bestellen und da seh ich dass es auch ein 18er gibt... aber wahrscheinlich wird bei dem ein Kettenglied rausmüssen, wenn ich so an den Einbau des 19er bei riezzer denke.

Für Infos zum 18er dankbar:

de waver
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon Speckbohne » 22.04.2010, 18:22

Ich hab das 18er Ritzel und brauchte nicht die Kette kürzen. Man muss bedenken dass man mit höhreren Drehzahlen unterwegs ist.
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon riezzer » 25.04.2010, 13:47

Mhh 18er Ritzel...ist dann aber sehr knackig unten rum, oder ?

Wie verhält sich den die R dann mit der Höchstgeschwindigkeit ?

Hab ja selbst das 19er und beim Einbau war es schon knapp mit der Kettenspannung.
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon Speckbohne » 25.04.2010, 15:40

Bin gerade wiedergkommen mit der R und auf der Rückreise bin ich extra 20Km Autobahn gefahren.
Höchstgeschwindigkeit mit 18 Ritzel lt. Tacho 200 Km/h – lt. GPS 196Km/h.

PS. Mein Kampfgewicht mit Helm 100Kg
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Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon berry » 25.04.2010, 16:47

Hi zusammen,

doofe Frage, aber eilt da der Tacho nicht extrem vor. Kenne das noch von meinem letzten Möppi, da waren mit einem Zahn weniger gleich 7-8 km/h Unterschied - konnte man aber mit einem Speedohealer ganz gut korrigieren.
Wo wird denn die Geschwindigkeit bei der R abgenommen?

LG, Berry
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