noch einmal das Thema Ritzel

Die Technik zur F800R - F 800 R.

noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon aragorn2 » 08.07.2009, 17:25

Nach dem ich erfolgreich von g650x-Moto auf F800R umgestiegen bin, nervt mich die lange Übersetzung der ersten Gänge.

Weis jemand ob die Ritzel der GS passen, die BMW Händler wissen dies nicht ?

Wie ist die Verzahnung des Ritzels ?

Hat schon jemnad umgeritzelt ?

Ich suche ein Ritzel mit 19 oder 18 Zähnen.

Ob das ganze Tüv Segen hat oder an dieser Stelle STVO mäßig erlaubt ist, ist mir an dieser Stelle erst einmal egal.

Güße und Danke

aragorn
aragorn2
 

Uebersetzung

Beitragvon Gotthard » 10.07.2009, 17:14

seit einem Monat fahre ich einen Pass nach dem anderen und muss sagen dass die Uebersetzung für diese Art Strassen nicht ideal gewählt ist
der erste ist einfach zu lange gewählt sodass man in den engen Kurven nur im ersten fahren kann sowieso mit Sozia und Gepäck ein muss
werde mir die Uebersetzung ändern lassen mein Händler arbeitet daran eine Lösung zu finden
Gotthard
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.05.2009, 10:19
Wohnort: Luzern Schweiz

Beitragvon aragorn2 » 11.07.2009, 22:36

Das Problem hatte ich auch in den Alpen, teilweise mußte ich die Passkehren im ersten Gang bewältigen. Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir bzgl. des umritzelens helfen konnte, wenn Du hier eine Lösung hast wäre ich ebenfalls interessiert.
aragorn2
 

Ritzel

Beitragvon peterxx » 17.07.2009, 13:22

Frag mal bei Touratech oder ähnlichem Laden nach.
Gruß Peter
Benutzeravatar
peterxx
 
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2008, 13:13
Wohnort: München

Beitragvon MBj » 17.07.2009, 13:31

GS Ritzel sollte passen und gibt es beim :D oder bei TT mit weniger Zähnen.
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon aragorn2 » 17.07.2009, 15:10

Ich habe leider schon überall nachgefragt, ein anderes Ritzel ist aktuell nicht lieferbar. Das GS Ritzel hat angeblich eine andere Verzahnung auf der Welle und ist mit seinen max 17 Zähnen viel zu kurz.
aragorn2
 

Beitragvon MBj » 17.07.2009, 15:56

Ich dachte die Verzanung ist gleich?

Aber warum willst Du 18 oder 19 Zähne? Die ist doch die Übersetzung zu lange, also brauchst Du weniger Zähne?
Wir sprechen schon von dem Ritzel vorne?
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon aragorn2 » 17.07.2009, 20:36

Also die F800R hat 20 Zähne am Ritzel, um sie kürzer zu übersetzen benötige ich weniger Zähne. Ideal wären 19 Zähne am Rizel, dann wäre sie nicht zu kurz.
aragorn2
 

Re: Uebersetzung

Beitragvon Octane » 05.08.2009, 14:32

Gotthard hat geschrieben:der erste ist einfach zu lange gewählt sodass man in den engen Kurven nur im ersten fahren kann sowieso mit Sozia und Gepäck ein muss


Ob die F 800 R für Tourenfahrten mit Sozia und Gepäck das richtige ist wage ich allerdings doch zu bezweifeln. Dafür hat BMW geeignetere Motorräder im Programm.

Allerdings ist der lange erste Gang wirklich gewöhnungsbedürftig. Da muss ich zustimmen. Inzwischen komme ich damit jedoch ganz gut zurecht. Zu kurze Übersetzung wie an meiner alten XJR 1200 ist noch schlechter.
Zuletzt geändert von Octane am 05.08.2009, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon aragorn2 » 05.08.2009, 22:19

Ich habe immer noch keinen Anbieter für ein Ritzel gefunden, würde mich über einen Tipp wo ich eins kaufen könnte freuen.
aragorn2
 

Beitragvon aragorn2 » 12.08.2009, 01:07

Habe herausgefunden, daß das Ritzel auf die Schaltwelle der Aprillia Mille paßt... in Kürze mehr.
aragorn2
 

Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon aragorn2 » 18.11.2009, 21:42

Heureka,

ich habe endlich mein Rizel gefunden, mit 19 Zähnen ist die R endlich zu dem geworden was ich erhofft hattte, ein quirliger Landstraßenräuber. Unglaublich was ein Zahn weniger an Dynamic ausmacht. Fahrbarkeit und Durchzug haben gewaltig zugelegt.

:) :) :D :D :lol: :lol:
aragorn2
 

Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon Wobbel » 19.11.2009, 20:07

aragorn2 hat geschrieben:Heureka,

ich habe endlich mein Rizel gefunden, mit 19 Zähnen ist die R endlich zu dem geworden was ich erhofft hattte, ein quirliger Landstraßenräuber. Unglaublich was ein Zahn weniger an Dynamic ausmacht. Fahrbarkeit und Durchzug haben gewaltig zugelegt.

:) :) :D :D :lol: :lol:


Und welches hast du jetzt verbaut :?:

Hersteller, Lieferant, Artikelnummer, Preis, irgendwas damit wir Außenstehende auch Umrüsten können.

Ne Info währe toll. :D

DANKE schon mal :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon aragorn2 » 19.11.2009, 21:51

aragorn2
 

Re: noch einmal das Thema Ritzel

Beitragvon oeger » 20.11.2009, 13:12

Zitat des Verkäufers:

Bitte beachten Sie daß bei einer Änderung der original Übersetzung die Betriebserlaubnis erlischt.

Eintragen lassen?

Gruß
oeger
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
oeger
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.08.2009, 08:53
Wohnort: Schwarzenbek bei Hamburg
Motorrad: R1200R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum