Schottenschmierer

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Schottenschmierer

Beitragvon aragorn2 » 17.07.2009, 10:01

Hab mir jetzt einen Schottenschmierer (Scotoiler) beim Louis gekauft (99 Euronen im Angebot) und in meine R eingebaut. Ich muß sagen, daß das Ding seinen Job wirklich gut erledigt. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit dem CLS200u an meiner Corsaro und im direkten Vergleich muß sich der deutlich simplere Scottoiler nicht verstecken. Das ewige Kentteschmieren ging mir gewaltig auf den Zahn und so läßt es sich wie vom Kardan gewohnt weiterhin locker Leben. Falls jemand ebenfalls so ein Ding einbauen möchte kann ich noch ein paar Tipps für den Einbau des Universalkits geben, da es beim einbau doch noch ein paar kleinere Hürden gab.
aragorn2
 

Beitragvon Kruemel6 » 17.07.2009, 12:03

Hallo aragorn2!,
Wir haben den neuen Scottoiler esystem, der sollte im März rauskommen und war für den Tiger meines Mannes .....mittlerweile fährt er aber ne BMW und braucht das Ding nicht mehr, also wird er bei mir installiert. Wobei gab es bei dir die Hürden?
Den vorherigen Scottoiler hatte ich an meine F650 GS twin und hat gut funktioniert.
lg
Anette
Kruemel6
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2008, 10:30

Beitragvon Slowcurve » 17.07.2009, 12:50

Interessiert mich auch welche Probleme es gab!

Habe hier noch meinen von kettenoeler.com liegen und wollte den mal diese WE versuchen dran zu bauen! Vielleicht kann ich Probleme umgehen.
Wo hast du den Tank verbaut. Glaube der vom Scotti ist viel kleiner oder?
Meiner hat 120ml und ich befürchte den kriege ich nicht unter!
Slowcurve
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009, 13:54
Wohnort: Kreis Herford
Motorrad: F800R

Beitragvon aragorn2 » 17.07.2009, 15:07

Thema 1 Unterdruck: Um Unterdruck für den Scotty zu bekommen muß man den Lufilterkasten demontieren. An der Unterseite gibt es zwei Schläuche vom jeweiligen Drosseklappengehäuse zum Luftilterkasten. Diese Schläuche dienen der Leerlaufsteuerung und werden über ein Stellglied im Luftilterkasten als Bypässe genutzt. Um Unterdruck zu bekommen muß man einen der Schläuche durchneiden und ein T-Stück einfügen. Man muß sich also im Vorfeld ein T-Stück und einen ca. 5 cm langen 8 mm Schlauch beschaffen um die Unterdruckleitung anzuzapfen.

Thema 2 Spender Einheit: Es gibt für die F800GS einen angepassten Halter für die Spender-Einheit (ist das Ding wo das Öl rauskommt). Dieser Halter ist für die F800R nicht kompatibel. Ich habe mir aus den beiliegenden Haltern mit Hilfe von Unterlegscheiben, welche in große Öffnung dieser passen, ein Schanier gebaut, so daß ich den Halter beliebig justieren kann. Dann habe ich an der hinteren Aufahme des Kettenschutzes eine Gewindestange an Stelle der Torxschraube angebracht, an der ich mit mit Hilfe von Muttern als Konter den Halter montiert habe. Jetzt war es mir Prolemlos möglich die Spendereinheit zu montieren und einzustellen, ohne das man irgendetwas an der Schinge mit Klebstoff oder Kabelbindern befestigen muß.

Thema 3 Reservoir: Das Reservoir passt prima in den Halter des Diagnosesteckers. Da der Diagnosestecker nicht so häufig genutzt wird, habe ich diesen mit Kabelbinder an einer anderen Stell befestigt. Das hat den Vorteil, daß das rechte Seitenteil als Stauraum erhalten bleibt.

Ich kann, wenn jemand möchte auch ein paar Fotos einfügen.[/list]
aragorn2
 

Beitragvon Vanthomas » 16.08.2009, 19:59

Hat eigentlich schon jemand von seinem Händler einen Scottoiler für die F800R eingebaut bekommen? Meiner vertröstet mich seit Ende Mai damit, dass es bis jetzt noch keine offizielle Freigabe für den über BMW gelieferten Oiler gibt, man hat scheinbar Probleme den benötigten Unterdruck irgendwo abzugreifen! Vielleicht sollten die mal die Anleitung von aragon2 lesen, oder ist es vielleicht problematisch den Unterdruck an den Schläuchen für den Leerlauf abzuzweigen? Ich würde mich da jedenfalls nicht so einfach rantrauen! Gibt es noch andere die Erfahrung mit dem Scottoiler an der F800R gemacht haben und wenn ja welche? Bin für jede Info dankbar!
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon Voodoo » 19.08.2009, 16:19

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Scottoiler zur 1000er von meinem Dealer eingebaut... Verbaut wird der "normale" Oiler, nicht der neue elektrische, da es für diesen in der Werkstatt noch keine Erfahrungswerte gibt. Für den elektrischen Oiler gibt es übrigens hier eine Anleitung zum Einbau, sollte die noch net bekannt sein :wink:

Ach ja, der Freundliche sitzt in Duisburg, falls die Info weiterhilft.
Benutzeravatar
Voodoo
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2009, 20:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Vanthomas » 21.08.2009, 19:45

Vielen Dank für die Info! Für mich kommt eigentlich auch nur der normale Oiler in Frage, ich habe keine Lust auf ein zusätzliches angeschraubtes Display irgendwo am Armaturenbrett, das Navi ist als zusätzliches Teil schon mehr als genug.
Mein Dealer hat mich erst mal noch auf 1-2 Monate vertröstet, angeblich funktioniert der Oiler bei vielen nicht zuverlässig, man sucht noch nach einer geeigneten Anschlußstelle für den Unterdruck. Also heißt es wohl abwarten.......
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon Voodoo » 21.08.2009, 21:57

Hmm, irgendwie kann ich mir das net vorstellen, aber dein Dealer weiß bestimmt, was er sagt... Wundert mich nur, das meiner sofort Stein und Bein auf den Oiler geschworen hat und den ohne Mucken einbauen will, bzw. sogar meines Wissens nach schon in eine andere "R" eingebaut hat.

Whatever, sobald ich ihn Anfang September an Bord habe, halte ich dich auf dem Laufenden... :wink:
===============
Et si omnes, ego non.
===============
Benutzeravatar
Voodoo
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2009, 20:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Vanthomas » 22.08.2009, 10:40

Da bin ja mal gespannt. Bekommst Du einen Standard Oiler eingebaut oder einen speziell auf die F800R abgestimmten Bausatz? Der wird wohl von der Firma "Rock Oil" für BMW entwickelt, und die haben da eben noch die genannten Probleme. Da ich meinen damals beim Kauf meiner Maschine schon bezahlt habe und der Einbau kostenlos durchgeführt wird, werde ich wohl trotzdem warten bis mein Dealer grünes Licht gibt.....
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon Voodoo » 22.08.2009, 12:00

Das ist eine sehr gute Frage... die Absprache ist, das ein Scottoiler eingebaut wird - wie und mit welchen Tricks / Kits, da müsste ich bei der Abgabe mal nachfragen. Für die 800 GS gibt es wohl extra nen Kit, jupp, aber ich weiß nicht, wie die Werkstatt das letztendlich trickst - was ich weiß ist allerdings, das es geht laut Dealer :wink:

Edit: Der elektronische Oiler hat doch von Rock Oil eine Empfehlung / Freigabe / whatever für die F 800 R, wird der so anders angeschlossen?
===============
Et si omnes, ego non.
===============
Benutzeravatar
Voodoo
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2009, 20:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Vanthomas » 22.08.2009, 13:23

Der elektronische braucht kein Unterdruck da er über die Batterie gesteuert wird. Das funktioniert wahrscheinlich problemlos an allen Motorrädern.
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon Voodoo » 22.08.2009, 21:24

Ah ok, das war mir nicht bewusst - danke. :) Denke aber, das meiner Werkstatt dieses bewusst sein wird und sie nen Plan für den Einbau haben werden... zumindest hoffe ich das :oops:
===============
Et si omnes, ego non.
===============
Benutzeravatar
Voodoo
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2009, 20:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Voodoo » 03.09.2009, 18:31

So, ich hab meine Maschine eben abgeholt von der 1000er - inklusive Einbau des Oilers...

Hat einen Tag länger gedauert, sie haben wohl gestern am Oiler gesessen und es nicht ganz hinbekommen :oops: Nun aber ist er fertig montiert und so wie es nach dem ersten Eindruck ausschaut, leistet er treu seinen Dienst ab. Hatte zwar gerade nen Herzriss mit Wutanfall bekommen, weil die Düse ins Nirvana und nicht auf die Kette zielte, aber das konnte ich selbst wieder zurecht biegen. Wenn dass das einzige Problem bleibt - ok. :wink:

Der Freundliche und seine Schrauber sind übrigens Motorrad Briel aus Duisburg, falls du die Werkstatt mal befragen willst.
===============
Et si omnes, ego non.
===============
Benutzeravatar
Voodoo
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2009, 20:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Vanthomas » 03.09.2009, 22:01

Vielen Dank für die Info! Ich glaube ich werde meiner Werkstatt mal den Tipp geben sich dort (oder von mir aus auch woanders) zu erkundigen.
Zuletzt geändert von Vanthomas am 04.06.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon Richard » 04.09.2009, 11:12

Hi,

bei meiner früheren GSX750F hatte ich einen http://www.mccoi.de/ verbaut. Das Moped habe ich mit 40000 km verkauft. Es war noch die erste Kette und die ersten Ritzel drauf.
Auf der Homepage sind sehr viele Anleitungen, so dass man mit etwas Geschick den auch selbst einbauen kann.

Gruß
Richard[/img]
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum