Schaltgeräusche

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Schaltgeräusche

Beitragvon Habby » 02.08.2009, 15:11

Hallo!

In Berichten über die F800R wurde die besonders leise Schaltung erwähnt!

Bei meiner rastet der erste Gang genauso ein wie bei jedem anderen Mopped.

Die anderen Gänge sind je nach Tagesform mal leiser, mal lauter.

Ich meine, dass bike was ich probegefahren bin war leiser.

Hat da jemand ne Meinung zu...?
Grüße aus dem tiefen Westen

Torsten
Habby
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 12:07
Wohnort: Bergheim

Beitragvon waldbauer » 02.08.2009, 17:49

8)
Schalten ist kein Geheimnis, das darf man hören !

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon Mike69 » 03.08.2009, 20:51

Ich habe jetzt 760km drauf und seit ca. 100km ebenfalls das Problem, daß die erste und zweite sich nur sehr geräuschvoll schalten lassen. Bis dahin war die Schaltung butterweich und leise.
Ich gehe aber davon aus, daß das Problem mit dem Einfahrservice behoben wird. Evt. muss die Schalterei auch nachjustiert werden.
Macht mir aber ehrlich gesagt keine großen Sorgen.

Am Montag in einer Woche habe ich den Termin in der Werkstatt und kann anschließend gerne bekannt geben, ob der Mangel behoben wurde.

Habt Ihr eigentlich auch noch andere Mängel festgestellt?

Liebe Grüße aus Wien!
Mike69
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2009, 16:54
Wohnort: Wien

Beitragvon Habby » 04.08.2009, 17:03

Hallo Mike,

Bitte sag mal bescheid, was beim freundlichen rausgekommen ist!

Kann da überhaupt was justiert werden?

Ich bin auch bei ca 750 Km!

Ich konnte bisher nur noch ein leichtes klackern im kalten zustand feststellen (im Leerlauf)

Mein freundlicher sagte es würde daran liegen, da das Öl noch kalt ist!

Hast Du das auch? Ist an der Grenze, dass man meinen könnte es wäre noch normal...
Grüße aus dem tiefen Westen

Torsten
Habby
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 12:07
Wohnort: Bergheim

Beitragvon Mike69 » 08.08.2009, 13:18

Hallo,

da ich meine R schon am Freitag in die Werkstatt gebracht habe, war sie prompt auch schon wenige Stunden später fertig(und nicht wie geplant erst am Montag) und ich durfte sie frisch gewaschen in Empfang nehmen.
Sehr angenehmes Service! :lol:

Bei meinem geschilderten Problem mit der Schalterei vergas ich zu erwähnen, daß zusätzlich zur sehr lauten Schaltung(erster und zweiter Gang) auch der erste zeitweise nicht einrastet. Es macht zwar "klack" aber der Gang ist nicht drin. Erst wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, springt der Gang rein. Oder man schaltet überhaupt nochmal.

In der Werkstatt reklamiert meinte der Mechaniker nur, dieses Problem wäre BMW-typisch und ich hätte den Mangel mitgekauft .....!
Da ich ja ein sehr höflicher und entspannter Mensch bin, bat ich ihn ganz ruhig die Schalterei bitte genauestens zu kontrollieren.

Beim Abholen fiel mir auf daß ca. 10km mehr am Tacho waren. Scheinbar wurde also eine Probefahrt gemacht. Auf die Schaltung angesprochen, erklärte mir der Mechaniker daß alles ok wäre und die Kupplung eingestellt/nachgestellt wurde.

So, ich werde also am WE wieder einige km fahren und dann berichten, ob sich an der Schalterei etwas gebessert hat.

Falls nicht, bin ich natürlich am Montag wieder in der Werkstatt um zu reklamieren und falls wieder jemand auf die Idee kommt mir blöd zu kommen(von wegen BMW-typisches Problem), dann werde ich dem jenigen (wie es auf wienerisch so schön heisst) "mit´m Oasch ins Gsicht fahren". :evil:

Zum Motor: Ja, bei mir rasselt und klackert es auch im kalten Zustand ein wenig. Ich kenne das auch von meinen früheren und von anderen Motorrädern. Es dauert einfach etwas bis das Öl Betriebstemperatur hat und bis sich alle Komponenten(Kettenspanner, ...) vollständig mit Öl füllen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir kommt das Geräusch normal vor. Es ist auch nicht wirklich laut, sondern einfach nur etwas anders als im warmen Zustand.

Wie gesagt, am Motag dann wieder mehr zum Problem mit der Schaltung.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl und freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.
:D


lG aus Wien
Mike
Mike69
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2009, 16:54
Wohnort: Wien

Beitragvon rogerio » 10.08.2009, 10:24

Hi,

Anfangs vermisste ich das Klacken der Gänge... aber Dank Ganganzeige kein Problem....nach und nach kommt das gewohnte Akustische!

Nun bei 2'500 km und es klackt wie gewohnt (Suzuki...) aber natürlich nicht so doll wie bei der Harley!
:lol:

Grüsse

Rogerio
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 21:28
Wohnort: Nähe Elgg


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum