Motor geht von alleine aus ...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Abraxandor » 09.10.2009, 07:04

Biker 9309 hat geschrieben:...
Nur hoffe ich, dass es das jetzt, wenn es wieder zu Hause ist, auch macht, und das Software-Update wirklich was gebracht hat.
Jedenfalls hat die Leih- F 800 R bei km-Stand 5700 bis jetzt eine solche Macke nicht gezeigt ! Die läuft im Standgas auch etwas höher, als mein Schätzchen.
...


Moin zusammen,

können wir irgendwie feststellen, welchen Softwarestand (Version) wir haben? Bin mir unsicher, ob meine F 800 R das neuste Update schon aufgespielt bekommen hat.

Meine Erfahrung:
Meine Maschine ist von einem Händler aus Hessen, da ich hier unter der Woche eingesetzt bin. In Dortmund habe ich jedoch eine Probefahrt gemacht und empfand die Maschine aus Dortmund insgesamt ruhiger. Sie ließ sich irgendwie gemütlicher, sanfter bzw. einfach angenehmer fahren. Meine Maschine wirkt im Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.500 Umdrehungen etwas ruppig.
UND GANZ PEINLICH: Ich würge meine Maschine beim Losfahren gelegentlich ab! :shock: Das ist mir mit der Vorführmaschine aus Dortmund nicht passiert.

Könnte bei mir da auch ein Software-Update helfen, dass meine F 800 R etwas ruhiger wird? Laut meinem :D "müsste" das neuste Update nach der 1.000er-Inspektion aber drauf sein. Diese war erst kurz bevor ich die Maschine Anfang diesen Monats erhalten habe.

Gruß
Daniel
F 800 R in Feuerorange mit ABS, BC, LED-Blinkern, Steckdose, Windschild Sport, Heizgriffen, Dunlop Sportmax Roadsmart
Abraxandor
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009, 16:36
Wohnort: Witten

... welches update ?

Beitragvon Biker 9309 » 09.10.2009, 11:46

Hallo,

die Probleme hören sich genau so an, wie ich sie hatte. Zuerst ging mein Bike beim Anfahren auch einfach so aus- wie gesagt, mitten auf der Kreuzung mit Sozia hinten drauf- .
Mit der Leihmaschine hab ich genau das gleiche Gefühl im Gegensatz zu meiner gehabt - insgesamt viel ruhigeres Fahrverhalten.
Nun weiß ich eben nicht, ob die die Leihmaschinen extra einstellen, damit da ja nicht solche Probleme auftreten können :!: :?: - Nur wenn die das wissen (auch schon von den "S"- u. "ST"- Fahrern) und dann die Maschinen ausliefern, ohne die richtig eingestellt zu haben, grenzt das meiner Meinung nach schon an Fahrlässigkeit - wie gesagt, auf beschriebener Kreuzung hätten wir über den Haufen gefahren werden können.
Auch weiß ich nicht, ob unbedingt immer das neueste Update auch zu jeder Maschine passt - vielleicht kann da jemand anderes was dazu sagen...
Ich gebe jedem den Rat trotzdem nochmal beim :lol: vorzusprechen, gerade auf die Situation hin, dass es kein Einzelfall ist - mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass bei dieser Häufigkeit des Problems kein Händler was davon wissen soll :!: :?:

Übrigens habe ich auch auf meine Anfrage vor ca. 3 Wochen beim BMW-Kundenservice bezüglich der Qualitätsmängel bis heute keine Antwort :!:

Vielleicht konnte ich hiermit weiter helfen.

Gruß :wink:
Biker 9309
 

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Tanke » 03.03.2010, 23:27

sodale....
bisher blieb ich ja verschont und ich dachte nach der ST, S und GS haben sies bei der R endlich geschafft von werk aus das problem in den griff zu bekommen...
falsch gedacht! :D und ich hab nun sogar zufällig einen beweis auf video! :mrgreen:
wens interessiert: http://www.youtube.com/user/groebmair#p/a/u/0/KqayynRYRcE
naja,händler wirds beim anstehenden 10000er service hoffentlich wieder richtgen..
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 04.03.2010, 06:12

Uuuuuups :?
Is bei mir zum Glück noch nie passiert.
Bald 18000km ohne ausgehen während der Fahrt.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon crysistense89 » 04.03.2010, 09:07

Also ich hatte mit meiner ST nur einmal dieses Problem (kurz nach der Autobahn). Das war bei ca. 26000km, davor nie.

Irgendwie hast du wohl kein Glück mit dem Twin :(
F800ST...verkauft | CBR600RR...verkauft | Ducati Hypermotard 1100
Bild
Benutzeravatar
crysistense89
 
Beiträge: 216
Registriert: 11.12.2007, 15:20
Wohnort: Bayern

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon 815-mike » 04.03.2010, 16:56

Klarstellung: für die F800R gibt es seit Anbeginn bis heute kein software-update für die Motorsteuerung.

Gruß
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Biker 9309 » 04.03.2010, 19:52

Tanke hat geschrieben:... und ich hab nun sogar zufällig einen beweis auf video!


Ja toll, meine ging zwar öffter aus, aber 'n Video dabei hab' ich noch nicht geschafft. Danke Tanke, haste gut gemacht :!:
Aber wirste wohl beim :lol: vorspielen müssen, sonst glauben die Dir das nicht, wie gesagt mein Händler in der NL in MD hatte noch niiiieee im Leben etwas von diesem Problem gehört...

815-mike hat geschrieben:Klarstellung: für die F800R gibt es seit Anbeginn bis heute kein software-update für die Motorsteuerung.


Also, ich war ja extra deswegen beim :lol: und da haben die was gemacht - wenn nicht an der Software der Motorsteuerung, was dann :?: :?: :?:
Seit dem Werkstattbesuch und weiteren ca. 3000 km ging das Möp nicht mehr aus, aber dafür der Verbrauch etwas nach oben (ca. 0,5 l/100 km).
Was soll man davon jetzt halten :?:

Gruß :wink:
Biker 9309
 

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Roadster1962 » 04.03.2010, 20:10

Biker 9309 hat geschrieben:
Also, ich war ja extra deswegen beim :lol: und da haben die was gemacht - wenn nicht an der Software der Motorsteuerung, was dann :?: :?: :?:
Seit dem Werkstattbesuch und weiteren ca. 3000 km ging das Möp nicht mehr aus, aber dafür der Verbrauch etwas nach oben (ca. 0,5 l/100 km).
Was soll man davon jetzt halten :?:

Gruß :wink:


Moin,
keine Ahnung ob die es auch so gelöst haben aber bei meiner Aprilia hatte ich genau wie bei der BMW auch das Problem "Motor aus". Bei der Aprilia hab ich nach Empfehlung aus dem Aprilia-Forum die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht und damit ist das Problem weg gewesen. Würde ja evtl. auch Deinen Mehrverbrauch erklären.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Tanke » 04.03.2010, 21:20

also wenn ein händler behauptet er kenne das problem nicht, behaupte ich er lügt einem direkt ins gesicht.
das is allein bei uns im haus jetz schon die 4. F800, und alle hatte sie mehr oder weniger das problemchen...^^

da das problem offensichtlich was mit dem leerlauf zu tun hat, wärs ja ein skandal wenn weltweit auf einmal alle 800er nen halben liter mehr verbrauchen würden nach nem doofen softwareupdate :-) drum wird bei der motorsteuerung und den softwarupdates von werk aus immer eher ein kompromiss eingegangen.

man liest auch immer dass das problem vermehrt nach zB autobahnfahrten auf (bei mir wars nach nem längeren stück gerader landstraße bei konstantem tempo), wobei man ja quasi im teillastbereich, sprich der motor "mager" unterwegs ist. und anscheinend gibts dann da ein problem wenn der motor danach in den leerlauf wechselt.
einspritzer,motorsteuerung,kompromiss halt...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum