Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon berry » 23.02.2010, 11:03

na dann mal Danke im Voraus - aber warte bitte nicht bis Oktober. :lol:

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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon oeger » 23.02.2010, 11:08

mhhhh, auf der Home von Zach steht:

"Der ABE-Endschalldämpfer bringt eine Leistungssteigerung von ca. 4 PS."

Aber das Leistungsdiagramm ist von der "GS" :evil:

Gruß
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon berry » 23.02.2010, 12:28

1. Kann ich mir eine Leistungszuwachs von 4 PS bei einem wesentlich kleineren Dämpfer nicht vorstellen, und
2. wäre mir der Drehmomentzuwchs in der Mitte deutlich wichtiger. :!:

Aber wenn ich die ersten 2- 3000 km hinter mir hab werde ich selbst auf den Prüfstand fahren. :lol:

Viele Grüße,

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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Roadslug » 26.02.2010, 21:37

Hallo in die Runde
Zu der eingangs dargestellten Leistungsmessung würde ich gerne noch ein paar Anmerkungen machen:
1. Es ist schade, dass es nicht möglich war Moment und Leistung als Funktion der Drehzahl darzustellen. Durch die CAN-Technologie gibt es kein analoges Drehzahlsignal mehr, daher kann man das auch nicht mehr abgreifen. Man müsste sich also schon die Mühe machen und die Impulszahl des magnetischen Pickups abzugreifen und es umzurechnen. Oder man greift das CAN-Signal ab. Dazu braucht man neben der erforderlichen CAN-Software (BMW verwendet INCA von der Fa. ETAS) nur das Indentifiere-Bit und die Datenlänge innerhalb des CAN-Datenpakets. Auch kein riesiger Akt.
2. Laut der Diagrammlegende wurde ein Korrekturfaktor aus Luftdruck- und Temperatur von 1,05 angesetzt. Berechnet nach der Richtlinie EWG 80/1269 dürfen es nur 1,01 sein. Das macht rund 3 PS aus, also statt 86 PS nur 83 PS (bzw. 61 kW!!)
3. Moment und Leistung wurden zwar am Hinterrad gemessen, aber ich gehe davon aus, dass das auf den Wert an der Kurbelwelle zurückgerechnet wurde. Die Verlustleistung zwischen Kupplung und Hinterrad bzw. Rolle lässt sich einfach bestimmen, wenn man den Abtriebsstrang bei gezogener Kupplung durch die Rolle schleppen lässt. Das ist die heute übliche Vorgehensweise.

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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Octane » 30.04.2010, 20:18

Also hier wäre mein Leistungsdiagramm. Gemessen wurde mit Original und Zach ESD.

-Leistungsdiagramm

Bei diesem Händler: -Link

Die Höhe über Meer des Messortes wird wohl auch eine Rolle spielen. Die Werkstatt liegt auf ca. 700 m über Meer.
Zuletzt geändert von Octane am 30.04.2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Eike » 30.04.2010, 20:23

Es lebe der Zach :mrgreen:

PS sind ja OK, das Drehmoment ist aber schon etwas gering, oder?

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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Octane » 30.04.2010, 20:26

Laut Zach sollte der ja eine Mehrleistung von ca. 4 PS bringen. Das Ziel wurde ja deutlich verfehlt. Die beste Leistung bringt ja der Originaltopf. Grummel... Na,ja mir ist das wurst. Der Sound ist jedenfalls geil :mrgreen:
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Eike » 30.04.2010, 20:32

Und vor allem nicht mehr diesen Boiler hinten dran :mrgreen:

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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Gotthard » 01.05.2010, 10:22

Wäre ja gespannt was Zach zu diesem Leistungsdiagramm sagen würde
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon berry » 01.05.2010, 13:37

Danke Dir Octane!

Na dann bin ich mal gespannt was mein Zach so bringt. Dauert leider nur noch ein bisserl da ich ja gerade eine Zwangspause vom Möppifahren einhalten muß (Kreuzband operiert). Wie oben schon erwähnt ob 1 oder 2 PS mehr oder weniger ist mir wurscht, mir kommt es auf den Sound und das Drehmoment an. Ich hatte vor dem Kauf mit dem Chef persönlich gesprochen und der bestätigte mir dass gerade das Drehmoment zunehmen wird - und zwar genau dort wo man diese schönen Dellen mit dem Originalen hat. Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ihn gerne zurückschicken - bis 1.000km testen ist laut Zach o.k. - das gibt es sonst nirgends. :wink:

LG, Berry
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Gamemaster » 03.05.2010, 17:45

was mir bei diesem Thema auffällt, ist die relativ tiefe Leistung auch mit dem Original.
Bei beinahe allen Tests und Messungen wurden bei der R bis jetzt immer 3 - 5 PS Mehrleistung gemessen.
Bei dieser Maschine sind aber noch nicht mal die 87 PS vorhanden!
So gesehen fehlen ja beinahe 10PS!

gruss gamemaster
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon climaxx » 03.05.2010, 19:12

climaxx hat geschrieben: :arrow: 86,35 PS am Hinterrad, d.h. (+9-10%) 94,55 PS an der Kurbelwelle :D

Bei Octane ist das ebenso, nur eben ein bisschen weniger Bild

Die Leistungsangabe vom Hersteller bezieht sich immer auf die Kurbelwelle.

Gruß, Frank
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon borromeus » 07.05.2010, 09:25

Octane hat geschrieben:Laut Zach sollte der ja eine Mehrleistung von ca. 4 PS bringen. Das Ziel wurde ja deutlich verfehlt. Die beste Leistung bringt ja der Originaltopf. Grummel... Na,ja mir ist das wurst. Der Sound ist jedenfalls geil :mrgreen:

Also ich habe mir einen Akrapovic montiert und der bringt gegen Drehzahlende (ab 6.000) mehr als der Originale, das brauchte ich nichtmal messen, das ist eindeutig spürbar.

lG
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon Octane » 07.05.2010, 09:53

borromeus hat geschrieben:Also ich habe mir einen Akrapovic montiert und der bringt gegen Drehzahlende (ab 6.000) mehr als der Originale, das brauchte ich nichtmal messen, das ist eindeutig spürbar.


Glaube ich erst wenn ich ein Prüfstandsprotokoll sehe.

climaxx hat geschrieben:Die Leistungsangabe vom Hersteller bezieht sich immer auf die Kurbelwelle.


Yepp so isses.
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Re: Leistungsmessung auf Dynojet-Prüfstand

Beitragvon borromeus » 07.05.2010, 10:28

Octane hat geschrieben:
Glaube ich erst wenn ich ein Prüfstandsprotokoll sehe.


;-)
so gehts mir mit der Religion, solange keiner von da oben vorstellig wird glaub ich mal an die Teilchenphysik und Charles Darwin....
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