2. Steckdose

Die Technik zur F800R - F 800 R.

2. Steckdose

Beitragvon OliverHB » 11.09.2009, 11:07

Hallo zusammen,

ich habe zwar an meiner F800R eine Steckdose, ich finde allerdings die Position derselben irgendwo unterhalb der Sitzbank mehr als unpraktisch, wenn man nicht grade die Batterie laden will. Kabel verlegen mit Klebestreifen und den Adapter und das Netzteil für Navi/MP3-Player/sonstwas irgendwo im Rahmen festklemmen sieht obendrein reichlich blöd aus.
Mir schwebt eine Steckdose "irgendwo" in Cockpit-Nähe vor, sodass ich fix eine Verbindung zum Navi im Tankrucksack machen kann. Irgendein Plätzchen am Lenker findet sich sicherlich, entsprechende Hardware verkauft einem der nächstgelegen Conrad/Lois/Polo/HG-Laden (oder hat schonmal jemand direkt eine USB-Buchse zur Stromversorgung verbaut?), nur wo schliesse ich die an? Unter der Airbox-Abdeckung findet sich in Batterie-Nähe ein freier Stecker. Überlegung: Single-Wire-System heisst doch, dass Stromversorgung und CAN-Bus auf denselben Leitungen liegt, mithin könnte man diesen freien Stecker anzapfen?! Hat irgendjemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
OliverHB
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2009, 17:01
Wohnort: Bremen

Beitragvon watl1 » 11.09.2009, 11:58

mein händler hat zu mir gsagt das unter dem schwarzen mittelteil ein stecker fürs navi is also brauchst da nix verlegen (fürs navi gg)

greez
BMW F800r black'n'white 09 - with modifications
Benutzeravatar
watl1
 
Beiträge: 51
Registriert: 13.08.2009, 13:52
Wohnort: Salzburg
Motorrad: f800r

Beitragvon Richard » 11.09.2009, 12:13

@OliverHB

schau mal hier:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?p=51551#51551

Bei meiner ST hab ich folgendes gemessen:

Pin - Farbe - Beschreibung
1 - braun - Masse
2 - blau/grün - ?Tachosignal
3 - rot/weiß - +12V


Evlt. trifft das für die R auch zu.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Benno » 11.09.2009, 22:26

Vermutlich passt da der sog. Cartoolstecker. Bekommst du auch bei BMW, die schließen daran die Navis an.
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 10:56
Wohnort: Dülmen

Re: 2. Steckdose

Beitragvon Gerrit » 10.11.2009, 12:17

Hi,
statt einer Steckdose kommt vielleicht auch eine magnetische Verbindung in Frage:

http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_110.pdf

Das baut meines Wissens nicht so hoch auf und ist auf jeden Fall wasserfest.

Schönen Gruß
Gerrit
Gerrit
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2009, 16:52
Wohnort: Bremen

Re: 2. Steckdose

Beitragvon Speedygonzales » 13.01.2010, 20:01

Nabend,
Klemmt doch einfach ne steckdosen von Louis/Polo einfach parallel zum Canbus direckt an die Batterie, dazwischen einfach ne Schmelzsicherung (ist meistens an der Steckdose dabei) und verlegt diese untern Sitz.
Gruss Speedy
Speedygonzales
 
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 23:46
Motorrad: R1200R LC

Re: 2. Steckdose

Beitragvon Queenslander » 13.01.2010, 21:31

Richtig "speedy...."!
Habe ich auch gemacht. Allerdings nicht unter dem Sitz verlegt, sondern passende Stelle am Bremsflüssigkeitsbehälter
hinten gefunden.
Zweite Möglichkeit wäre -insbesondere um Navi anzuschließen- im unteren Bereich des Sportwindschildes linksseitig.
War eine Investition von knapp 10 Euro und ein bischen Arbeit.

Gruß
Jürgen
Queenslander
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2008, 10:09
Wohnort: Wachtberg


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum