Verbrauch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Verbrauch

Beitragvon manulu » 17.07.2011, 11:38

Nagelt euch doch nicht auf die 16 Liter fest, in der Bedienungsanleitung steht unmissverständlich "ca. 16 liter".
In meinen Augen heißt das für mich Toleranz nach oben oder unten.
Das Volumen der Tanks jedoch wird von Maschine zu Maschine mit sehr großer Sicherheit absolut gleich sein.

Daten vom Tanken:

Restkilometer laut BC 1 km
Getankt 16,37 Liter

Fazit: Sehr genauer BC und + Toleranz bei der Angabe des Tankvolumens.

P.S.: Ein Glück dass ich nicht schieben musste :lol:
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 11:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Verbrauch

Beitragvon Kajo » 17.07.2011, 11:56

manulu hat geschrieben:...Daten vom Tanken: Restkilometer laut BC 1 km Getankt 16,37 Liter Fazit: Sehr genauer BC und + Toleranz bei der Angabe des Tankvolumens. P.S.: Ein Glück dass ich nicht schieben musste :lol:


Ab Restkilometer unter 10 komme ich ganz schön ins Schwitzen. Aber der BC scheint doch recht genau zu funktionieren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5829
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Verbrauch

Beitragvon shishagott » 20.07.2011, 18:43

shishagott hat geschrieben:
zum thema richtiges schliessen: ich hab meinen tankdeckel mit folie beklebt, möglicherweise erklärt das das raussiffen. ich mach sie mal zu test zwecken ab und prüfe das. 8)



Folie ist ab, ging restlos vom Tankdeckel runter... also auf den Seitenständer und vollpumpen das Teil...


Roadslug hat geschrieben:Genau so ist es. Du kannst den Tank getrost vollmachen bis Oberkante Unterlippe (äh wollte sagen bis zu Rand des Einfüll-Stutzens). :wink:
Da läuft nichts aus.

Roadslug



:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: --> leider doch... wenn der Tankdeckel bei euch allen sauber schliesst muss ich wohl oder übel mal beim freundlichen vorbei fahren... wenn ihr wollt mach ich mal ein video, aber da läuft es nicht nur raus, es strömt geradezu... also ich werd nur noch aufm Hauptständer tanken, da verlier ich zwar ein paar km reichweite, aber benzin verschütten mag ich auch nicht so gerne machen! Zumal das über die Kette läuft und das garantiert nicht gesund sein kann wenn das bei jedem Tankstop passiert...
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
Benutzeravatar
shishagott
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.04.2011, 07:12
Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Re: Verbrauch

Beitragvon Roadslug » 20.07.2011, 21:09

Das sollte, das dürfte nicht sein. Der Tankdeckel hat vollkommen dicht zu schließen, die Tankent- und belüftung ist erfolgt nicht über den Tankdeckel sondern separat. Also nicht auf den Hauptständer gehen zum Tanken sondern reklamieren. Ich habe z. B. keinen Hauptständer und tanke immer bis zu absoluten Maximum und da läuft nichts raus.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Verbrauch

Beitragvon Hannebumm » 21.07.2011, 08:34

Kajo hat geschrieben:
manulu hat geschrieben:...Daten vom Tanken: Restkilometer laut BC 1 km Getankt 16,37 Liter Fazit: Sehr genauer BC und + Toleranz bei der Angabe des Tankvolumens. P.S.: Ein Glück dass ich nicht schieben musste :lol:


Ab Restkilometer unter 10 komme ich ganz schön ins Schwitzen. Aber der BC scheint doch recht genau zu funktionieren.

Gruß Kajo


Würde ich so nicht unterschreiben - ich bin schon mit angeblichen 18km Restanzeige stehengeblieben und durfte den letzten Kilometer zur Tankstelle laufen bzw. wurde von einem freundlichen anderen BMW'ler mitgenommen ("Da dacht' ich.. der fährt doch 'ne BMW, wenn der läuft muss er ein Problem haben, da bleib ich natürlich stehen und frag erstmal" :) ) Fahrstil war sehr gemäßigt die letzten 50km vorm Stehenbleiben, d.h. unterdurchschnittlicher Verbrauch und trotzdem hat sich der BC so krass verschätzt... :|
Benutzeravatar
Hannebumm
 
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2009, 15:54
Wohnort: München
Motorrad: BMW F800R

Re: Verbrauch

Beitragvon shishagott » 21.07.2011, 10:40

Roadslug hat geschrieben: Also nicht auf den Hauptständer gehen zum Tanken sondern reklamieren.

Roadslug


ja werd ich jetzt auch machen! und bis das fertig ist tank ich aufm hauptständer.

danke für die tipps

shishagott
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
Benutzeravatar
shishagott
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.04.2011, 07:12
Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Re: Verbrauch

Beitragvon Tito_2000 » 23.07.2011, 23:46

Noch besser: Bei meiner S hat sich der BC schon zweimal um ganze 40km Restreichweite verschätzt, das erste Mal war shcon toll durch den Ort übern Bürgersteig zu schieben, beim zweiten Mal war ich grad ne Autobahnabfahrt runter und dann hats mich erwischt ... 1km von der nächsten Tanke entfernt ... Landstrasse ohne Seitenstreifen aber Wassergraben, das beste war: Kein Portemonnaie bei :shock: an dem Tag hatte der BC mich richtig verar***t.

Passiert mir nie mehr ...
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Verbrauch

Beitragvon Quza » 27.07.2011, 11:37

Habt euch nicht so, tankt einfach auch mal wenn ihr erst 150km auf der Uhr habt und zufällig ne Tanke seht. Es gibt an keiner mir bekannten Tankstelle Pauschalpreise fürs Parken an der Zapfsäule, das scheint nicht jeder zu wissen :twisted:

Und es geht auch anders, die 12Liter knack ich noch, dann brauch ich
exakt doppelt so viel mit meiner Neuen wie mit der alten F800R :mrgreen:
Bild
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Verbrauch

Beitragvon Rödler » 27.07.2011, 12:13

Hey,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich nach meinem verbraucht nicht achte. habe zwar nen tankbuch auf meinem iphone und da sieht es so aus: durchschnittsverbraucht von 7,3 Liter.
Aber beim Motorradfahren interessiert mich mein Verbrauch nicht *g* Da möchte ich Spass haben. Und wenn der Tank nach 130 KM leer ist, dann wird getankt ;)

Und genau das mache ich jetzt - Tanken und Fahren *G*
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: Verbrauch

Beitragvon Zucchini » 28.07.2011, 19:42

Moin Mädels! :wink:

Ich habe mittlerweile 5200km Laufleistung auf der R genossen. BAB und Landstrassen aller Art sowie 3xGasgeben auf dem STC-Spreewaldring, Pannoniaring und auf dem dänischen Padborgpark-Gelände.
Auf der BAB verbrauchte Kurt (so nenne ich meine F 800 R) lt. Tacho zwischen 140-160km mit Tankrucksack ungefähr 5,6-6,2 Liter. Landstrassen bereise ich mit ca. 120 Tachokilometern in der Stunde und Kurt nascht dabei 5,4Liter vom günstigt getankten Superbenzin :lol: Touren auf kleinen Nebenstrassen gehen so um 4,5 Liter. Auf'm Kringel habe ich vorher den Durchschnittsverbrauch genullt und Kurt säuft hier gnadenlose 6,2 - 6,5 Liter :D
Fazit: Die "F" ist in Punkto Verbrauch ein sehr sparsames flottes Moped - Ich bin echt begeistert. Viel, sehr viel fahren und wenig tanken.


Zucchini
Carpe diem
Benutzeravatar
Zucchini
 
Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2011, 07:32
Motorrad: MV Brutale 1090 R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum