Verbrauch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Verbrauch

Beitragvon Tiefflieger » 15.07.2011, 09:46

shishagott hat geschrieben:
Aber das Hauptproblem bleibt: beim gestrigen tanken (inzwischen ist es leider echt fast täglich nötig) war zu Beginn eine Restkilometer-Anzeige von 22 zu sehen und (auf dem Hauptständer) hab ich den Tank mit 13,6 liter wirklich randvoll gemacht...

Wenn der Tank 16 Liter hat, fehlen nach Adam Riese 2,4 liter. die brauche beim besten Willen selbst ich nicht auf 22 km...


Da haben wir es doch. Du bekommst den Tank nur auf dem Seitenständer wirklich voll.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Verbrauch

Beitragvon Jodi » 15.07.2011, 10:18

Tiefflieger hat geschrieben:
shishagott hat geschrieben:
Aber das Hauptproblem bleibt: beim gestrigen tanken (inzwischen ist es leider echt fast täglich nötig) war zu Beginn eine Restkilometer-Anzeige von 22 zu sehen und (auf dem Hauptständer) hab ich den Tank mit 13,6 liter wirklich randvoll gemacht...

Wenn der Tank 16 Liter hat, fehlen nach Adam Riese 2,4 liter. die brauche beim besten Willen selbst ich nicht auf 22 km...


Da haben wir es doch. Du bekommst den Tank nur auf dem Seitenständer wirklich voll.


Stimmt, habe ich auch vorhin in der Bedienungsanleitung gelesen. :)
Benutzeravatar
Jodi
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2011, 08:19
Wohnort: in der Nähe von Bayreuth
Motorrad: F800R

Re: Verbrauch

Beitragvon toast89 » 15.07.2011, 10:31

ja da hast de recht mit dem Hauptständer..
habs hier mal rausgesucht:
Bild
Gruß
Benutzeravatar
toast89
 
Beiträge: 131
Registriert: 18.04.2011, 23:11
Wohnort: Wadern
Motorrad: F 800 R

Re: Verbrauch

Beitragvon shishagott » 15.07.2011, 11:03

Tiefflieger hat geschrieben:
shishagott hat geschrieben:
Aber das Hauptproblem bleibt: beim gestrigen tanken (inzwischen ist es leider echt fast täglich nötig) war zu Beginn eine Restkilometer-Anzeige von 22 zu sehen und (auf dem Hauptständer) hab ich den Tank mit 13,6 liter wirklich randvoll gemacht...

Wenn der Tank 16 Liter hat, fehlen nach Adam Riese 2,4 liter. die brauche beim besten Willen selbst ich nicht auf 22 km...


Da haben wir es doch. Du bekommst den Tank nur auf dem Seitenständer wirklich voll.



dann sind 16 liter aber augenwischerei von BMW. Wenn man das Mopped aufm Seitenständer randvoll macht läuft Benzin aus sobald man losfährt. Und da bei unserer R die Kette genau unterm Einfüllstutzen ist, glaube ich kaum dass man das mopped so voll machen sollte. von der brandgefahr und dem gestank mal ganz abgesehen...

also ich muss wohl in den sauren apfel beissen und alle 200 km nachtanken. Oder ich setz mir irgendwann mal einen grossen Ersatztank in den mittigen Koffer aufs Heck. Dann hab ich mal eben 20 (echte) Liter mehr Volumen :P Wie man erfolgreich Löcher in den Benzintank bohrt habe ich ja an anderer Stelle in diesem Forum schon nachgelesen :twisted: :twisted: 8)
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
Benutzeravatar
shishagott
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.04.2011, 07:12
Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Re: Verbrauch

Beitragvon Jodi » 15.07.2011, 11:08

shishagott hat geschrieben:dann sind 16 liter aber augenwischerei von BMW. Wenn man das Mopped aufm Seitenständer randvoll macht läuft Benzin aus sobald man losfährt. Und da bei unserer R die Kette genau unterm Einfüllstutzen ist, glaube ich kaum dass man das mopped so voll machen sollte. von der brandgefahr und dem gestank mal ganz abgesehen...


Das passiert Dir auch wenn Du nur, so wie beschrieben, bis zur Unterkante des Einfüllstutzens tankst ? Passiert das bei anderen auch ? Würde ich jetzt nicht so toll finden.
Benutzeravatar
Jodi
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2011, 08:19
Wohnort: in der Nähe von Bayreuth
Motorrad: F800R

Re: Verbrauch

Beitragvon F800er » 15.07.2011, 11:18

Hi,

also ich mach die ST und GS immer randvoll (auf dem Seitenständer) und da supt nix raus.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Verbrauch

Beitragvon Tiefflieger » 15.07.2011, 11:26

shishagott hat geschrieben:dann sind 16 liter aber augenwischerei von BMW. Wenn man das Mopped aufm Seitenständer randvoll macht läuft Benzin aus sobald man losfährt. Und da bei unserer R die Kette genau unterm Einfüllstutzen ist, glaube ich kaum dass man das mopped so voll machen sollte. von der brandgefahr und dem gestank mal ganz abgesehen...


Also wenn das Benzin aus deinem Tank rausläuft, machst entweder du was falsch oder dein Tank schließt nicht richtig.
Bei mir ist da noch nie was ausgelaufen. Das wäre ja ein dicker Hund, wenn man immer 2 Liter weniger tanken müsste, als eigentlich reinpasst. :roll:
Ist dir das eigentlich wirklich passiert oder nimmst du das nur an?
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Verbrauch

Beitragvon ~Christian~ » 15.07.2011, 11:34

@ shishagott
Also solche Probleme hatte ich nie und ehrlich gesagt frage ich mich grad ob du mit der R das richtige Motorrad für deine Zwecke gekauft hast. :/
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Verbrauch

Beitragvon Tiefflieger » 15.07.2011, 11:36

~Christian~ hat geschrieben:@ shishagott
Also solche Probleme hatte ich nie und ehrlich gesagt frage ich mich grad ob du mit der R das richtige Motorrad für deine Zwecke gekauft hast. :/

Der Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch schon.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Verbrauch

Beitragvon naidhammel » 15.07.2011, 12:40

Icestar hat geschrieben:... vllt gab's ja verschiedene Tankgrößen



ja ich tanke immer 50 Liter rein, komisch das Eure tanks so klein sind. :mrgreen:

mfg

naidhammel

P.S.: Das einzigste was mcih wundert, ist der Fleck unterm Mopped wenn ich los fahre, aber vielleicht hätte ich nicht den Öler unter der linken Seitenbacke festschrauben sollen. :mrgreen: :wink: -> Aus aktuellem Anlaß nur nen Schwerz, habe noch keinen Öler.
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Tanken und Verbrauch

Beitragvon Kajo » 15.07.2011, 14:32

Tanke immer randvoll und komme in der Regel mit der Tankfüllung bei regelkonformer Fahrweise in der Gruppe immer über 300 Km, bei zügiger Fahrweise allein tanke ich schon mal nach 250 Km. Habe am 30. August 2011 einen Tag Training auf der Grand-Prix-Strecke am Ring bei Team Motobike gebucht und werde nachmittags die "Kleine" mal 1 oder 2 Turns fahren, bin mal gespannt was sie dann nimmt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Verbrauch

Beitragvon Lux » 15.07.2011, 17:20

shishagott hat geschrieben:dann sind 16 liter aber augenwischerei von BMW. Wenn man das Mopped aufm Seitenständer randvoll macht läuft Benzin aus sobald man losfährt. Und da bei unserer R die Kette genau unterm Einfüllstutzen ist, glaube ich kaum dass man das mopped so voll machen sollte. von der brandgefahr und dem gestank mal ganz abgesehen...

unsinn! da suppt nix...

Seitenständer, vollrotzen bis oben hin... ich mache bis zum Rand hin voll! immer...

Deckel zumachen, zahlen, fahren, alles gut... ;)
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Verbrauch

Beitragvon Roadslug » 15.07.2011, 22:13

Genau so ist es. Du kannst den Tank getrost vollmachen bis Oberkante Unterlippe (äh wollte sagen bis zu Rand des Einfüll-Stutzens). :wink:
Da läuft nichts aus.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Verbrauch

Beitragvon shishagott » 16.07.2011, 16:15

Tiefflieger hat geschrieben:Also wenn das Benzin aus deinem Tank rausläuft, machst entweder du was falsch oder dein Tank schließt nicht richtig.




hm beim tanken was falsch machen.... ich will es mal nicht gänzlich ausschliessen, da ich erst seit 5 jahren mopped fahre, aber ich hatte zumindest gehofft dass ich das beherrsche... :roll:

zum thema richtiges schliessen: ich hab meinen tankdeckel mit folie beklebt, möglicherweise erklärt das das raussiffen. ich mach sie mal zu test zwecken ab und prüfe das. 8)

gibts hier jemanden, der an die werksangabe von 16 litern schon mal rangekommen ist? (um mal wieder zum kern meiner frage zurück zukommen und von der möglichkeit, dass meine folie schuld am siffen ist, abzulenken) :oops:

nochmal: selbst als sie ausgegangen sit habe ich (auf dem seitenständer) nur 14,4 liter reinbekommen...

ansonsten hilft alles nichts, und wir machen mal ein forumstreffen bei dem ihr mir das richtige tanken erklärt und wir gemeinsam naidhammel zeigen wie er mit 30 litern 1.:billiger wegkommt und 2.:der fleck beim wegfahren auch automatisch kleiner ist... :twisted:
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
Benutzeravatar
shishagott
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.04.2011, 07:12
Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Re: Verbrauch

Beitragvon Wobbel » 16.07.2011, 18:00

Maximale Tankmange 15,4 Liter
Restkilometer laut BC 18 km
Da kommen 16 Liter gesamt Volumen bei einem Verbrauch von 4,5l/100 ziemlich gut hin.

Zum „richtigen“ Tanken
Auf dem Seitenständer und nicht beim ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole aufhören sondern die Pistole mit Gefühle ein wenig zurück ziehen, dann mit niedrigem Druck langsam weiter tanken und erst nach dem zweiten oder dritten Abschalten aufhören. :idea:
Bei mir kommt dann nirgends, auch nicht aus einem Entlüftungsschlauch was raus. :D

Ich habe auch etwas gebraucht bis ich es raus hatte. Als ich die R neu hatte dachte ich auch da passen niemals 16 Liter rein.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum