Verbrauch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Verbrauch

Beitragvon ronne » 18.06.2011, 14:11

Also bei mir zeigt der BC nach Betankung wesentlich mehr an als 124 km.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Verbrauch

Beitragvon Quza » 18.06.2011, 16:51

Roadslug hat geschrieben:Da würde ich aber doch mal zum Service fahren. Mir scheint das Getriebe deiner R ist defekt. Der 4., 5. und 6. Gang geht nicht rein. :mrgreen:
Bei meiner R pendelt der Verbrauch zwischen 4,0ltr/100km (bei Gruppenfahrten zu zweit/zu dritt) und 4,2ltr/100km bei Alleinfahrt). Selbst wenn ich bekennenderweise nicht zu den Harakiri-Fahrern gehöre erscheint mit der Unterschied zu deinem Verbrauch viel zu hoch.

Roadslug
Das mag dich jetzt vielleicht etwas wundern, aber ich hab alle Gänge genutzt :P Aber zugegebenermaßen ist die Drehzahlnadel außerorts eher selten unter der 5000 aufzufinden gewesen, der Verbrauch ist also schon gerechtfertigt. Es gibt auch andere hier, die die F800R mit 5,5L bewegen - und die haben Familie :mrgreen: :twisted:
Mal eine Frage an dich direkt Roadslug:
Kann man mit so Elektronikspielzeug, wie dem PowerCommander, den Verbrauch drücken? Ich finde die Dorsoduro 1200 verdammt lecker, aber die würde mich knapp 1100€ Versicherung (Vollkasko) kosten und schluckt wohl gut und gerne mal über 10L/100km bei "zügiger Fahrweise". Aprilia arbeitet auch schon an dem Problem, da wird wohl noch ein anderes Mapping rauskommen. Wie viel denkst du lässt sich mit solchen Sachen einsparen?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Verbrauch

Beitragvon Roadslug » 18.06.2011, 18:41

Soweit ich die Funktionsweise des PC richtig verstanden habe wird auf das vorhandene Serien-Mapping ein fremdes Mapping aufgepfropft und damit speziell im Leerlauf und mittleren Drehzahlbereich das Kraftstoff/Luft-Gemisch angefettet. Das soll das durch die magere Abstimmung bedingte etwas ruppige Ansprechverhalten und das Schieberuckeln beheben. Durch die fettere Abstimmung (mehr Kraftstoff) müsste das Moped theoretisch sogar mehr verbrauchen. Ich habe zum PC keine eigenen Erfahrungen, daher kann ich das weder bestätigen noch verneinen.
Ich sehe da aber ein anderes Problem: Die serienmäßige Software in der ECU hat aber weiterhin die "Oberhoheit" über das Mapping. Durch die Selbstlernfähigkeit dieser Software wird vermutlich der Einfluss des PC-Mappings nach einiger Zeit zumindest teilweise kompensiert. Ob es möglich ist das in irgendeiner Form auszugleichen weiß ich leider auch nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Verbrauch

Beitragvon Quza » 18.06.2011, 19:14

Und was meinst du kann Aprilia an dem hohen Verbrauch richten? Die arbeiten ja seit ein paar Wochen an dem Problem, etwas verändern müssten sie doch können, der Motor ist eine komplette Eigenkonstruktion von ihnen. Mensch, hättest du nicht mal bei Aprilia arbeiten können? :wink:
Meine ganze Hoffnung liegt auf der DD, die anderen Supermotos in dieser Hubraumklasse haben einen höheren Einkaufspreis und ABS fehlt ihnen auch noch :?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Verbrauch

Beitragvon Roadslug » 19.06.2011, 22:37

Naja, die Jungs von Aprilia sind ja sicher auch nicht "auf der Brennsuppn dahergschwommen". Das heißt die werden auch ihre Experten bezüglich Abstimmung und Mapping haben. Es ist halt nicht so einfach einen wirklich guten Kompromiss zwischen Verbrauch, Leistung und auch noch Laufkomfort zu finden, das hängt auch von der Basiskonstruktion des Motors ab. Und nicht zuletzt spielt auch die mittlerweile sehr rigide Gesetzgebung bezüglich Abgasemission eine sehr entscheidende Rolle, die das Ganze nicht gerade einfach macht. Vielleicht sind die Entwicklungsingeniere im Moment noch ein bisschen am Rätseln, aber sie werde es schon irgendwie hinkriegen. :mrgreen:
BMW-Motorrad hat da im Moment die Nase um einiges voraus, da sie auf die vielfältigen Erfahrungen ihrer Kollegen aus dem Pkw-Bereich zurückgreifen können und die Pkw-Technik der Motorrad-Technik um mindestens 10Jahre voraus ist.

MACaerer
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Verbrauch

Beitragvon Octane » 19.06.2011, 23:42

BMW baut tatsächlich sehr sparsame Motorräder. Ausreisser gibts da keine. Die KTMs scheinen nicht mehr so schlimm zu sein wie früher aber die 990 SM-T scheint immer noch kaum unter 6 l zu bringen sein. Über 7 sind absolut normal.

Aprilia hätte die Dorsoduro so gar nicht auf den Markt bringen dürfen. Wer kauft ein Moped bei dem man alle 120 km nach einer Tankstell Ausschaue halten muss? Ich sicher nicht. Bei der 750 er schummeln sie auch noch mit der Leistungsangabe. Auf dem Papier 92 PS und auf dem Prüfstand im Test dann grad mal 80 (in einer Shiver). Geht gar nicht. Schade. Das sind so geile Mopeds.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Verbrauch

Beitragvon shishagott » 14.07.2011, 10:49

alles unter 5,5 liter ist doch absolut in ordnung!

ich hab ein anders Problem: derzeit fahre ich hauptsächlich mit sozius (schwerer bub) und unter zeitdruck. Der BC hat mir nach 150 km das Reservelicht angemacht und 43 km restreichweite bescheiningt. Bei 195 tages-km wurden dann --- restkilometer angezeigt und 200 m vor der haustür (pünktlich aufm letzen hügel) ging sie aus. da waren es genau 201 km auf der tagesanzeige. Bin dann in den Hof gerollt und hab ausm kanister einen schluck benzin nachgekippt. dann ab zur tanke und voll gemacht. hatte sie sogar extra aufm seitenständer stehen, damit mehr rein geht und es gingen 14,4 liter rein. komme damit auf einen schnitt von >7liter, aber was mich wundert dass nicht mehr in den tank passt. zumal ja ein teil wieder rausläuft sobald ich die nachm voll tanken gerade gestellt habe... hab sie auch geschüttelt beim tanken damit es sich schön verteilt, aber mehr ging nicht rein.

hat die cp edition einen kleineren tank :?:

meine rekordreichweite waren 250 km, bei sehr sparsamer fahrweise. in den testberichten lese ich reichweiten von >300km. das macht mich ein bissle neidisch :mrgreen:

bin gespannt was ihr davon haltet.
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
Benutzeravatar
shishagott
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.04.2011, 07:12
Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Re: Verbrauch

Beitragvon ~Christian~ » 14.07.2011, 11:30

Das klingt echt seltsam sofern du keine Autobahn fährst. Auf Landstraßen mit ordentlich Bums sind es so im Schnitt 5 Liter, ne Sozia oder nen Sozius machen sicher keine 2 Liter zusätzlich aus. Ich hab meine R auch schon mal leer gefahren und dann gingen an der Tanke 16,7 Liter rein.

Ich hab je nach Tour und Fahrweise einen urchschnittsverbrauch von 3,8 bis 5 Liter Verbrauch
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Verbrauch

Beitragvon toast89 » 14.07.2011, 11:58

~Christian~ hat geschrieben:Das klingt echt seltsam sofern du keine Autobahn fährst. Auf Landstraßen mit ordentlich Bums sind es so im Schnitt 5 Liter, ne Sozia oder nen Sozius machen sicher keine 2 Liter zusätzlich aus. Ich hab meine R auch schon mal leer gefahren und dann gingen an der Tanke 16,7 Liter rein.


ähh 16,7 Liter? Das kommt mir jetzt doch schon sehr viel vor. Ich bin vor einigen wochen bei einer Tour am Wochenende mit meiner R liegen geblieben (nach352 KM). Sprit leer :oops: Da ging nichts mehr.... Naja musste zum glück nicht sehr weit bis zur tanke schieben. Hab dann genau 16,1 Liter getankt. Das kommt mir dann doch seltsam vor, da ein nutzbares Tankvolumen von 16 Litern angegeben ist.
Gruß tobias
Benutzeravatar
toast89
 
Beiträge: 131
Registriert: 18.04.2011, 23:11
Wohnort: Wadern
Motorrad: F 800 R

Re: Verbrauch

Beitragvon ~Christian~ » 14.07.2011, 12:06

Kann nur das sagen was auf der Tanke stand. Genau genommen war es ein voller 5 Liter Kanister + 11,7 Liter und ja, der Kanister war voll.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Verbrauch

Beitragvon shishagott » 14.07.2011, 14:38

ich bin nur autobahn gebrettert, sonst wär ich nicht auf 7 liter gekommen, aber wie gesagt das stört mich nicht, nur die tatsache dass in meinen tank nicht so viel reinpasst.

ich habe grad nochmal gegoogelt und einen BMW Artikel gefunden:


- Akrapovi?®-Endschalldämpfer für dynamische Optik und sportiven Sound.
- Rot lackierte Feder des hinteren Federbeins.
- Lackierte Soziussitzabdeckung.
- Betont sportlicher optischer Auftritt durch Lackierung in den BMW Motorsport Farben Alpinweiß uni, Lupinblau metallic und Magmarot uni im Kontrast zu in Schwarz seidenmatt gehaltenen Elementen.
- Vorderrad in Weiß lackiert.
- Klar überlackierte Signatur von Chris Pfeiffer auf dem Mittelcover.
- Satz Sponsorenaufkleber als Beipack.
- Verzicht auf Cockpitverkleidung.
- LED-Blinker.


http://www.pressebox.de/pressemeldungen/bmw-ag-0/boxid/285071

Von einem kleineren Tank ist da nicht die Rede und das wär ja auch in der Produktion ein unnötiges Hinderniss!

352 km sind bei mir fast 2 tanks... :/
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
Benutzeravatar
shishagott
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.04.2011, 07:12
Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Re: Verbrauch

Beitragvon toast89 » 14.07.2011, 14:44

hmm das ist doch seltsam...
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass bei der CP edition ein kleinerer Tank verbaut sein soll. Das macht doch wenig sinn.
Vielleicht ging die Tankuhr ja falsch....
Gruß
Benutzeravatar
toast89
 
Beiträge: 131
Registriert: 18.04.2011, 23:11
Wohnort: Wadern
Motorrad: F 800 R

Re: Verbrauch

Beitragvon shishagott » 15.07.2011, 07:37

hm also was den verbrauch angeht habe ich den fehler vermutlich gefunden: meine Fahrweise...

bei warmen Motor zeigt die Momentanverbrauchs Anzeige (im 6. Gang bei konstant leuchtendem Schaltblitz, also knapp 220) einen Wert von 13,5 Liter an. Damit kam ich bei 2 mal tanken seit meinem letzten Post auf 6,8 Liter im Schnitt.

Werd wohl in Zukunft weniger Autobahn fahren müssen wenn ich Sprit sparen will...

Aber das Hauptproblem bleibt: beim gestrigen tanken (inzwischen ist es leider echt fast täglich nötig) war zu Beginn eine Restkilometer-Anzeige von 22 zu sehen und (auf dem Hauptständer) hab ich den Tank mit 13,6 liter wirklich randvoll gemacht...

Wenn der Tank 16 Liter hat, fehlen nach Adam Riese 2,4 liter. die brauche beim besten Willen selbst ich nicht auf 22 km...

Bitter war die Rest-Reichweite als ich von der Tanke runter durch die Stadt gerollt bin, die mir ">91" angezeigt hat :P Scheint ein ganz gutes Gedächtnis zu haben dieser Bordcomputer 8)
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
Benutzeravatar
shishagott
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.04.2011, 07:12
Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Re: Verbrauch

Beitragvon toast89 » 15.07.2011, 07:58

oh mann
dann holst de ja echt alles aus deiner R raus. Mit 220 über die autobahn :) Das hab ich eig erst 1 oder 2 mal ausprobiert, um zu sehen ob über 200 machbar sind :oops:
Ich denke über den Spritverbrauch brauchst de dich da nicht zu beschweren^^. Dass die dann über 13 Liter braucht glaub ich dir aufs wort....
Dass du nur 13,6 Liter in den Tank bekommst ist mir jedoch ein Rätzel. Wie gesagt ich hab schon einmal auf knapp 16l geschafft. Da war sie jedoch so leer, dass sie nichtmehr weiterfahren wollte :twisted:.
14-15 liter ist bei mir an der Tanke eig. fast normal. Musst vllt mal bei deinem :D vorbeischauen...

Gruß Tobias
Benutzeravatar
toast89
 
Beiträge: 131
Registriert: 18.04.2011, 23:11
Wohnort: Wadern
Motorrad: F 800 R

Re: Verbrauch

Beitragvon Icestar » 15.07.2011, 08:29

Bei abendlichen Tanken gestern habe ich auch 15,9l Sprit getankt, und die Restreichweitenanzeige hat vorher noch 15km angezeigt... vllt gab's ja verschiedene Tankgrößen :twisted:
___________________________________________________________________________________________________
F800R - alpinweiß
Icestar
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2010, 22:57
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum